Universität Wien

350091 VU Developing Comprehensive Ball Game Skills: Didactic Concepts (2020W)

(= LÜV spielorientierter BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 14.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 21.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 28.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 04.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 11.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 18.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 25.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 02.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 09.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 16.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 13.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 20.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 27.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

HAUPZIEL
Den Studierenden eine ausreichende allgemeine Spielfähigkeit sowie eine sportspielübergreifende Basis-Ballspielfähigkeit zu vermitteln, die sie dazu befähigt, aktiv an verschiedenen Formen von Spielen (Laufspiele, Fangspiele, etc.) sowie an auf die großen Sportspiele vorbereitenden Ballspielen (Wurfspiele, Rückschlagspiele, Zielwurfspiele ) teilzunehmen zu können.
INHALTE
Didaktische- methodische Vermittlungskonzepte
Didaktisch-methodische Wege zur Vermittlung von Ballspielfertigkeiten
Entwicklung individual-, partner- und gruppentaktischer Handlungsweisen
Anpassung von Spielformen an unterschiedliche Könnensniveaus von Schüler*innen (heterogene Gruppe!)
METHODEN
Good-Practice-Modelle (partizipativ)
Lehrsequenzen (aktiv)

Assessment and permitted materials

schriftlich (Lehrsequenz, digitale Aufgaben)
mündlich (Lehrinhalte im Vor-Ort-Unterricht)
praktisch (Lehreinheiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Parameter, die auf die Benotung mit entsprechender Wertigkeit einfließen:
Präsenzunterricht (= Vor-Ort-Unterricht) = 75 % = KO-Kriterium
Psychosoziale Fähigkeiten (z. B. intrinsische Motivation, Kooperation, Kreativität etc.)
Lehrsequenz & Verschriftung, Verschriftungen der digitalen Aufgaben

Examination topics

Lehrinhalte, die im Präsenzunterricht durchgenommen werden und Lehrinhalte, die auf Moodle zur Bearbeitung für die Studierenden zur Verfügung gestellt werden.

Reading list

Relevante Unterlagen werden den Studierenden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Th 29.10.2020 11:10