350099 VU Gymnastics and Movement Art 2: Didactic Concepts and Biomechanical Aspects (2016S)
(= KÖLEI turnerischer BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Tu 23.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 18.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 08.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 15.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 22.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 29.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 06.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 13.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 20.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 27.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 03.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 10.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 17.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 24.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit
2. Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden
3. Gruppenarbeit zur Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz. Praktisch-methodische Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule
4. Gruppenarbeit zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps, Theorieprüfung.
2. Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden
3. Gruppenarbeit zur Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz. Praktisch-methodische Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule
4. Gruppenarbeit zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps, Theorieprüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlungskonzept 25 %
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 50 % erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75 % erfüllt ist.
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 50 % erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75 % erfüllt ist.
Examination topics
Theorie zu der/den durchgeführten Übung(en) des Lehrauftrittes
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
• kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten und können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswerten
• können Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse geben,
• wissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln können,
• kennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestalten,
• können eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.Inhalte:
• Erarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie Differenzierung.
• Erarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren Demonstrationsfähigkeit.
• Thematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport. Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.
• Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen Strukturgruppen
• Einsatz digitaler Medien zur VideoanalyseMethoden:
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
• Teil- und Ganzlernmethode
• Einsatz von Hilfs- und Zusatzgeräten
• Eigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten