350092 VU Studies in Applied Didactics 2: Realisation and Reflection (2010S)
Continuous assessment of course work
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Termine: Dienstag: 11:50 - 14:30 (je 150 Minuten) - Ausnahme: 1. Termin am 2.3.!!!
UND Donnerstag: 11:50 - 13:40 (je 100 Minuten)1. Termin und verpflichtende VORBESPRECHUNG: Dienstag, 02.03.2010, 10:55 - 12:45
Ort: Goethegymnasium, 1140 Wien, Astgasse 3, Treffpunkt: Eingangsbereichweitere Termine: 2.3.(VB), 4.3., 9.3., 11.3., 16.3., 18.3., 23.3., 25.3., 13.4., 15.4., 20.4., 22.4. (Ersatz: 27.4., 29.4.)
UND Donnerstag: 11:50 - 13:40 (je 100 Minuten)1. Termin und verpflichtende VORBESPRECHUNG: Dienstag, 02.03.2010, 10:55 - 12:45
Ort: Goethegymnasium, 1140 Wien, Astgasse 3, Treffpunkt: Eingangsbereichweitere Termine: 2.3.(VB), 4.3., 9.3., 11.3., 16.3., 18.3., 23.3., 25.3., 13.4., 15.4., 20.4., 22.4. (Ersatz: 27.4., 29.4.)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2010 09:00 to Th 18.02.2010 23:59
- Registration is open from Fr 19.02.2010 15:00 to Th 25.02.2010 23:59
- Registration is open from Mo 01.03.2010 09:00 to Tu 09.03.2010 18:00
- Deregistration possible until Tu 09.03.2010 18:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts
- termingerechte Ablage der Stundenbilder und Teilnahme an den Diskussionen im WebCT
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Theorie)
- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts
- termingerechte Ablage der Stundenbilder und Teilnahme an den Diskussionen im WebCT
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Theorie)
Minimum requirements and assessment criteria
- kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrerpersönlichkeit
- Auseinandersetzung mit der Qualität und Angemessenheit der Stundeninhalte, des methodischen Weges, des didaktischen Konzeptes
- weiterführende Auseinandersetzung mit Themen wie Sicherheit, Gesundheit, Lehrplan, geschlechtsbewusstes Unterrichten, psychisches und physisches Wohlbefinden
- Lernen methodische Hilfen situationengerecht und zielorientiert einzusetzen
- Theorie des Bewegungskorrigierens und ¿lernens anwenden
- vielfältige Material- und Geräteaufbauten durchführen ¿ Aufbauten im Bedarfsfall ändern können
- differenzierte Lernangebote für SchülerInnen setzen können
- Vereinbarungen mit SchülerInnen treffen, Feedback-Prozesse anleiten können
- Auseinandersetzung mit der Qualität und Angemessenheit der Stundeninhalte, des methodischen Weges, des didaktischen Konzeptes
- weiterführende Auseinandersetzung mit Themen wie Sicherheit, Gesundheit, Lehrplan, geschlechtsbewusstes Unterrichten, psychisches und physisches Wohlbefinden
- Lernen methodische Hilfen situationengerecht und zielorientiert einzusetzen
- Theorie des Bewegungskorrigierens und ¿lernens anwenden
- vielfältige Material- und Geräteaufbauten durchführen ¿ Aufbauten im Bedarfsfall ändern können
- differenzierte Lernangebote für SchülerInnen setzen können
- Vereinbarungen mit SchülerInnen treffen, Feedback-Prozesse anleiten können
Examination topics
- Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen
- Diskussion der Stundenplanungen im WebCT
- Halten von Lehrauftritten bzw. Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen Kriterien
- verbale Diskussion der selbst gehaltenen bzw. beobachteten Unterrichtseinheiten
- Schriftliche Reflexion der selbstgehaltenen bzw. beobachteten unterichtseinheiten
- Diskussion der Stundenplanungen im WebCT
- Halten von Lehrauftritten bzw. Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen Kriterien
- verbale Diskussion der selbst gehaltenen bzw. beobachteten Unterrichtseinheiten
- Schriftliche Reflexion der selbstgehaltenen bzw. beobachteten unterichtseinheiten
Reading list
siehe IFS-Bibliothek
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Die StudentInnen sollen die Möglichkeit bekommen, ihr zukünftiges Berufsfeld noch besser kennenzulernen, sich mit ihrer LehrerInnenrolle noch bewusster auseinanderzusetzen und theoretisches Wissen noch effektiver in die Praxis umzusetzen.