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350084 SLV MA1II - SpecializationCourse Quantitative Research Methods (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
LV-Ort:
1010 Wien, Schenkenstraße 8-10
Fachbibliothek (Raum SS8 UG)LV-Tag und Zeit:
jeweils Freitag, 11.00 - 13.15 UhrLV-Start:
Freitag, 9. März 2012ACHTUNG!!!!Die folgenden Informationen sind ÄUßERST WICHTIG für die Teilnehmer der LV!!!!Bitte auch folgenden Termin vormerken:
Donnerstag, 17.00 - 19.15 Uhr (Ort: NIG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien, Erdgeschoß, Kursraum B, Lageplan unter http://www.univie.ac.at/ZID/kursraeume) - Es kann sein, dass es im Verlauf des Semesters zu einem Wechsel des LV-Tages und der Zeit vom normalen Termin am Freitag zu einem Ersatztermin am Donnerstag kommt!Außerdem dauern die einzelnen Einheiten im Schnitt 135 Minuten, damit die LV bereits im Verlauf des Monats Mai abgeschlossen werden kann!Weitere Informationen dazu werden in der 1. LV bekanntgegeben.
1010 Wien, Schenkenstraße 8-10
Fachbibliothek (Raum SS8 UG)LV-Tag und Zeit:
jeweils Freitag, 11.00 - 13.15 UhrLV-Start:
Freitag, 9. März 2012ACHTUNG!!!!Die folgenden Informationen sind ÄUßERST WICHTIG für die Teilnehmer der LV!!!!Bitte auch folgenden Termin vormerken:
Donnerstag, 17.00 - 19.15 Uhr (Ort: NIG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien, Erdgeschoß, Kursraum B, Lageplan unter http://www.univie.ac.at/ZID/kursraeume) - Es kann sein, dass es im Verlauf des Semesters zu einem Wechsel des LV-Tages und der Zeit vom normalen Termin am Freitag zu einem Ersatztermin am Donnerstag kommt!Außerdem dauern die einzelnen Einheiten im Schnitt 135 Minuten, damit die LV bereits im Verlauf des Monats Mai abgeschlossen werden kann!Weitere Informationen dazu werden in der 1. LV bekanntgegeben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 11:00 to We 29.02.2012 11:00
- Registration is open from Mo 05.03.2012 10:00 to Th 08.03.2012 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-es besteht Anwesenheitspflicht
-maximal 3 Fehleinheiten
-TeilnehmerInnen, die die LV abbrechen (nach der zweiten Einheit) oder öfter als erlaubt fehlen, werden negativ benotet
-im Unterschied zu den letzten Semestern wird es dieses Mal anstelle von mehreren Zwischenprüfungen nur eine Gesamtprüfung geben (weitere Informationen dazu werden in der 1. LV bekanntgegeben)
-maximal 3 Fehleinheiten
-TeilnehmerInnen, die die LV abbrechen (nach der zweiten Einheit) oder öfter als erlaubt fehlen, werden negativ benotet
-im Unterschied zu den letzten Semestern wird es dieses Mal anstelle von mehreren Zwischenprüfungen nur eine Gesamtprüfung geben (weitere Informationen dazu werden in der 1. LV bekanntgegeben)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist, dass die Studierenden:
-eine empirische Fragestellung entwickeln, sowie die Kompetenzen erwerben, diese auch umzusetzen
-Chancen und Gefahren im Umgang mit empirisch-statistischen Daten kennen lernen
-praktische Fragestellungen in empirisch-quantitative Forschungsdesigns umsetzen
-statistische Verfahren für ausgewählte Fragestellungen korrekt anwenden und interpretieren können
-die Anwendung des Statistikprogramms SPSS kennen lernen
-eine empirische Fragestellung entwickeln, sowie die Kompetenzen erwerben, diese auch umzusetzen
-Chancen und Gefahren im Umgang mit empirisch-statistischen Daten kennen lernen
-praktische Fragestellungen in empirisch-quantitative Forschungsdesigns umsetzen
-statistische Verfahren für ausgewählte Fragestellungen korrekt anwenden und interpretieren können
-die Anwendung des Statistikprogramms SPSS kennen lernen
Examination topics
Kompetenzvermittlung:
-Forschungskompetenz (betreffs Planung, Durchführung Auswertung und Interpretation empirischer Untersuchungen)
-Kritikbewusstsein (Kompetenz der kritischen Bewertung von empirischen Forschungsberichten)Didaktische Umsetzung:
-die Inhalte der LV werden durch Vorlesung und praktische Übungen am PC vermittelt
-Forschungskompetenz (betreffs Planung, Durchführung Auswertung und Interpretation empirischer Untersuchungen)
-Kritikbewusstsein (Kompetenz der kritischen Bewertung von empirischen Forschungsberichten)Didaktische Umsetzung:
-die Inhalte der LV werden durch Vorlesung und praktische Übungen am PC vermittelt
Reading list
Field, A. (2005). Discovering Statistics Using SPSS - Second Edition. London: Sage Publications.
Association in the course directory
MA1II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
-SPSS-Einführung
-Einführung in die Theorie der Evaluation (nur mittels Folien)
-Einführung in die Theorie der Validität (nur mittels Folien)
-Einführung in die Fragebogengestaltung (nur mittels Folien)
-Einführung in die Signifikanzprüfung
-Erstellung eines Versuchsplanes
-Wiederholung des alten Stoffes am SPSS (Normalverteilung, Korrelationen, lineare Regression, t-Test für unabhängige und für abhängige Stichproben, U-Test, Wilcoxon-Test, Binomialtest)
-multiple Regression
-Faktorenanalyse
-Varianzanalysen für unabhängige Stichproben, ein- und mehrfaktoriell
-Varianzanalysen für abhängige Stichproben
-komplexere Varianzanalysen
-nichtparametrische Tests (Kruskal-Wallis-Test, Friedman-Test)
-Verfahren für Häufigkeitsdaten (Chi-Quadrat-Test, Kontingenztafeln, McNemar-Test)Wissen aus folgenden Bereichen wird vorausgesetzt:
-Deskriptivstatistiken (Mittelwert, Median, Varianz, Quartile und Konfidenzintervalle)
-Skalentypen (Nominalskala, Rangskala, Intervallskala und Rationalskala)
-Verteilungen (Normalverteilung und Chi-Quadrat-Verteilung) Korrelationen (Produkt-Moment-Korrelation und Rangkorrelation)
-lineare Regression
-t-Test für unabhängige und für abhängige Stichproben
-U-Test
-Wilcoxon-Test
-Binomialtest