350085 UE Ability, Performance and Teaching of rhythmic gymnastics (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Fr 26.09.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 08.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 15.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 22.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 29.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 05.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 12.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 19.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 26.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 03.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 10.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 17.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 07.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 14.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 21.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 28.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktische
Perspektive) mit Literatur, Zitaten!
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktische
Perspektive) mit Literatur, Zitaten!
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele: Ziele: Vermittlung von Kompetenzen- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zu
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
Examination topics
Methoden: Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)
Reading list
Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Ausdruckstanz; Contemporary Dance, Limón TechnikTheoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht.