350094 VU Studies in Applied Didactics 1: Planning and Arranging (2011S)
Continuous assessment of course work
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Verpflichtende VB: Do., 03.03.2011, 14.00 Uhr, USZ II, Seminarraum 4. StockVoraussichtliche Termine: immer mittwochs von 11.15h - 17.15h, am 16.3., 6.4., 4.5., 18.5., 25.5.2011Ort:
BG/BRG Bruck/Leitha, Fischamenderstraße 21-23, 2460 Bruck/Leitha
BG/BRG Bruck/Leitha, Fischamenderstraße 21-23, 2460 Bruck/Leitha
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 09:00 to Fr 25.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Planen und Arrangieren von Unterricht stellt als erste der vier Schulpraktischen Studien im zweiten Studienabschnitt einen intensiven, didaktisch angeleiteten Zugang zur Unterrichtsführung dar. Unterrichten von Schülerinnen und Schülern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit Sensibilität und Umsicht durchgeführt werden soll. Angehende Lehrer brauchen einen Blick, der die Besonderheit, die Stärken und Schwächen jedes einzelnen wahrnimmt und von daher den Erziehungs- und Lehr-Lernprozess insgesamt. Vielfalt und Differenzierung sollen berücksichtigt werden. Lehren und Unterrichten ist ein Prozess, ein kreatives Ereignis, kein kalkulierbarer Mechanismus, mit dem sichere Ergebnisse produziert werden. Es ist ein Prozess mit neuen Entdeckungen und Errungenschaften, mit Enttäuschungen und Niederlagen. Ehrliche und intensive Reflexion der eigenen und der Unterrichtstätigkeit anderer und das didaktische Theoretisieren als Methode sind Grundelemente des Lernens und Erfahrens im Rahmen dieser Lehrveranstaltung. Unterrichtsvorbereitungen aller Teilnehmer sollen in schriftlicher Form zwischen allen teilnehmenden Studenten und Studentinnen ausgetauscht werden.
Assessment and permitted materials
- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, Arbeit; wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben).
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
- Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
- Mitarbeit und Engagement;
- Erfüllung von Frequenzpflicht
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, Arbeit; wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben).
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
- Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
- Mitarbeit und Engagement;
- Erfüllung von Frequenzpflicht
Minimum requirements and assessment criteria
- Studentinnen und Studenten sollen Stundenabschnitte im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten planen, durchführen, auswerten, arrangieren und mündlich wie schriftlich reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff/Kernbereich des aktuellen Lehrplans.
- Methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einsetzen.
- Vielfältige Arrangements (z.B. Geräte) durchführen und im Hinblick auf festgelegte Ziele reflektieren.
- Das eigene Lehrer/Lehrerinnenverhalten und das von anderen (z.B.: Rollen und Funktionen) nach vorgegebenen Kriterien beobachten und beschreiben.
- Ausgewählte Modelle zur Analyse von Kommunikationsprozessen im Unterricht einsetzen.
- Gesetzliche Rahmenbedingungen des konkreten Schullebens kennen lernen (Lehrplan, Erlässe,...).
- Den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren kennen und diese im unterrichtlichen Handeln einsetzen.
- Entwicklungsphysiologische und psychologische Grundlagen wissen und im unterrichtlichen Handeln einsetzen.
- Ausgewählte Themen, beispielsweise für geschlechtersensibles Unterrichten, Sicherheit, Gesundheit, Integration reflektieren und inszenieren.
- Methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einsetzen.
- Vielfältige Arrangements (z.B. Geräte) durchführen und im Hinblick auf festgelegte Ziele reflektieren.
- Das eigene Lehrer/Lehrerinnenverhalten und das von anderen (z.B.: Rollen und Funktionen) nach vorgegebenen Kriterien beobachten und beschreiben.
- Ausgewählte Modelle zur Analyse von Kommunikationsprozessen im Unterricht einsetzen.
- Gesetzliche Rahmenbedingungen des konkreten Schullebens kennen lernen (Lehrplan, Erlässe,...).
- Den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren kennen und diese im unterrichtlichen Handeln einsetzen.
- Entwicklungsphysiologische und psychologische Grundlagen wissen und im unterrichtlichen Handeln einsetzen.
- Ausgewählte Themen, beispielsweise für geschlechtersensibles Unterrichten, Sicherheit, Gesundheit, Integration reflektieren und inszenieren.
Examination topics
- Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung (-vorbereitung), -durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach ¿Bewegung und Sport¿.
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:46