Universität Wien

350092 VU Studies in Applied Didactics 2: Realisation and Reflection (2010S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Termine: Dienstag: 11:50 - 14:30 (je 150 Minuten) - Ausnahme: 1. Termin am 2.3.!!!
UND Donnerstag: 11:50 - 13:40 (je 100 Minuten)

1. Termin und verpflichtende VORBESPRECHUNG: Dienstag, 02.03.2010, 10:55 - 12:45
Ort: Goethegymnasium, 1140 Wien, Astgasse 3, Treffpunkt: Eingangsbereich

weitere Termine: 2.3.(VB), 4.3., 9.3., 11.3., 16.3., 18.3., 23.3., 25.3., 13.4., 15.4., 20.4., 22.4. (Ersatz: 27.4., 29.4.)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die zweistündige Lehrveranstaltung "Schulpraktische Studien 2" dient der Vertiefung und Erweiterung, der in den "Schulpraktischen Studien 1" erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen.
Die StudentInnen sollen die Möglichkeit bekommen, ihr zukünftiges Berufsfeld noch besser kennenzulernen, sich mit ihrer LehrerInnenrolle noch bewusster auseinanderzusetzen und theoretisches Wissen noch effektiver in die Praxis umzusetzen.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts
- termingerechte Ablage der Stundenbilder und Teilnahme an den Diskussionen im WebCT
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Theorie)

Minimum requirements and assessment criteria

- kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrerpersönlichkeit
- Auseinandersetzung mit der Qualität und Angemessenheit der Stundeninhalte, des methodischen Weges, des didaktischen Konzeptes
- weiterführende Auseinandersetzung mit Themen wie Sicherheit, Gesundheit, Lehrplan, geschlechtsbewusstes Unterrichten, psychisches und physisches Wohlbefinden
- Lernen methodische Hilfen situationengerecht und zielorientiert einzusetzen
- Theorie des Bewegungskorrigierens und ¿lernens anwenden
- vielfältige Material- und Geräteaufbauten durchführen ¿ Aufbauten im Bedarfsfall ändern können
- differenzierte Lernangebote für SchülerInnen setzen können
- Vereinbarungen mit SchülerInnen treffen, Feedback-Prozesse anleiten können

Examination topics

- Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen
- Diskussion der Stundenplanungen im WebCT
- Halten von Lehrauftritten bzw. Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen Kriterien
- verbale Diskussion der selbst gehaltenen bzw. beobachteten Unterrichtseinheiten
- Schriftliche Reflexion der selbstgehaltenen bzw. beobachteten unterichtseinheiten

Reading list

siehe IFS-Bibliothek

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46