Universität Wien

350092 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Termine: Montag, 11:50-13:45 Uhr, Klasse 4A.

Ort: PRAXIS-Mittelschule Wien Strebersdorf, Mayerweckstraße 1, 1210 Wien.

ACHTUNG - Am Montag, 15.04.2024 entfällt die Einheit dieser LV!

Monday 04.03. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday 04.03. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday 11.03. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday 11.03. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday 18.03. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday 18.03. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday 08.04. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday 08.04. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday 22.04. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday 22.04. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday 29.04. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday 29.04. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday 06.05. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday 06.05. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday 13.05. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday 13.05. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday 27.05. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday 03.06. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday 03.06. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday 10.06. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday 10.06. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday 17.06. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday 17.06. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Monday 24.06. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Monday 24.06. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende
• können Bildungs- und Lernprozesse nach Lehrplanvorgaben und orientiert am Bildungsstandard für Bewegung und Sport zielgruppenspezifisch, altersadäquat und kompetenzorientiert planen
• können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven differenziert beobachten sowie Lehr/Lernprozesse reflektieren, lernseitig beurteilen und weiterentwickeln.
• wenden relevante Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitskonzepte für den Umgang mit Gefahren- und Risikosituationen im Bereich Bewegung und Sport an
Inhalte
• Kriteriengeleitete Planung, Durchführung und Evaluierung von Fachunterricht
• Reflexion von Unterricht
• Didaktisch-methodische Strukturen von Lehr- und Lern-prozessen
• Lernprozesse aus dem Blick der Lernseitigkeit - Rückwärtiges Lerndesign
• Relevanten fachdidaktischen Modelle und Vermittlungskonzepte
• Organisation von Unterricht unter Berücksichtigung der Besonderheit der jeweiligen Inhaltsdimension
• Unterschiedliche Lehr-, Lern- und Sozialformen
• Lernförderliche Rückmeldungen aus einer Haltung von Empathie und Akzeptanz heraus Methode der Lehrveranstaltung
Durchgehende Theorie-Praxis-Verschneidung mit dem Ausgangspunkt der konkreten unterrichtspraktischen Arbeit

Assessment and permitted materials

• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung. Lernerfolgsindikatoren und Unterrichtsorganisation
• Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis
• Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges)
• Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende. Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV.
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht (max. 2x Fehlen ist erlaubt)
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31. März, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31. Oktober zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zahlt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
• Kooperationsbereitschaft und Verhalten im Team
• Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an LehrveranstaltungsteilnehmerInnen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Punkteschlüssel zu den Leistungen -
(Die Moodle-Abgabe dieser Teilleistungen gilt auch bei Umstellung auf distance-learning)
• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung und Unterrichtsorganisation 40% Bewertungskriterien für eine Fertigkeit erstellen: 10%
Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis 20%
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 10%
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung - (pi)

Minimum requirements and assessment criteria

• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung und Unterrichtsorganisation 40% Bewertungskriterien für eine Fertigkeit erstellen: 10%
Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis 20%
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 10%
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung - (pi)

Examination topics

Reading list


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Last modified: Fr 10.05.2024 13:13