350092 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2022 09:00 to Mo 07.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet am Donnerstag von 08:45 - 10:30Uhr statt in der Praxis-Mittelschule Wien Strebersdorf, Mayerweckstraße 1, 1210 Wien.
Verpflichtenden Vorbesprechung und
1.Termin: 03.03.2022, 08:40 - 10:30 Uhr. Treffpunkt. Haupteingang der Hochschule. Treffpunkt beim Infopoint (Haupteingang).
2.Termin: 10.03.2022, 08:45-10:30
3.Termin: 17.03.2022, 08:45-10:30
4.Termin: 24.03.2022, 08:45-10:30
5.Termin: 31.03.2022 08:45-10:30
6.Termin: 07.04.2022, 08:45-10:30
7.Termin: 28.04.2022, 08:45-10:30
8.Termin: 05.05.2022, 08:45-10:30
9.Termin: 12.05.2022, 08:45-10:30
10.Termin:19.05.2022, 08:45-10:30
11.Termin: 02.06.2022, 08:45-10:30
12.Termin, 09.06.2022, 08:45-10:30
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Moodle-Abgabe dieser Teilleistungen gilt auch bei Umstellung auf distance-learning.
• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung und Unterrichtsorganisation
• Bewertungskriterien für eine Fertigkeit erstellen
• Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis
• Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der
jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Künftiges)
• Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende. Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV.
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).• Kooperationsbereitschaft und Verhalten im Team
• Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an LehrveranstaltungsteilnehmerInnen
• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung und Unterrichtsorganisation
• Bewertungskriterien für eine Fertigkeit erstellen
• Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis
• Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der
jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Künftiges)
• Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende. Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV.
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).• Kooperationsbereitschaft und Verhalten im Team
• Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an LehrveranstaltungsteilnehmerInnen
Minimum requirements and assessment criteria
• Punkteschlüssel zu den Leistungen -
(Die Moodle-Abgabe dieser Teilleistungen gilt auch bei Umstellung auf distance-learning)
• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung und Unterrichtsorganisation 40%
Bewertungskriterien für eine Fertigkeit erstellen: 10%
Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis 20%
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der
jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Künftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 10%
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe
(Die Moodle-Abgabe dieser Teilleistungen gilt auch bei Umstellung auf distance-learning)
• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung und Unterrichtsorganisation 40%
Bewertungskriterien für eine Fertigkeit erstellen: 10%
Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis 20%
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der
jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Künftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 10%
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe
Examination topics
Keine Abschlussprüfung - (pi)
Reading list
Aschebrock, H. (2013). Didaktische Konzepte für den Schulsport. Meyer & Meyer Verlag.Döring, V. & Gissel, N. (2014). Sportunterricht planen und auswerten. Schneider Verlag Hohengehren.Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.Scheid, V. & Prohl, R. (2012). Sportdidaktik. Limpert Verlag, WiebelsheimScherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.Seeberger, W. et al. (2014). Ergründen - Entscheiden - Entwerfen - Entwickeln. Unterricht kompetenzorientiert planenSöll W. & Kern U. (2005). Praxis und Methodik der Schulsportarten. Verlag Hofmann.Söll W. & Kern U. (2005). Alltagsprobleme des Sportunterrichts. Verlag Hofmann.Söll W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Hofmann Verlag Hofmann.Teml H. & Teml T. (2006). Erfolgreiche Unterrichtgestaltung. StudienverlagWolters, P. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf.Ausgewählte Fachzeitschriften: Sportpädagogik, Sportpraxis, Sportunterricht, Bewegung & SportGültiger Lehrplan, Bildungsstandard Bewegung&Sport,Relevante Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.at
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
• können Bildungs- und Lernprozesse nach Lehrplanvorgaben und orientiert am Bildungsstandard für Bewegung und Sport zielgruppenspezifisch, altersadäquat und kompetenzorientiert planen
• können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven differenziert beobachten sowie Lehr/Lernprozesse reflektieren, lernseitig beurteilen und weiterentwickeln.
• wenden relevante Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitskonzepte für den Umgang mit Gefahren- und Risikosituationen im Bereich Bewegung und Sport an
Inhalte
• Kriteriengeleitete Planung, Durchführung und Evaluierung von Fachunterricht
• Reflexion von Unterricht
• Didaktisch-methodische Strukturen von Lehr- und Lern-prozessen
• Lernprozesse aus dem Blick der Lernseitigkeit - Rückwärtiges Lerndesign
• Relevanten fachdidaktischen Modelle und Vermittlungskonzepte
• Organisation von Unterricht unter Berücksichtigung der Besonderheit der jeweiligen Inhaltsdimension
• Unterschiedliche Lehr-, Lern- und Sozialformen
• Lernförderliche Rückmeldungen aus einer Haltung von Empathie und Akzeptanz heraus
Methode der Lehrveranstaltung
Durchgehende Theorie-Praxis-Verschneidung mit dem Ausgangspunkt der konkreten unterrichtspraktischen Arbeit