350086 UE Learning, Practising and Learning how to teach rhythmic gymnastics (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 09:00 to Th 20.09.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 10.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 17.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 24.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 31.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 07.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 14.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 21.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 28.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 05.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 12.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 09.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 16.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 23.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Wednesday 30.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
immanenter Prüfungscharakter:
-) aktive Mitarbeit -) Anwesenheit
- regelmäßige Teilnahme- Übernahme von einfachen Aufgaben des Anleitens- schwerpunktmäßige Protokollführung- aktive ReflexionstätigkeitPrüfungstermine:werden in der Lehrveranstaltung vereinbart
-) aktive Mitarbeit -) Anwesenheit
- regelmäßige Teilnahme- Übernahme von einfachen Aufgaben des Anleitens- schwerpunktmäßige Protokollführung- aktive ReflexionstätigkeitPrüfungstermine:werden in der Lehrveranstaltung vereinbart
Minimum requirements and assessment criteria
-) die Studierenden sollen, ausgehend von den allgemeinen Grundlagen gestaltender, darstellender Bewegungshandlungen und Arbeitsweisen, Gymnastik, Tanz und Darstellung unterrichten und vermitteln können
-) fachtheoretisches Wissen
-) Demonstrationsfähigkeit
-) kritische Reflexion und Fähigkeit im Beobachten von verschiedenen Bewegungsformen
-) Verbesserung der eigenen rhythmischen und darstellenden Fertigkeiten und Fähigkeiten
-) fachtheoretisches Wissen
-) Demonstrationsfähigkeit
-) kritische Reflexion und Fähigkeit im Beobachten von verschiedenen Bewegungsformen
-) Verbesserung der eigenen rhythmischen und darstellenden Fertigkeiten und Fähigkeiten
Examination topics
-) Vortrag
-) Gruppenarbeiten und deren Reflexion
-) eigene Übungs- und Unterrichtsabschnitte vorbereiten und vorführen
-) Erarbeiten von verschiedenen methodisch-didaktischer Unterrichtsformen und Vermittlungswege für gestaltende, darstellende Bewegungshandlungen
-) Erweiterung der rhythmischen und tänzerischen Kompetenz durch Üben und Wiederholung der verschiedenen Gymnastik-, Tanz- und Darstellungsformen
-) Gruppenarbeiten und deren Reflexion
-) eigene Übungs- und Unterrichtsabschnitte vorbereiten und vorführen
-) Erarbeiten von verschiedenen methodisch-didaktischer Unterrichtsformen und Vermittlungswege für gestaltende, darstellende Bewegungshandlungen
-) Erweiterung der rhythmischen und tänzerischen Kompetenz durch Üben und Wiederholung der verschiedenen Gymnastik-, Tanz- und Darstellungsformen
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
-) Entwickeln der Fähigkeit, Erlebnisse, Stimmungen und Gefühle in Bewegung zum Ausdruck zu bringen
-) Umsetzen von Musik und Rhythmus in Bewegung und Tanz
-)gymnastische Grundformen ohne und mit Geräten und deren räumlich-zeitliche Gestaltung als Einzel und Gruppenarbeit
-)einfache akrobatische Fertigkeiten erlernen und üben
-)Verbessern der Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers, Erweiterung des Bewegungsrepertoires und Entwicklung eines differenzierten Bewegungsgefühls. (Pantomime; Empfindungen durch Bewegungen darstellen; usw.).
-Basisfähigkeiten und -fertigkeiten in grundlegenden Formen von Gymnastik (z.B. Haltungs- und Funktionsgymnastik, Gymnastik im Fitness-Bereich, Warm-up, Cool-down)
- Basisfähigkeiten in für die Schule relevanten Tanzrichtungen
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege für Gymnastik und Tanz