350092 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 12:00
- Registration is open from Fr 01.03.2024 09:00 to Fr 08.03.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termine: Montag, 11:50-13:45 Uhr, Klasse 4A.
Ort: PRAXIS-Mittelschule Wien Strebersdorf, Mayerweckstraße 1, 1210 Wien.ACHTUNG - Am Montag, 15.04.2024 entfällt die Einheit dieser LV!
Monday
04.03.
11:50 - 12:50
Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday
04.03.
12:50 - 13:45
Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday
11.03.
11:50 - 12:50
Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday
11.03.
12:50 - 13:45
Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday
18.03.
11:50 - 12:50
Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday
18.03.
12:50 - 13:45
Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday
08.04.
11:50 - 12:50
Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday
08.04.
12:50 - 13:45
Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday
22.04.
11:50 - 12:50
Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday
22.04.
12:50 - 13:45
Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday
29.04.
11:50 - 12:50
Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday
29.04.
12:50 - 13:45
Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday
06.05.
11:50 - 12:50
Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday
06.05.
12:50 - 13:45
Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday
13.05.
11:50 - 12:50
Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday
13.05.
12:50 - 13:45
Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
N
Monday
27.05.
11:50 - 12:50
Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday
27.05.
12:50 - 13:45
Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday
03.06.
11:50 - 12:50
Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday
03.06.
12:50 - 13:45
Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday
10.06.
11:50 - 12:50
Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday
10.06.
12:50 - 13:45
Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday
17.06.
11:50 - 12:50
Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday
17.06.
12:50 - 13:45
Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday
24.06.
11:50 - 12:50
Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday
24.06.
12:50 - 13:45
Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung. Lernerfolgsindikatoren und Unterrichtsorganisation
• Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis
• Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges)
• Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende. Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV.
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht (max. 2x Fehlen ist erlaubt)
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31. März, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31. Oktober zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zahlt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
• Kooperationsbereitschaft und Verhalten im Team
• Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an LehrveranstaltungsteilnehmerInnen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Punkteschlüssel zu den Leistungen -
(Die Moodle-Abgabe dieser Teilleistungen gilt auch bei Umstellung auf distance-learning)
• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung und Unterrichtsorganisation 40% Bewertungskriterien für eine Fertigkeit erstellen: 10%
Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis 20%
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 10%
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung - (pi)
• Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis
• Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges)
• Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende. Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV.
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht (max. 2x Fehlen ist erlaubt)
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31. März, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31. Oktober zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zahlt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
• Kooperationsbereitschaft und Verhalten im Team
• Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an LehrveranstaltungsteilnehmerInnen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Punkteschlüssel zu den Leistungen -
(Die Moodle-Abgabe dieser Teilleistungen gilt auch bei Umstellung auf distance-learning)
• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung und Unterrichtsorganisation 40% Bewertungskriterien für eine Fertigkeit erstellen: 10%
Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis 20%
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 10%
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung - (pi)
Minimum requirements and assessment criteria
• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung und Unterrichtsorganisation 40% Bewertungskriterien für eine Fertigkeit erstellen: 10%
Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis 20%
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 10%
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung - (pi)
Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis 20%
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 10%
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung - (pi)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.05.2024 13:13
• können Bildungs- und Lernprozesse nach Lehrplanvorgaben und orientiert am Bildungsstandard für Bewegung und Sport zielgruppenspezifisch, altersadäquat und kompetenzorientiert planen
• können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven differenziert beobachten sowie Lehr/Lernprozesse reflektieren, lernseitig beurteilen und weiterentwickeln.
• wenden relevante Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitskonzepte für den Umgang mit Gefahren- und Risikosituationen im Bereich Bewegung und Sport an
Inhalte
• Kriteriengeleitete Planung, Durchführung und Evaluierung von Fachunterricht
• Reflexion von Unterricht
• Didaktisch-methodische Strukturen von Lehr- und Lern-prozessen
• Lernprozesse aus dem Blick der Lernseitigkeit - Rückwärtiges Lerndesign
• Relevanten fachdidaktischen Modelle und Vermittlungskonzepte
• Organisation von Unterricht unter Berücksichtigung der Besonderheit der jeweiligen Inhaltsdimension
• Unterschiedliche Lehr-, Lern- und Sozialformen
• Lernförderliche Rückmeldungen aus einer Haltung von Empathie und Akzeptanz heraus Methode der Lehrveranstaltung
Durchgehende Theorie-Praxis-Verschneidung mit dem Ausgangspunkt der konkreten unterrichtspraktischen Arbeit