350085 PS Qualitative Research Methods (2008S)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 02.04. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 09.04. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 16.04. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 23.04. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 30.04. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 07.05. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 14.05. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 21.05. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 28.05. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 04.06. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 11.06. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 18.06. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 25.06. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
mind. 75% Anwesenheit, Mitarbeit, Lektüre ausgewählter Literatur und Verfassen von Exzerpten (bzw. Präsentationsprotokollen), Abschlussarbeit am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Die vermittelten Lehrinhalte ermöglichen den Studierenden die Umsetzung sportwissenschaftlicher Fragestellungen in ein empirisch-sozialwissenschaftliches Forschungsdesign.
Examination topics
Die Einheiten gliedern sich in einen Vortrags-, Diskussions- und Anwendungsteil, um den Studierenden einen Überblick über verschiedene qualitative Forschungsmethoden zu bieten und unterschiedliche Formen von Fragestellungen und Kriterien qualitativer Sozialforschung kennen zu lernen.
In Kleingruppen werden verschiedene Forschungsmethoden und Beispiele aus der Schulsportforschung/Sportwissenschaft vorgestellt und diskutiert.
Anhand einer gemeinsam gewählten sportwissenschaftlichen Fragestellung werden die vorgestellten Methoden in der Praxis ausprobiert (Unterrichtsbeobachtung, Leitfadenerstellung, Durchführung von Interviews, Transkription, Analyse, u.a.).
Die Auseinandersetzung mit ausgewählter Literatur bereitet die Studierenden auf den jeweils nächsten Schritt des Forschungsprozesses vor.Zur Beurteilung ist es weiters erforderlich, einen Forschungsbericht zu verfassen, in dem die Methoden vorgestellt und kritisiert werden, sowie Interviewtranskripte/Protokolle und erste Analyseergebnisse enthalten sind.
In Kleingruppen werden verschiedene Forschungsmethoden und Beispiele aus der Schulsportforschung/Sportwissenschaft vorgestellt und diskutiert.
Anhand einer gemeinsam gewählten sportwissenschaftlichen Fragestellung werden die vorgestellten Methoden in der Praxis ausprobiert (Unterrichtsbeobachtung, Leitfadenerstellung, Durchführung von Interviews, Transkription, Analyse, u.a.).
Die Auseinandersetzung mit ausgewählter Literatur bereitet die Studierenden auf den jeweils nächsten Schritt des Forschungsprozesses vor.Zur Beurteilung ist es weiters erforderlich, einen Forschungsbericht zu verfassen, in dem die Methoden vorgestellt und kritisiert werden, sowie Interviewtranskripte/Protokolle und erste Analyseergebnisse enthalten sind.
Reading list
(Basis)Literatur: weitere Literatur wird in der LV angegebenFlick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.Froschauer, Ulrike, Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: WUV-Universitätsverlag.Legewie, Heiner (1994): Globalauswertung von Dokumenten. In: Böhm, Andreas, Mengel, Andreas, Muhr, Thomas (Hg.): Texte verstehen. Konzepte ¿ Methoden ¿ Werkzeuge. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz, S.177-182.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
-Erhebungsmethoden, wie z.B. Interviews, (teilnehmende)Beobachtung
-Aufbereitungsmethoden (Dokumentation von Daten: Transkripte, Protokolle)
-sowie Analysemethoden (Kodierung, Kategorisierung: Inhaltsanalyse, Globalanalyse und deren theoretische Bezugnahmen)