Universität Wien

350088 VU Swimming, Diving, Rescuing 2: Didactic Concepts and Aspects of Kinesiology (2024W)

Vermittlungskonzepte und bewegungswissenschaftliche Aspekte

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
Tu 26.11. 10:00-11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Treffpunkt erste Einheit am Di, 1.10.2024 in der Schwimmhalle - bitte ein Videofähiges Gerät (z.B. Smartphone) mitbringen.
Schwimmbekleidung mitbringen.
Damen: Sportbikini, Sportbadeanzug oder Burkini. (Kein Badebikini)
Herren: Sportbadehose mit kurzem oder langem Bein (Keine Badeshorts)
Teilnahme an den akademischen Meisterschaften sind Teil der Lehrveranstaltung
Sa, 18.1.2025
Einschwimmen ab 12:10 Uhr
Wettkämpfe von 12:30-15:30 Uhr
Tutorium Schwimmen wird von Pascal Pavlik durchgeführt.
Donnerstag 14:00-15:30Uhr
Freitag 12:00-13:30Uhr
Freie Schwimmzeiten:
Dienstag 11:30-12:00Uhr
Freitag 8:00-9:00Uhr

  • Tuesday 01.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 08.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 15.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 22.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 29.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 05.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 12.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 19.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 03.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 10.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 17.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 07.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 14.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 21.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Tuesday 28.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad

Information

Aims, contents and method of the course

Das selbstständige Erarbeiten und Erlernen von Inhalten steht im Vordergrund. Mit Hilfe von fachlichen Inputs und Verweisen auf Fachliteratur werden die Studierenden unterstützt, sich Fachwissen selbst zu erarbeiten.
Methoden:
Literaturrecherche und -studium
Impulsreferate
Learning by doing
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
Videoanalyse
Inhalte:
- theoretische und praktische Kenntnisse der Grobform aller 4 Schwimmlagen
- theoretische und praktische Kenntnisse von Starts und Wenden aller 4 Schwimmlagen
- Verbesserung des Eigenkönnens von Kraul und Rücken
- Erwerb grobmotorischer Fähigkeiten von Brust und Delphin
- Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur unter Verwendung von technischen Hilfsmitteln (Videoanalyse)
- Grundwissen über die Regeln des Schwimmsports (Wettkampfregeln)
- Grundwissen über die Baderegeln
- Grundlegende Sprungformen vom 1m und 3m Brett

Assessment and permitted materials

100m Brust auf Zeit schwimmen (10% der Note)
50m Brust inklusive Start und Wende auf Technik (10% der Note)
50m Delphin inklusive Start und Wenden auf Technik (10% der Note)
Brust- und Delphintechnik an Land Vorzeigen (20% der Note)
schriftliche Technikanalyse (20% der Note)
schriftliche Ausarbeitung und Abhaltung einer Lehrsequenz (10% der Note)
schriftliche Hausarbeit (10% der Note)
Fehlerkorrektur - erkennen und benennen von Fehlern - Übungen zur Verbesserung der Fehler erklären können (10% der Note)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Der Rettungsschwimmerschein ist VORAUSSETZUNG für eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung, BITTE bis spätestens beim 2. Termin vorweisen.
aktive Mitarbeit - mindestens 75% Anwesenheit - Sollte die Mindestteilnahme von 75% nicht erfüllt werden, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv absolviert werden.
Für ein zu spät kommen oder früher gehen wird eine halbe Fehlfrequenz eingetragen.
100m Brust auf Zeit
50m Brust auf Technik
50 Delphin auf Technik
Vorzeigen der Brust und Delphin Technik an Land
Ausarbeitung einer Lehrsequenz
Schriftliche Ausarbeitung schwimmspezifischer Themen
200-180 Punkte = Sehr gut
179-160 Punkte = Gut
159-140 Punkte = Befriedigend
139-120 Punkte = Genügend
weniger als 120 = Nicht Genügend

Examination topics

Grundlegendes Wissen der Vermittlungsmöglichkeiten beim Schwimmen, Springen und Retten, für Anfänger und mäßig Fortgeschrittene SchwimmerInnen.
Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik an Land und im Wasser.
Theoretische und praktische Kenntnisse von Start und Wenden der Lagen Brust und Delphin.

Reading list

Baschta, M. & Reuschel, K. (2016). Schwimmen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5-10. Berlin: Cornelsen Verlag.
Durlach, F.-J. (2000). Erlebniswelt Wasser. Spielen, gestalten, schwimmen (3. Auflage). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Frank, G. (2008). Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen. Der Schlüssel zur perfekten Technik (5. Auflage). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hossner, J. & Künzell, S. (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Lange, A. (2017). Praxishandbuch Schwimmen. Wibelsheim: Limpert Verlag.
Laughlin, T. & Delves, J. (2010). Total Immersion. Schwimmen nach Art der Fische. New York: Covadonga Verlag.
Mcleod, I. (2010). Schwimmen Anatomie. München: Stiebner Verlag.
Neubauer, F. (2013). 30x Schwimmen für 90 Minuten. Fertige Stunden von Wassergewöhnung bis zur Verbesserung der Schwimmtechnik. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Pfitzner, M. (2023). Von Quirlen und Handantrieb. Sportpädagogik, 1/2023, S. 18-22.
Pilloud, M. (2010). Erfolgreich Kraul schwimme. Schneller und effizienter mit der Technik von Total Immersion. Hamburg: spomedis.
Plesnik, D. (2022). Werfen und Fangen im Wasser. Sport & Spiel, 4, online am 25.11.2022.
Reinschmidt, C. (2008). Schwimm-Training- mehr als nur Bahnen ziehen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Reischle, K., Ahner, C.; Gundelfinger, T.; Rinderknecht, C.; Roder, C. und Strifler, N. (2018). Schwimmen lernen im Grunschulalter: Schwimmfix-Konzept und 29 Unterrichtseinheiten. Schorndorf: Hofmann.
Schellhorn, W., Beckmann, H.; Janssen, D. und Michelbrink, M. (2009). Differenzielles Lehren und Lernen im Sport. sportunterricht, 58, S. 36-41.
Steffen, B.; Hahn, A.; Hilgner, M.; Behringer, M. und Strass, D. (2017). Kraftvoll ins Wasser. Deutschland: SpringerVerlag. Online unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-662-54900-1.pdf
Volter, V. (2022) „Kachelnzählen“ war gestern. Sport & Spiel, 1, online am 22.11.2022.

Association in the course directory

Last modified: Mo 21.10.2024 08:06