Universität Wien

350096 UE Orientation from School to University: Introductory Phase, Learning Culture and Inform. Management (2010S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die obige LV findet zu den u. a. Terminen jeweils am
Mo., 8.30 - 10.45, SR 1+2
statt:

1. einheit 15.03.2010
2. einheit 12.04.2010
3. einheit 19.042010
4. einheit 03.05.2010
5. einheit 17.05.2010

Abgabetermin der Arbeiten ist der 04.06.2010

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course


aktuelle Fragen zu Studienbeginn
Grundhaltungen: Problemorientierung und Lösungsorientierung
Lernen-Unterricht- Erziehung: Wie ist Intervention in ein lebendes System möglich?
Selbstreflexion: "Meine Lerngeschichte"
Paradigmen des Lernen und Lehrens (Objektivismus-Kognitivismus-Konstruktivismus)
Selbstmanagement, Zeitmanagement, Ziele
Informationsmanagement, Internet, Literaturrecherche
Selbstreflexion über notwendigen Kompetenzen und die eigenen Ressourcen für den Lehrberuf

Assessment and permitted materials


Präsenz, aktive Teilnahme an den praktischen Übungen
schriftliche Abschlussreflexion zur gesamten LV oder zu Einzelthemen

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der LV ist die Orientierung und der Informationsaustausch am Studienbeginn, Selbstreflexion über die eigenen vergangenen Lernerfahrungen und ihre Bedeutung für das Studium und das spätere Berufsfeld als Lehrender. Hinterfragen der Bedeutsamkeit von Information und Internet als gesellschaftliche Konstruktion von Wissen im Wissenschaftsbetrieb.

Examination topics

Theorieinput und Übungen die zur eigenverantwortlichen und selbstgesteuerten Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV anregen sollen.

Reading list

Literaturauswahl:

Arnold, Rolf (2007): Ich lerne,also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg (Carl-Auer),1.Auflage
Renolder, Christa/ Scala, Eva/ Rabenstein, Reinhold (2007):einfach systemisch.systemische Grundlagen und Methoden für ihre pädagogische Arbeit. Münster (Ökotopia Verlag)
Meier, Rolf/ Engelmeyer Eva (2009): Zeitmanagement. Grundlagen,Methoden und Techniken, Offenbach (Gabal Verlag), 2.Auflage
Bauer, Joachim (2007): Lob der Schule.Sieben Perspektiven für Schüler,Lehrer und Eltern, Hamburg (Hoffmann und Campe) 1.Auflage
Selbsterkundungsverfahren: - dbb.de (unter aktuell ud projekte)
- www.cct-austria.at


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46