350092 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2015S)
(= Schulpraktische Studien 1 + 2)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 09:00 to Tu 24.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Verpflichtende Vorbesprechung am
DONNERSTAG, 26.02.2015 im USZ II, HS, DG, 16:00 UhrDie LV findet teilgeblockt an 9 Terminen am BG XIII, 1130 Wien, Fichtnergasse 15 jeweils dienstags statt: Rahmenzeit: 11:45 -16:15Die konkreten Termine (3 kurze und 6 lange Termine) werden in der VB vereinbart!Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- prüfungsimmanente Lehrveranstaltung- zeitgerechtes Hochladen und Diskussion von Stundenplanungen auf moodle- Qualität und Vollständigkeit von Stundenplanungen, Reflexionen und Beobachtungen- engagierte und aktive Mitarbeit an den Feedbackprozessen in den Nachbesprechungen- Qualität der schriftlichen Abschlussarbeit (25-30 Seiten), die Stundenbeobachtungen und -reflexionen, eine Auseinandersetzung mit den persönlichen Stärken und Schwächen, die persönlichen Lernfelder für die zukünftige Unterrichtstätigkeit, "mein persönliches Resümee zur Lehrveranstaltung" und die Erarbeitung einer Semesterplanung nach den Richtlinien des Lehrplanes für die unterrichtete Klasse umfasst.Die Lehrveranstaltung wird durch einen auf der moodle-Plattform geführten verpflichtenden Kurs ergänzt, der den StudentInnen wichtige Informationen bietet und in dessen Foren sie sich aktiv an Diskussionen beteiligen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
- können spezifische motorische Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch und zielgerichtet planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren, aus unterschiedlichen organisatorischen, verhaltensbezogenen und didaktischen Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen integrieren,
- können Maßnahmen der Bewegungskorrektur effizient und effektiv einsetzen,
- können Sicherheitskonzepte in den jeweiligen Bewegungsbereichen und Lernphasen planen und umsetzen,
- können theoriegeleitet und aus unterschiedlichen didaktischen Perspektiven Unterrichtsprozesse beobachten und relevante konkrete Beobachtungskriterien entwickeln.
- können spezifische motorische Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch und zielgerichtet planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren, aus unterschiedlichen organisatorischen, verhaltensbezogenen und didaktischen Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen integrieren,
- können Maßnahmen der Bewegungskorrektur effizient und effektiv einsetzen,
- können Sicherheitskonzepte in den jeweiligen Bewegungsbereichen und Lernphasen planen und umsetzen,
- können theoriegeleitet und aus unterschiedlichen didaktischen Perspektiven Unterrichtsprozesse beobachten und relevante konkrete Beobachtungskriterien entwickeln.
Examination topics
- eigenverantwortliches Planen und Durchführen von Unterrichtseinheiten, die einerseits dem Lehrplan, andrerseits dem Entwicklungs- und Könnenstand der SchülerInnen Rechnung tragen- die zu erstellenden Stundenplanungen enthalten detaillierte Angaben zu Inhalten, Differenzierung, motorischen und psychosozialen Zielsetzungen, didaktischer Konzeption, Sicherheitsaspekten, Lehrplanbezug, Organisation, Materialbedarf und werden vor den Lehrauftritten auf die moodle-Plattform hochgeladen und von allen diskutiert- kriteriengeleitetes Beobachten von Unterrichtssequenzen (Beobachtungsaufgaben auf moodle)- mehrperspektivische Reflexion und Analyse von Unterrichtssituationen in den Nachbesprechungen: z.B.: die Auswertung von Zielvorgaben, die Effektivität von Fehlerkorrekturen, die Auswirkung und Angemessenheit von Interventionen, die schüleradäquate Umsetzung von Inhalten, organisatorische Belange, ...- vertiefende Auseinandersetzung mit dem beobachteten bzw. selbst gehaltenen Unterricht in schriftlicher Form, was die Integration von neuen oder erweiternden Erkenntnissen und Erfahrungen in die eigene Planungs- und Unterrichtstätigkeit unterstützt bzw. wodurch das persönliche Rollenverständnis reflektiert wird
Reading list
siehe IFS-Bibliothe
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Dabei stehen der Sicherheitsaspekt und der Bezug zum jeweiligen Lehrplan ebenso im Vordergrund wie die Bedürfnisse und der Entwicklungsstand der SchülerInnen.
Auf Basis dieser Vorgaben und unter Berücksichtigung der realen Rahmenbedingungen werden von den Studierenden detaillierte Stundenplanungen erstellt.
Die Stundenplanungen (Vorlage auf moodle) enthalten neben organisatorischen, inhaltlichen, methodischen ... Informationen auch konkrete motorische und psychosoziale Zielvorgaben.
Die Auseinandersetzung der Unterrichtenden mit der eigenen Unterrichtstätigkeit, die dabei gemachten Erfahrungen und die Reflexion der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit erfolgt sowohl in den verbalen Nachbesprechungen als auch in den schriftlichen Stundenreflexionen.
Die BeobachterInnen unterstützen diesen Prozess durch Feedbacks in den Nachbesprechungen und analysieren in schriftlichen Stundenbeobachtungen mehrere im Unterricht beobachtete prägnante Situationen - dabei sollen die gemachten Beobachtungen genau beschrieben und interpretiert werden und alternative Handlungsmöglichkeiten entworfen werden.