Universität Wien

350094 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2016S)

(= Schulpraktische Studien 1 + 2)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work


Verpfl. VB
Dienstag, 01.03.2016, 14.00 - 15.30 Uhr, USZ I, Seminarraum 1+2
statt.

Die LV wird teilgeblockt im BG/BRG Bruck/Leitha,

2460 Bruck/Leitha, Fischamender Str. 23-25

wie folgt abgehalten:

jeweils DIENSTAG:

15.03.2016, 07.30 - 14.00 Uhr

05.04.2016, 07.30 - 14.00 Uhr

19.04.2016, 12.00 - 17.30 Uhr

03.05.2016, 09.30 - 14.00 Uhr

24.05.2016, 09.30 - 14.00 Uhr

31.05.2016, 09.30 - 14.00 Uhr

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren von Unterricht stellt als erste der drei Unterrichtspraktischen Studien im Modul UF BuS 08: Gestaltung, Evaluierung und Reflexion von Unterricht im Fach Bewegung und Sport einen intensiven, didaktisch angeleiteten Zugang zur Unterrichtsführung dar. Aufbauend auf den Inhalten des Schulpraktikums 1 (VU) sind im folgenden Abschnitt die Kompetenzziele zu verstehen.

Assessment and permitted materials

-Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, Arbeit; alle Anforderungen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben und auf der Lernplattform für alle TeilnehmerInnen zugänglich gemacht).
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
- Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
- Mitarbeit und Engagement;
- regelmäßiger Einstieg in die Lernplattform, Lesen und Bearbeiten der dort hochgeladenen Inhalte.
- Erfüllung von Frequenzpflicht

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden
- können spezifische motorische Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch und zielgerichtet planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren, aus unterschiedlichen organisatorischen, verhaltensbezogenen und didaktischen Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen integrieren,
- können Maßnahmen der Bewegungskorrektur effizient und effektiv einsetzen,
- können Sicherheitskonzepte in den jeweiligen Bewegungsbereichen und Lernphasen planen und umsetzen,
- können theoriegeleitet und aus unterschiedlichen didaktischen Perspektiven Unterrichtsprozesse beobachten und relevante konkrete Beobachtungskriterien entwickeln.

Examination topics

- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen und ganzer Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46