350096 UE Cross-Country Skiing and Snowshoeing: Didactic Concepts (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Lehrveranstaltung setzt sich aus einem geblockten Übungsteil außerhalb des Instituts und einer ersten verpflichtenden Einheit am Institut zusammen.WICHTIG: Bitte lesen Sie unbedingt die Teilnahmebedingungen: https://lehre-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_studienangebote_schmelz/Studium/Studienservicecenter/News/Teilnahmebedingungen_Exkursionen_Homepage_2023-05.pdf
Mit der Vormerkung für diese Lehrveranstaltung über u:space akzeptieren Sie diese Bedingungen.Der Kursbeitrag für diese Lehrveranstaltung beträgt pro Student*in € 520,-- und ist bis spätestens 17.10.2023 zu bezahlen:
Empfänger: Universität Wien
IBAN: AT08 3200 0000 0067 5447
Verwendungszweck: EX591010 Nachname Vorname
Dieser Kursbeitrag beinhaltet den Anteil an den Begleitlehrendenkosten sowie vier Nächte im Quartier inkl. Halbpension.Falls es sehr viel mehr Anmeldungen geben sollte als angebotene Plätze, wird nach Ende der Anmeldephase oder nach der ersten Einheit über die Öffnung einer weiteren Abteilung bzw. Gruppe entschieden.
Mit der Vormerkung für diese Lehrveranstaltung über u:space akzeptieren Sie diese Bedingungen.Der Kursbeitrag für diese Lehrveranstaltung beträgt pro Student*in € 520,-- und ist bis spätestens 17.10.2023 zu bezahlen:
Empfänger: Universität Wien
IBAN: AT08 3200 0000 0067 5447
Verwendungszweck: EX591010 Nachname Vorname
Dieser Kursbeitrag beinhaltet den Anteil an den Begleitlehrendenkosten sowie vier Nächte im Quartier inkl. Halbpension.Falls es sehr viel mehr Anmeldungen geben sollte als angebotene Plätze, wird nach Ende der Anmeldephase oder nach der ersten Einheit über die Öffnung einer weiteren Abteilung bzw. Gruppe entschieden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2023 09:00 to We 20.09.2023 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Verpflichtende erste Einheit:
Dienstag, 10.10.2023, 18:00 - 19:00 Uhr, Seminarraum 2, 4. Stock, USZ II
Montag, 05.02., 17:00 Uhr bis Freitag, 09.02.2024, 14:00 Uhr
Gasthof Zum Gamsjäger, St. Nikolai 127, 8961 Sölk
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung werden folgende Punkte herangezogen- Bewertung der schriftlichen Arbeit
- Praktische Überprüfung des Eigenkönnens in Orientierung, Gehtechnik/Skilauf, Spuranlage, Geländebeurteilung entsprechend der oben angegebenen Lehrveranstaltungsziele sowie der Leitungssequenzen bei den Skitouren/Schneeschuhwanderungen
- Theoretische schriftliche Prüfung (Zeit 40 min, 3 Fragen aus den Theoriebereichen: Schnee- und Lawinenkunde, Pädagogische Umsetzung in der Schule)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
- Praktische Überprüfung des Eigenkönnens in Orientierung, Gehtechnik/Skilauf, Spuranlage, Geländebeurteilung entsprechend der oben angegebenen Lehrveranstaltungsziele sowie der Leitungssequenzen bei den Skitouren/Schneeschuhwanderungen
- Theoretische schriftliche Prüfung (Zeit 40 min, 3 Fragen aus den Theoriebereichen: Schnee- und Lawinenkunde, Pädagogische Umsetzung in der Schule)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Gewichtung der Teilbereiche für die Gesamtnote:
- Praxis: 70%
- schriftliche Arbeit: 15%
- schriftliche Prüfung: 15%Notenschlüssel:
1 - 90-100%
2 - 80-89%
3 - 70-79%
4 - 60-69%
- Praxis: 70%
- schriftliche Arbeit: 15%
- schriftliche Prüfung: 15%Notenschlüssel:
1 - 90-100%
2 - 80-89%
3 - 70-79%
4 - 60-69%
Examination topics
- Geh- und Fahrtechnik sowie Spuranlage im Auf- und Abstieg,
- Schnee- und Lawinenkunde,
- Geländebeurteilung,
- Risiko- und Notfallmanagement,
- Orientierung,
- Führen von Gruppen,
- pädagogische Umsetzung in der Schule
- Schnee- und Lawinenkunde,
- Geländebeurteilung,
- Risiko- und Notfallmanagement,
- Orientierung,
- Führen von Gruppen,
- pädagogische Umsetzung in der Schule
Reading list
Harvey, St.; Rhyner, H.; Schweizer, J. (2014). Lawinenkunde. Praxiswissen für Einsteiger und Profis zu Gefahren, Risken und Strategien. München: Bruckmann Verlag
Mair, R.; Nairz, P. (2015). Lawine. Die entscheidenden Probleme und Gefahrenmuster erkennen. 5. Aufl. Innsbruck: Tyrolia
Munter, W. ( 2013). 3 x 3 Lawinen: Risikomanagement im Wintersport. –5.Aufl.-. Bozen: Tappeiner.
Roth, E. (2013). Lawinen. Verstehen – Vermeiden – Praxistipps. München: Bergverlag Rother
Zeitschrift:
Berg & Steigen: die Hefte ab dem Jahr 2000 – www.bergundsteigen.at
Bericht Lawinensymposium Graz 2015, 2017, 2019: http://www.lawine-steiermark.at/dienste/downloads
Homepage des SLF: https://www.slf.ch/
Mair, R.; Nairz, P. (2015). Lawine. Die entscheidenden Probleme und Gefahrenmuster erkennen. 5. Aufl. Innsbruck: Tyrolia
Munter, W. ( 2013). 3 x 3 Lawinen: Risikomanagement im Wintersport. –5.Aufl.-. Bozen: Tappeiner.
Roth, E. (2013). Lawinen. Verstehen – Vermeiden – Praxistipps. München: Bergverlag Rother
Zeitschrift:
Berg & Steigen: die Hefte ab dem Jahr 2000 – www.bergundsteigen.at
Bericht Lawinensymposium Graz 2015, 2017, 2019: http://www.lawine-steiermark.at/dienste/downloads
Homepage des SLF: https://www.slf.ch/
Association in the course directory
Last modified: Su 08.10.2023 15:08
Die Studierenden
- können sich im winterlichen Gelände auf Skitouren/mit Schneeschuhen sicher und kompetent bewegen (ausgenommen Gletscher),
- können das Gelände in der Planung und vor Ort so beurteilen, dass sie lawinensichere Geländeformen von Bereichen mit Lawinengefahr unterscheiden können
- haben ein grundsätzliches Wissen über Schnee- und Lawinenkunde,
- können verantwortlich Touren leiten und Lernprozesse auf sportartbezogener und psychosozialer Ebene zielorientiert gestalten,
- kennen die aktuellen Sicherheitskonzepte in diesem Bereich und können diese situationsadäquat einsetzen,
- kennen die aktuellen Richtlinien, Verordnungen und Erlässe des Bildungsministeriums für das Bergsteigen,
- wissen über Materialanforderungen (Normen, Verwendung) Bescheid,
- haben sich speziell mit dem Thema "Gestaltung von Bewegungs- und Erlebnisräumen im Schnee" auseinandersetzt, die pädagogische Nutzung von Erlebnissen betrachtet.Inhalte:
Praktische und theoretische Auseinandersetzung
- Geh- und Fahrtechnik sowie Spuranlage im Auf- und Abstieg,
- Schnee- und Lawinenkunde,
- Geländebeurteilung,
- Risiko- und Notfallmanagement,
- Orientierung,
- Führen von Gruppen,
- pädagogische Umsetzung in der SchuleMethoden:
Theoretische Vorbereitung - schriftliche Arbeit
Theoretische Inputs durch LV-Leiter und Studierende
Planung, Durchführung und Reflexion von Touren