Universität Wien
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350091 VU Developing Comprehensive Ball Game Skills: Didactic Concepts (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 09.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 16.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 23.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 30.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 06.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 13.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 20.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 27.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 04.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 11.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 08.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 22.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 29.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

HAUPTZIEL
Den Studierenden eine ausreichende allgemeine Spielfähigkeit sowie eine sportspielübergreifende Basis-Ballspielfähigkeit zu vermitteln, die sie dazu befähigt, aktiv an verschiedenen Formen von Spielen (Laufspiele, Fangspiele, etc.) sowie an auf die großen Sportspiele vorbereitenden Ballspielen (Wurfspiele, Rückschlagspiele, Zielwurfspiele ) teilzunehmen zu können.
INHALTE
Didaktische- methodische Vermittlungskonzepte
Didaktisch-methodische Wege zur Vermittlung von Ballspielfertigkeiten
Entwicklung individual-, partner- und gruppentaktischer Handlungsweisen
Anpassung von Spielformen an unterschiedliche Könnensniveaus von Schüler*innen (heterogene Gruppe!)
METHODEN
Good-Practice-Modelle vom Professor (partizipativ)
Lehrsequenzen der Studierenden (aktiv)

Assessment and permitted materials

* schriftlich (Verschriftung der Lehrsequenz; Theorieprüfung; temporäre Homeworks)
* mündlich (Lehrstoff; Diskussion und Befragung im Unterricht)
* praktisch (Lehrsequenz; ein Video oder zwei Videos fürs Eigenkönnen; Überprüfung der Leistungsbereitschaft)

Minimum requirements and assessment criteria

0_Anwesenheit: KO-Kriterium = Mindestanforderung: 12 Termine = 24 Subeinheiten; 18 Subeinheiten = Pflicht und 6 Subeinheiten = "Spielraum"
1_Leistungsfähigkeit
1_1_Lehrsequenz: 4 P.
1_2_Protokoll der Lehrsequenz (mit Feedback): 2 P.
1_3_Theorieprüfungen: 4 P.
1_4_Video(s) (motorisches Eigenkönnen): 2 P.
1_5_Sportspielübergreifende Spielkompetenz: 2 P.
1_6_Homeworks: 3 P.
7_Leistungsbereitschaft: 2 P.
8_Leistungsverbesserung: 1 P.
Notenschüssel: 20-18 = 1; 17+16 = 2; 15+14 = 3; 13-11 = 4; 10-0 = 5
Allen diesen Punkten (0-8) liegt das Kompetenzmodell (SSFM) zugrunde!

Examination topics

Alle Lehrinhalte, die in den Lehreinheiten und auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Reading list

Basis = Plattform mobilesport.ch (hervorragendes Praxistool!);
von dieser Plattform werden PDFs selektiert und eventuell modifiziert und den Studierenden zur Verfügung gestellt!

Uhlig, J. (2019, Hrsg.). Themenheft: Ballschule in der Volksschule. Ballschule Österreich powered by Ballschule Heidelberg. Bewegung & Sport, 73(4). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.

Association in the course directory

Last modified: Th 26.09.2024 11:47