350094 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2022 09:00 to Mo 07.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termine: Montag, 15:30-17:00 Uhr
Ort: G11 Geringergasse 2, 1110 WienDie LV wird (wenn möglich) zur Gänge in Präsenz stattfinden. Falls sich die Coronalage ändern sollte, kann die LV an digital weitergeführt werden.Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Qualität der Stunden- und Jahresplanung entsprechend der jeweiligen Vorgaben
Qualitatives und quantitatives Feedback an StudentInnen
Beherrschung der Bildungsstandards
Herstellung von theoretischen Querbezügen
Fristgerechte Erledigung der Schriftliche Arbeitsaufträge
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Qualitatives und quantitatives Feedback an StudentInnen
Beherrschung der Bildungsstandards
Herstellung von theoretischen Querbezügen
Fristgerechte Erledigung der Schriftliche Arbeitsaufträge
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Termingerechte Abgaben aller Dokumentations- und Beobachtungsaufträge 10%
Zeitgerechtes Hochladen der schriftlichen Unterrichtsplanungen, Jahresplanung sowie Beispiele der Kompetenzen im Unterricht 30%
Auseinandersetzung mit wiederkehrenden Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. 20%
Aktive Reflexion und Feedback bei allen Arbeitsaufträgen 30%
Fachkompetenz im Sinne der Beherrschung des Lehrstoffes 10%
Bewertung: <55: 5; 55-65: 4; 65-75: 3; 75-85: 2; 85-100: 1
Zeitgerechtes Hochladen der schriftlichen Unterrichtsplanungen, Jahresplanung sowie Beispiele der Kompetenzen im Unterricht 30%
Auseinandersetzung mit wiederkehrenden Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. 20%
Aktive Reflexion und Feedback bei allen Arbeitsaufträgen 30%
Fachkompetenz im Sinne der Beherrschung des Lehrstoffes 10%
Bewertung: <55: 5; 55-65: 4; 65-75: 3; 75-85: 2; 85-100: 1
Examination topics
Eigenständig durchgeführte, schriftliche Unterrichtsvorbereitungen sowie Mittel- und Langfristige Planung
Reflexion der Unterrichtsplanungen der KollegInnen
Aktive Teilnahme am Dialogprozess (kriteriengeleitet)
Reflexion der Unterrichtsplanungen der KollegInnen
Aktive Teilnahme am Dialogprozess (kriteriengeleitet)
Reading list
Döring, V. & Gissel, N. (2014). Sportunterricht planen und auswerten. Schneider Verlag Hohengehren.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Söll W. & Kern U. (2005). Praxis und Methodik der Schulsportarten. Verlag Hofmann.
Söll W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Hofmann Verlag Hofmann.
Gültiger Lehrplan, Bildungsstandard Bewegung&Sport,
Relevante Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.at
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Söll W. & Kern U. (2005). Praxis und Methodik der Schulsportarten. Verlag Hofmann.
Söll W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Hofmann Verlag Hofmann.
Gültiger Lehrplan, Bildungsstandard Bewegung&Sport,
Relevante Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.at
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 18:29
Erreichen eine aktive und intensive Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für Bewegung und Sport.
Können eine kompetenzorientierten Unterrichtsstunde planen
Reflektieren Unterrichtsplanungen von KollegInnen
Differenzieren unterschiedliche Lehr-, Lern- und Sozialformen
Stellen Querverbindungen zwischen praktischen Tun und theoretischen Wissen her
Schaffen einen Perspektivwechsel von Lehr-auf Lernsituationen
Können Mittel- und Langfristige altersadäquate Planung für Bewegung und Sport erstellen