Universität Wien

350085 VU Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 2: Didactic Concepts (2018W)

Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG - Wegen Erkrankung entfällt die Einheit am Dienstag, 30.10.2018.

  • Tuesday 09.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 16.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 23.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 30.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 06.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 13.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 20.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 27.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 04.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 11.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 08.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 15.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 22.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 29.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Vermittlung (Vertiefung) von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen
Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Afro-Dance, Ausdruckstanz; Contemporary Dance, Limón Technik, Zumba-Fitness, Pilates etc.

Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)

Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss aller praktischen Prüfungen
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktische
Perspektive) mit Literatur, Zitaten!

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele: Ziele: Vermittlung von Kompetenzen

- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zu
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.

Examination topics

Methoden: Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)

Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)

Reading list

Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27