350085 PS Qualitative Research Methods (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG!!!1. Termin (03.03.2011) findet von 14.30 - 16.00 Uhr
im Seminarraum, 1. Stock, USZ llstatt!
im Seminarraum, 1. Stock, USZ llstatt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 09:00 to Fr 25.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 17.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 24.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 31.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 07.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 14.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 05.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 12.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 19.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 26.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 09.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 16.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 30.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Präsentationen, schriftliche Abschlussarbeit (Durchführung dreier kleinerer qualitativer Studien - qualitatives Interview, teilnehmende Beobachtung, Foto- bzw. Bildanalyse), Anwesenheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die qualitative Forschungsmethodik. Kennenlernen ausgewählter qualitativer Forschungsmethoden (versch. Interviewtechniken, Beobachtungsverfahren, Dokumentenanalyse) und ihre Erprobung an einer eigens-ausgearbeiteten qualitativen Forschungsfragestellung.
Examination topics
Die Studierenden wählen zu Beginn des Semesters zwischen 2 Durchführungsformen (Mehrheitsentscheidung - das ausgewählte Modell ist folgend für ALLE Studierenden vorgegeben)Modell 1: Die Studierenden erhalten je Einheit konkrete Aufgabenstellungen, welche in Gruppenarbeit - teils in den Präsenzeinheiten, teils Hausaufgaben, teils e-learning Aufgaben - ausgearbeitet werden. Die Aufgabenstellungen haben in ihrer Gesamtheit die Ausarbeitung einer qualitativen Forschungsfragestellung sowie deren Beantwortung mittels der Methoden Interview, Beobachtung, Bild- bzw. Fotoanalyse zum Ziel. Die Aufgabenstellungen beziehen sich zu Beginn des Semesters verstärkt auf die theoretische Abgrenzung des qualitativen Forschungszuganges und auf die einzelnen qualitativen Methoden. Im Verlauf des Semesters werden die Aufgabenstellungen zunehmend praxisorientierter und münden in die Anwendung (inkl. Auswertung) der genannten Methoden.Modell 2: Hierbei setzt sich die Lehrveranstalung vorwiegend aus Präsentationen und geleiteten Übungen durch den LV-Leiter sowie Präsentationen der Studierenden und Diskussionen zusammen. Gruppenarbeiten werden in den Präsenzeinheiten durchgeführt. E-learning Aufgaben erfolgen in geringerem Umfang.Details, Vor- und Nachteile der beiden Modelle werden in der 1. Einheit diskutiert.
Reading list
Wird in LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
-versch. Interviewtechniken
-Beobachtungsverfahren
-Dokumentenanalyse
-Auswertung qualitativer Daten