Universität Wien

350090 VU Studies in Applied Didactics 2: Realisation and Reflection (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 05.03. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2
  • Wednesday 19.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 19.03. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2
  • Wednesday 26.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 26.03. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2
  • Wednesday 02.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 02.04. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2
  • Wednesday 09.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 09.04. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2
  • Wednesday 30.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 30.04. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2
  • Wednesday 07.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 07.05. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2
  • Wednesday 14.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 14.05. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2
  • Wednesday 21.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 21.05. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2
  • Wednesday 28.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 28.05. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2
  • Wednesday 04.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 04.06. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2
  • Wednesday 11.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 11.06. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2
  • Wednesday 18.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 18.06. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2
  • Wednesday 25.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 25.06. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
    ZSU - USZ I, Seminarraum 2

Information

Aims, contents and method of the course

Bei der VU Schulpraktische Studien -1 liegt der inhaltliche Schwerpunkt im Bereich von Planen und Arrangieren von Unterricht. Die LV Schulpraktische Studien 2 (SPS-2) fokussiert die Aspekte Durchführen und Reflektieren.

Das Unterrichten von Schülerinnen und Schülern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit Sensibilität und Umsicht durchzuführen ist. Für den Prozess der Durchführung bedeutet dies, dass der Bewegungsaufgabe, den Bewegungshandlungen und der Bewegungskorrektur vermehrte Aufmerksamkeit zukommt. Ebenso sind Vielfalt und Differenzierung wichtige Aspekte der Unterrichtsorganisation in der Lehrveranstaltung SPS-2. Die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit und die Anwendung der Methode des didaktische Theoretisierens auf einzelne Unterrichtssequenzen bilden wichtige Inhalte.

Assessment and permitted materials

-Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unter- richtens an Hand von Videomitschnitten.

-Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Reflexion des wahrgenommenen Unterrichts oder von ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Bewegungskorrektur, Vereinfachungsstrategien, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).

-Mitarbeit und Engagement

-Erstellung eines Abschnittsplans

-Erfüllung von Frequenzpflicht

Minimum requirements and assessment criteria

-Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten sind sich in verstärktem Ausmaß der Rolle als Lehrerin bzw. als Lehrer mit den dafür ausdifferenzierten Funktionen bewusst.

-Die Studentinnen und Studenten handeln verantwortungsbewusst und empathisch im Umgang mit den ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern der zu unterrichtenden Klasse.

-Aufbauend auf die ¿Schulpraktischen Studien 1: Planen und Arrangieren und vor dem Hintergrund des fachdidaktischen Konzepts der Handlungsfähigkeit können die Studierenden einzelne Unterrichtssequenzen (z.B. Warm-Up; Einführung in ein Spiel) und ganze Unterrichteinheiten (z.B. Einstimmung, Hauptteil, Cool-Down) im Unterrichtsfach Bewegung & Sport zu selbstgewählten und / oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) planen und arrangieren.

-Die Studierenden sind befähigt, Kriterien der Umsetzung der eigenen Planungen und Arrangements zu nennen und anzuwenden, sowie theoriegestützte Begründungen für die Anwendung von bestimmten Vereinfachungsstrategien beim motorischen, sozialen oder emotiven Lernen zu geben.

-Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des neuen Lehrplans Lehrplan 99 (1. und 2. Klasse), der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.

-Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit der Bedeutung und Umsetzung der Begriffe methodisch unterrichten, zweckmäßig unterrichten und folgerichtig unterrichten am Beispiel geschlossenen Unterrichts, aufgabenorientierten Unterrichts, prozessorientierten Unterrichts und problemorientierten Unterrichts ausein-ander.

-Den teilnehmenden Studentinnen und Studenten sind die einschlägigen Rechtsnormen (z.B. Sicherheit; Piercing,..) bekannt. Sie sind in der Lage, entsprechend den oben vorgegebenen Kriterien praktisch zu handeln.

Examination topics

-Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung im Unterrichtsfach --Bewegung und Sport¿.

-Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.

-Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnun-gen.

-Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte mit Hilfe der eLearning-Kommunikationsplattform Fronter.

Reading list

Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.

Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.

Z. Sportpädagogik

Z. Sportunterricht

Z. Sport und Praxis

Z. Bewegungserziehung

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27