Universität Wien

350083 VO MSB.IV - Health psychology (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Terminänderung vom 04.09.2018

  • Thursday 04.10. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 11.10. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 18.10. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 25.10. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 08.11. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 15.11. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 22.11. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

- Stellenwert von Bewegung und Sport in der Gesundheitspsychologie
- Gesundheitspsychologische Diagnostik, Intervention und Evaluation
- Gesundheitspsychologische Interventionsansätze (Kampagnen, gesundheitspsychologische Beratung, Leiten, Coachen, etc.)
- Gesundheitswirkungen, -verhalten und gesunde Verhältnisse
- Bewegungs- und sportorientierte Interventionsmodelle und -ansätze
- Motivationale und volitionale Determinanten und Prozesse bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen und in verschiedenen Lebensphasen
- Sozio-ökologische Modellen, Umgebungsfaktoren und soziokulturelle Einflüsse auf das Gesundheitsverhalten

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

- Die Studierenden kennen die wichtigsten gesundheitspsychologische Konzepte und Modelle und können den Stellenwert von Bewegung und Sport in der Gesundheitspsychologie einordnen und kritisch betrachten.
- Die Studierenden kennen gesundheitspsychologische Interventionsansätze (Kampagnen, gesundheitspsychologische Beratung, Leiten, Coachen, etc.) und können diese in Theorie und Praxis demonstrieren.
- Die Studierenden können bewegungs- und sportorientierte Interventionsmodelle und -ansätze in Bezug zu Gesundheitswirkungen, -verhalten und gesunde Verhältnisse setzen und spezifische gesundheitspsychologische Interventionsstrategien erarbeiten.
- Die Studierenden können motivationale und volitionale Determinanten und Prozesse diagnostizieren und verstehen, und entsprechende Interventionen für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Lebensphasen konzipieren, durchführen und evaluieren.
- Die Studierenden können, entsprechend den sozio-ökologischen Modellen, Umgebungsfaktoren und soziokulturelle Einflüsse auf das Gesundheitsverhalten analysieren und entsprechende praktische Interventionsansätze erarbeiten.

Examination topics

- Vorträge
- E-learning Aufgaben (Moodle)
- Diskussion von Theorien, Konzepten und Interventionen in der LV

Reading list

Andersen, M.B. & Hanrahan, S.J. (2015). Doing Exercise Psychology. Champaign: Human Kinetics

Biddle, S. J. ., Mutrie, N. & Gorely, T. (2015). Psychology of Physical Activity: determinants, well-being and interventions (3. Aufl.). Oxon (UK): Routledge.

Evans, B., Estacio, E. V., Marks, D. F., & Murray, M. (2011). Health Psychology: Theory, Research and Practice. SAGE Publications Ltd.

Franke, A. (2006). Modelle von Gesundheit und Krankheit. Bern: Hans Huber Verlag.

Fuchs, R., Göhner, W., & Seelig, H. (Hrsg.). (2007). Aufbau eines körperlichen-aktiven Lebensstils. Göttingen: Hogrefe.

Gurung, R. A. R. (2010). Health psychology : a cultural approach. Belmont, CA: Wadsworth Cengage Learning.

Nina Knoll, Urte Scholz, & Nina Rieckmann. (2011). Einführung in die Gesundheitspsychologie (2. Aufl.). München: Reinhardt.

Renneberg, B., & Hammelstein, P. (2006). Gesundheitspsychologie. Heidelberg: Springer Medizin.

Association in the course directory

MSB.IV

Last modified: Th 11.08.2022 00:26