350083 UE BP1IV - Speed Training (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 12:00
- Registration is open from Mo 01.03.2021 09:00 to Fr 05.03.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Friday
05.03.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
19.03.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
26.03.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
16.04.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
23.04.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
30.04.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
07.05.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
14.05.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
21.05.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
28.05.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
04.06.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
11.06.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
18.06.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
25.06.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Beurteilt wird die aktive Mitarbeit während den Einheiten, sowie die theoretische und praktische Aufbereitung schnelligkeitsrelevanter Themen.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von Wissen über Inhalte und Methoden des Schnelligkeitstrainings, sowie Kompetenzen zur Durchführung dieses.
Examination topics
• Präsentation eines schnelligkeitsrelevanten Themas (20%)
• Präsentation einer Sportartenanalyse (30%)
Theoriearbeit (20%)
• Demonstrationen des Eigenkönnens über Video (30%)
• Präsentation einer Sportartenanalyse (30%)
Theoriearbeit (20%)
• Demonstrationen des Eigenkönnens über Video (30%)
Reading list
Weineck J. (2010). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen, Spitta Verlag.Oltmanns K. (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.DLV (2012). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Sprintdisziplinen im Aufbautraining. Philippka-Sportverlag.Wirth K. (2011). Exzentrisches Krafttraining. Auswirkungen auf unterschiedliche Maximal- und Schnellkraftparameter. Sportverlag Strauß.Brown L. & Ferringo V. A. (2005). Training for Speed, Agility and Quickness. Human KineticsBührle M., Schmidtbleicher D. (1981). Die Komponenten der Maximal- und Schnellkraft. Sportwissenschaft, 11, 11-27.Bauersfeld K. & Voss G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin. SportverlagDawes J. & Rozen M. (2012). Developing Agility and Quickness. National Strength and Conditioning Association.Grosser M. & Renner T. (2007). Schnelligkeitstraining, Grundlagen, Methoden, Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLVSchöllhorn W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle Sportarten. Hamburg. Rowohlt.Oltmanns K. (2007). Alle Kräfte ins Gleichgewicht! Sensomotorisches Training für Leistungsentwicklung und Prävention. Münster. Philippka-Sportverlag.Boyle M. (2010). Functional Training. Das Erfolgsprogramm der Spitzensportler. München. Riva Verlag.Weineck J (1999). Optimales Basketballtraining. Balingen, Spitta-Verlag.Weineck J. (2004). Optimales Fußballtraining. Balingen, Spitta-Verlag.
Association in the course directory
BP1IV
Last modified: We 28.04.2021 14:09
https://eu.bbcollab.com/guest/797e488ccd1d4cad84363d63d33805b8Ziele
Die StudentInnen sind nach der Lehrveranstaltung in der Lage:
• Prinzipien des Schnelligkeitstrainings zu verstehen und anzuwenden
• Verschiedene Formen von Schnelligkeit unterscheiden zu können
• Den Zusammenhang von Kraft- und Schnelligkeitsfähigkeiten herzustellen
• Wichtige und unterschiedliche Aspekte der Schnelligkeit in verschiedenen Sportarten zu erkennen
• Das Gelernte weiterzugeben und zu demonstrierenInhalte
• Theoretischer Background der Schnelligkeit
• Lauf- und Sprungschule
• Komponenten der Schnelligkeit durch diagnostische Mittel erheben und interpretieren
• Der leichtathletische Sprint(start) aus biomechanischer und physiologischer Sicht
• Azyklische und zyklische Schnelligkeit
• Reaktion- und Handlungsschnelligkeit
• Maximal-, Reaktiv- und Schnellkrafttraining zur Verbesserung der Sprintfähigkeit
• Bedeutung der Repeated Sprint Ability in Spielsportarten
• Unterschiedliche Anforderungen der Schnelligkeit von verschiedenen SportartenMethoden
• Online Unterricht über theoretischen Inhalte des Schnelligkeitstrainings
• Aufarbeitung und Vorstellung von Studien über schnelligkeitsrelevante Themen seitens der StudentInnen
• Präsentationen seitens der StudentInnen