Universität Wien

350085 VU Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 2: Didactic Concepts (2017W)

Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn dieser LV ist Donnerstag, 12.10.2017.

  • Thursday 12.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 19.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 09.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 16.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 23.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 30.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 07.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 14.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 11.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 18.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 25.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Vermittlung (Vertiefung) von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen
Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Afro-Dance, Ausdruckstanz; Contemporary Dance, Limón Technik, Zumba-Fitness, Pilates etc.

Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)

Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss aller praktischen Prüfungen
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktische
Perspektive) mit Literatur, Zitaten!

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele: Ziele: Vermittlung von Kompetenzen

- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zu
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.

Examination topics

Methoden: Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)

Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)

Reading list

Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27