350085 PS Qualitative Research Methods (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
1. Vorbesprechung: 4.3. 14.30 ausnahmsweise im USZ1 KONFERENZZIMMER
Letzte Einheit: 10.6.2009, teilgeblockte Lva (2stdg. bis zum 10.6.)
Letzte Einheit: 10.6.2009, teilgeblockte Lva (2stdg. bis zum 10.6.)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to Th 26.02.2009 23:59
- Deregistration possible until Su 01.03.2009 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
04.03.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
11.03.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
18.03.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
25.03.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
01.04.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
22.04.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
29.04.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
06.05.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
13.05.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
20.05.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
27.05.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
03.06.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
10.06.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
17.06.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Wednesday
24.06.
14:30 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit
Schriftliche Haus/Übungen
Mündliche Präsentation des verpflichtenden Lesestoffs
Präsentation eines Teilaspekts
Schriftliche Seminararbeit (Portfolio mit verschiedenen Methodenteilen)
Schriftliche Haus/Übungen
Mündliche Präsentation des verpflichtenden Lesestoffs
Präsentation eines Teilaspekts
Schriftliche Seminararbeit (Portfolio mit verschiedenen Methodenteilen)
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen und Kompetenzen in der Anwendung verschiedener qualitativer Erhebungsverfahren (Interview, Beobachtung, Dokumentenanalyse, Gruppendiskussion)
Kennenlernen und Einschätzen typischer sportwissenschaftlicher Frage- und Themenstellungen (insb. im Bereich des Themenfelds Schule und Sport mit Kindern und Jugendlichen)
Wissen um Kasuistik und Evaluationsmethoden für den Sport/Unterricht
Befähigung zur Erarbeitung einer klar umrissenen Forschungsfrage und Umsetzung mit Hilfe qualitativen Forschungsmethoden
Kennenlernen und Einschätzen typischer sportwissenschaftlicher Frage- und Themenstellungen (insb. im Bereich des Themenfelds Schule und Sport mit Kindern und Jugendlichen)
Wissen um Kasuistik und Evaluationsmethoden für den Sport/Unterricht
Befähigung zur Erarbeitung einer klar umrissenen Forschungsfrage und Umsetzung mit Hilfe qualitativen Forschungsmethoden
Examination topics
Theorieinput
Literaturarbeit
Gruppenarbeiten
Üben von Erhebungsmethoden (Interviewsituation, Feldbeobachtung, Transkriptionen...)
Vertiefende Haus/übungen
Präsentationen durch die Studierenden
Literaturarbeit
Gruppenarbeiten
Üben von Erhebungsmethoden (Interviewsituation, Feldbeobachtung, Transkriptionen...)
Vertiefende Haus/übungen
Präsentationen durch die Studierenden
Reading list
Siehe Unterlagen in Fronter
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
- Ehebungsmethoden qualitativer Forschung (Interview, Gruppendiskussion, Dokumentenanalyse, Beobachtung)
- Darstellungs- und Auswertungsmethoden
- Basisinformationen zu elektronischen Unterstützungsprogrammen (Atlas.ti, MAXqda, ...)
- Forschungsbeispiele aus dem Themenbereich Schulsport/Kinder- und Jugendliche
- Kasuistik und Evaluation von Unterricht
-