350085 FS MSC.I - Research Seminar / Elective Seminar (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 12:00
- Registration is open from We 01.03.2023 09:00 to We 08.03.2023 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Präsenztermine im Zeitraum 07.03.2023-25.04.2023, am 16.05.2023 und 27.06.2023, zudem Blockveranstaltung ("Symposium") am 16.06.2023 (15-18h, USZ I, HS2) unter Beteiligung externer Expert:innen.
- Tuesday 07.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 14.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 21.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 28.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 18.04. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 25.04. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 02.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 09.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 16.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 23.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 06.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 13.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 20.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 27.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Aktive und konstruktive Mitarbeit während der online
• Bearbeitung von Fachliteratur (einzeln)
• Vertiefung in einen Themenbereich, Analyse selbstgewählter Beispiele und Gestaltung einer Expert-Session (Kleingruppe)
• Seminararbeit (Kleingruppe)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
• Bearbeitung von Fachliteratur (einzeln)
• Vertiefung in einen Themenbereich, Analyse selbstgewählter Beispiele und Gestaltung einer Expert-Session (Kleingruppe)
• Seminararbeit (Kleingruppe)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
• Aktive Mitarbeit und konstruktive Beteiligung in den Einheiten, Leseaufträge (20 Prozent)
• Expert Session (30 Prozent)
• Seminararbeit (50 Prozent)
• Expert Session (30 Prozent)
• Seminararbeit (50 Prozent)
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für eine positive Beurteilung sind zumindest 75 Prozent Anwesenheit erforderlich (entspricht max. 3 Fehleinheiten). Alle angeführten Teilleistungen sind zu erbringen, die Gesamtnote ergibt sich aus der Qualität der Teilleistungen.
Reading list
Azzarito, L. (2019). Social justice in globalized fitness and health. Bodies out of sight (Routledge Research in Sport, Culture and Society). Abingdon: Routledge.
Hehlmann, T. et al. (2018). Soziologie der Gesundheit. Stuttgart: UTB.
Rode, D. (2021). Digitalisierung als kultureller Prozess. Grundlegende Bestimmungen und sportpädagogische Anschlüsse jenseits der Technologie. In C. Steinberg & B. Bonn (Hrsg.), Digitalisierung (Arbeitstitel). Baden Baden: Academia.
Spiel, K., Kayali, F., et al. (2018). Fitter, Happier, More Productive? The Normative Ontology of Fitness Trackers. CHI EA '18: Extended Abstracts of the 2018 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. Montreal, Canada, April 2018.
Van Doodewaard, C. & Knoppers, A. (2018). Digital technologies and the hidden curriculum in the educational praxis of physical education. In J. Koekoek, J. & I. Van Hilvoorde (Hrsg.), Digital Technology in Physical Education. Global Perspectives (Routledge Studies in Physical Education and Youth Sport, S. 164-180). Abingdon: Routledge.Weitere Literatur und online Ressourcen werden in der Lehrveranstaltung und auf der Lernplattform bekanntgegeben.
Hehlmann, T. et al. (2018). Soziologie der Gesundheit. Stuttgart: UTB.
Rode, D. (2021). Digitalisierung als kultureller Prozess. Grundlegende Bestimmungen und sportpädagogische Anschlüsse jenseits der Technologie. In C. Steinberg & B. Bonn (Hrsg.), Digitalisierung (Arbeitstitel). Baden Baden: Academia.
Spiel, K., Kayali, F., et al. (2018). Fitter, Happier, More Productive? The Normative Ontology of Fitness Trackers. CHI EA '18: Extended Abstracts of the 2018 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. Montreal, Canada, April 2018.
Van Doodewaard, C. & Knoppers, A. (2018). Digital technologies and the hidden curriculum in the educational praxis of physical education. In J. Koekoek, J. & I. Van Hilvoorde (Hrsg.), Digital Technology in Physical Education. Global Perspectives (Routledge Studies in Physical Education and Youth Sport, S. 164-180). Abingdon: Routledge.Weitere Literatur und online Ressourcen werden in der Lehrveranstaltung und auf der Lernplattform bekanntgegeben.
Association in the course directory
MSC.I
Last modified: Tu 14.03.2023 13:09
Die Studierenden…
• können das Phänomen Digitalisierung im Kontext Bewegung und Sport vor dem Hintergrund sozial- und kulturwissenschaftlicher Theorien verorten und reflektieren.
• kennen Möglichkeiten der praktischen Anwendung von digitalen Medien in bewegungs- und sportbezogenen Lehr-Lern-Settings sowie diesbezügliche Potentiale, Herausforderungen und Grenzen.
• entwickeln eine konstruktiv-kritische Haltung gegenüber Digitalisierung und deren Anwendungsmöglichkeiten im Kontext Bewegung und Sport.
• können im Themenfeld digitale Bildung und Bewegung und Sport kleinere Forschungsprojekte anhand der behandelten Methoden eigenständig umsetzen, präsentieren und diskutieren.Inhalte:
• Digitalisierung und digitale Bildung in bewegungs- und sportbezogenen Lehr-Lern-Settings
• Theorien zu Körper und Gesundheit im Kontext Digitalität (z.B. Healthismus, Lookism)
• Möglichkeiten einer nachhaltigen (ganzheitlich kritischen) digitalen Körper- und GesundheitsbildungMethoden:
• Aktive Mitarbeit und konstruktive Beteiligung in den Einheiten, Leseaufträge
• Expert Session: Planen, Durchführen und Präsentieren eines Forschungsvorhabens als Gruppenarbeit
• Seminararbeit: Reflexion und Schriftlicher Projektbericht