Universität Wien

350099 UE Goal-Scoring Games: Didactic Concepts (2018W)

(= LÜV sportspielorientierter BWH: Fußball)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 11.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 18.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 25.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 08.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 15.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 22.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 29.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 06.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 13.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 10.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 17.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 24.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 31.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele

Die Studierenden sollen …

… sich ein umfangreiches, theoretisches Basis-Wissen v. a. über das Zielschuss-Spiel Fußball aneignen.

… die Vermittlungskonzepte kennen und auch befähigt werden, diese in der Praxis durchzuführen.

… über Komplextraining, Motorik- (Konditions- und Koordinationstraining), Technik- und Taktiktraining Bescheid wissen und die entsprechenden Inhalte in der Praxis anwenden können.

… Wettspielformen kennen und in der Praxis durchführen können.

… über die Sicherheitsaspekte Bescheid wissen.

… passend zugeschnittene Programme für eine leistungsheterogene Gruppe erarbeiten und praktikabel umsetzen können.

Inhalte

Theorie und Praxis

Leistungsstrukturmodell der Sportspiele (T):

Vermittlungskonzepte für die Zielschuss-Spiele (T & P):

Spezifisch(-exemplarisch)-genetisches-Lehrmodell (Top-Down-Ansatz): Spielen-Üben-Spielen (SÜS-Konzept), TGfU (TAA), Konfrontationskonzept

Übergreifend-integratives Konzept (Bottom-Up-Ansatz): Modell des spielerisch impliziten Lernens [MSIL; siehe im Anhang], Ballschule Heidelberg, Modulares Konzept

Kindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen des Sportspieles), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungs-Konzept (Erlernen und Üben von Ballspiel-techniken)

Komplextraining (z. B. Taktik-Technik, Technik-Motorik; T & P)

Wettkampfspielformen (Turnierformen, Regeln; T & P)

Transfer zum Schul-Unterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilhabe (Teilnahme), Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungs-parameter (T & P)

Methoden

Frontalunterricht: Lehrsequenzen des Professors (Inputs)

Lehrauftritte der Studierenden (nach bestimmten Themen)

Gruppendiskussion: Analyse der Lehrsequenzen (dreifache Reflexion) und Verbesserungstipps

Verschriftung: Lehrprotokoll

Verschriftung: Hausaufgaben

Überprüfung der individualtechnisch-taktischen bzw. gruppentaktischen fußballspezifischen Spielfähigkeit

Assessment and permitted materials

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme: 75 % Anwesenheitspflicht; konkret: 24 Einheiten (18 Einheiten sind Pflicht, d. h. 0 bis 6 Fehlfrequenzen sind Spielraum)

Engagement, Flexibilität, Kooperation

Hausaufgaben

Lehrauftritt (Thema) und Protokoll (Kriterien, z. B. dreifaches Feedback; Abgabe in der nächsten Einheit)

Beurteilung der individualtechnisch-taktischen (bzw. gruppentaktischen) fußballspezifischen (hockeyspezifischen) Spielfähigkeit in der Spielform 3-gegen-3 oder 4-gegen-4 auf verschiedenen Spielpositionen und auch im zeitlichen Vergleich (t1 = Beginn des Semesters und t2 = Ende des Semesters)

Beurteilung der Demonstrationskompetenz (in Bezug auf technische Bewegungsausführungen und taktische Verhaltensweisen), der Unterrichts-kompetenz (z. B. Erkennen fehlerhafter Bewegungstechniken und/oder taktischer Handlungen und Durchführen adäquater Korrekturmaßnahmen) und der Verschriftungskompetenz

Examination topics

weitere Literatur:

König, S. (1997). Zur Vermittlung von Spielfähigkeit in der Schule. Sportunterricht, 46 (11), 476-486.

Loibl, J. (1991). Erfahrungsorientiertes Lehren und Lernen im Sportspiel. In S. Redl, R. Sobotka & A. Russ (Hrsg.), Sport an der Wende (S. 191-199). Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Loibl, J. (1994). Genetisches Lehren und Lernen im Sportspiel aus wahrnehmungstheoretischer Sicht. In G. Hagedorn & N. Heymen (Hrsg.), Sportspiele Konstanz und Wandel (S. 57-69). Hamburg: Czwalina.

Loibl, J. (2001). Basketball. Genetisches Lehren und Lernen. Schorndorf: Hofmann.

Memmert, D. (2005). Komplextraining. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 359-364). Schorndorf: Hofmann.

Memmert, D. (2006). Optimales Taktiktraining im Leistungsfußball. Bd. 1. Balingen:

Neumaier, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Grundlagen, Analyse, Methodik. Training der Bewegungskoordination. Bd. 1 (3., überarbeitete Aufl.). Köln: Strauß.

Raab, M. (2001). SMART: Techniken des Taktiktrainings - Taktiken des Techniktrainings. Köln: Sport und Buch Strauß.

Raab, M. (2003). Decision making in sports: influence of complexity on implicit and explicit learning. International Journal of Sport and Exercise Psychology, 1, 310-337.

Raab, M. (2007). Think SMART, not hard - a review of teaching decisions making in sport from an ecological rationality perspective. Physical Education and Sport Pedagogy, 12 (1), 1-22.

Roth, K. (1996). Spielen macht den Meister: Zur Effektivität inzidenteller taktischer Lernprozesse. Psychologie und Sport, 3 (1), 3-12.

Roth, K. (2002). Vom ABC für Spielanfänger. In K. Roth, C. Kröger & D. Memmert (Hrsg.), Ballschule Rückschlagspiele (S. 7-38). Schorndorf: Hofmann.

Roth, K. (2005a). Koordinationstraining. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 327-334). Schorndorf: Hofmann.

Roth, K. (2005b). Sportspiel-Vermittlung. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 290-308). Schorndorf: Hofmann.

Roth, K. (2005c). Taktiktraining. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 342-349). Schorndorf: Hofmann.

Roth, K. (2005d). Techniktraining. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 335-341). Schorndorf: Hofmann.

Roth, K. (2006). Vom ABC für Spielanfänger. In K. Roth, D. Memmert & R. Schubert (Hrsg.), Ballschule Wurfspiele (S. 7-28). Schorndorf: Hofmann.

Roth, K. & Kröger, C. (2011). Ballschule - ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.

Roth, K. & König, S. (2002). Spielerisches Taktiklernen. Vom Multitalent zum Spezialisten. In K. Ferger, N. Gissel & J. Schwier (Hrsg.), Sportspiele erleben, vermitteln, trainieren (S. 125-127). Hamburg: Czwalina.

Roth, K., Kröger, C. & Memmert, D. (2002). Ballschule Rückschlagspiele. Schorndorf: Hofmann.

Roth, K., Memmert, D. & Schubert, R. (2006). Ballschule Wurfspiele. Schorndorf: Hofmann.

Schmidt, W. (2004). Fußball. Spielen Erleben Verstehen. Schorndorf: Hofmann.

Schöllhorn, W. (1999). Individualität ein vernachlässigter Parameter? Leistungssport, 29 (2), 512.

Thorpe, R., Bunker, D., & Almond, L. (1986). Rethinking Games Teaching. Loughborough: University of Technology.

Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept. Bewegungserziehung, 62 (3), 9-11.

Uhlig, J. (2011). Taktiktraining im Kinderfußball. Bewegungserziehung, 65 (1), 12-18.

Uhlig, J. & Uhlig, M. (2007). Das MO-TE-TA-Konzept. Fußballtraining, 25 (4), 617.

Uhlig, M. & Uhlig, J. (2000). Taktik lernen im Techniktraining. Fußballtraining, 18 (3), 12-16.

Reading list

Literatur

Adolph, H. & Hönl, M. (1998). Integrative Sportspielvermittlung (4. Aufl.). Kassel: Universität-Gesamthochschule.

Bremer, D., Pfister, J. & Weinberg, P. (Hrsg). (1981). Gemeinsame Strukturen großer Sportspiele. Wuppertal: Putty.

Bunker, D. & Thorpe, R. (1982). A model for the teaching of games in secondary schools.Bulletin of Physical Education, 18 (1), 5-8.

Canadian Soccer Association (LTPD Work Group). (2007). Wellness to World Cup. Long-Term Player Development. Gatineau: Self publishing company.

DFB (Deutscher Fußballbund). (2008). Der weite Weg zum Erfolg. Ausbildungskonzeption des DFB. Frankfurt/Main: Philippka.

Dietrich, K. (1984). Vermitteln Spielreihen Spielfähigkeit? Sportpädagogik, 8 (1), 19-21.

Griffin, L., & Butler, J. (Ed.). (2005). Teaching Games for Understanding. Champaign: Human Kinetics.

Griffin, L.A., Mitchell, S.A., & Oslin, J.L. (1997). Teaching Sport Concepts and Skills. A Tactical Games Approach. Champaign: Human Kinetics.

Grote, M., Kluge, A. & Süveges, T. (2010). Werder Bremens Ballschule. Fußballtraining, 28 (12), 6-17.

Groth, K. & Kuhlmann, D. (1989). Integrative Sportspielvermittlung in Theorie und Praxis. Sportunterricht, 38 (10), 386-393.

Hagedorn, G. (2000). Sportspiele. Training und Wettkampf. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Hirtz, P. (1985). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Sportverlag.

Hohmann, A. & Brack, R. (1983). Theoretische Aspekte der Leistungsdiagnostik im Sportspiel. Leistungssport, 13 (2), 510.

Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2002). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.

Hotz, A. & Uhlig, J. (2000). Erfolgreich Fußballspielen lernen. Hamburg: Dr. Kovac.

Kolb, M. (Hrsg.). (2007). Fit am Ball (Ringbuchordner). Wien, Purkersdorf: Hollinek.

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Last modified: Th 10.09.2020 00:27