Universität Wien

350099 VU Gymnastics and Movement Art 2: Didactic Concepts and Biomechanical Aspects (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 14.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 21.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 11.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 18.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 25.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 02.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Thursday 16.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 23.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 06.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 13.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 20.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 27.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Drei Praxisschwerpunkte stehen im Mittelpunkt:
1. Erweitern des Eigenkönnens – Demonstrationskompetenz
Erlernen neuer und festigen bekannter turnerischer Fertigkeiten
2. Hilfestellung und Sicherung
Anwenden und üben der persönlichen Hilfestellung.
Umsetzen von Sicherheitsmaßnahmen zur Unfallvermeidung.
3. Vermittlungskompetenz
Kennenlernen verschiedener methodisch-didaktischer Wege zum Erlernen ausgewählter Elemente und Übungsverbindungen.
Erstellen eines Methodikfilms (Gruppenarbeit).

Assessment and permitted materials

Die Turnelemente werden in der Einheit demonstriert und bewertet.
Der Methodikfilm wird auf Moodle hochgeladen und entsprechend seiner Qualität bewertet.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Minimum requirements and assessment criteria

Anforderungen Eigenkönnen:
Die einzelnen Turnelemente / Übungsverbindungen werden nach einem Punktesystem von 0 bis 10 Punkten bewertet. Ab 3 Punkten ist das Element / die Übungsverbindung positiv.
Aus dem Punktedurchschnitt wird die Endwertung ermittelt.
Für einen positiven Abschluss darf kein Gerät unter drei Punkte bewertet sein.

Anforderungen Methodikfilm:
Es wird die Qualität der Umsetzung beurteilt.

Gesamtnote:
Die Note setzt sich aus Eigenkönnen (25%), Methodikfilm (50%) und Biomechanik (25%) zusammen.
Alle Teile müssen positiv abgeschlossen werden.

Examination topics

Reading list

Bessi F. (2009): Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen - 1. Lizenzstufe. 3. Auflage. Freiburg: Eigenverlag.Blume M. (2010): Akrobatik. Training – Technik –
Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag
Dufek C. (2015): Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 – Elemente. 1. Auflage. Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Fries A. Schall R.(2008) Methodikbuch zum Turnprogramm Turn10 – Leitbilder, Fehlerbilder, Methodik. Mülheim-Kärlich: Buchverlag Axel Fries
Fries A. Schall R.(2002) Gerätturnen? Klar macht das Spaß. Mülheim-Kärlich: Buchverlag Axel Fries
Härtig R., Buchmann G. (2011): Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag
Knirsch K. (2000) Lehrbuch des Gerät- und Kunstturnens. Technik und Methodik in Theorie und Praxis, Band 1 und 2. Kirchenstellinsfurt. 4. Auflage. Knirsch-Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011): Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007): Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik,
Terminologie – Boden und Sprung. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann Verlag
Clipcoach 4, DVD, Autorengemeinschaft (2011): Bewegungskompetenzen im Volksschulalter, Herausgeber: Sportministerium
(alle Inhalte auch online auf www.bewegungskompetenzen.at)
Clipcoach 5, DVD, Autorengemeinschaft (2013): Bewegungskompetenzen der 11 bis 14-Jährigen, Herausgeber: Sportministerium (alle Inhalte auch online auf www.bewegungskompetenzen.at)

Association in the course directory

Last modified: Th 16.05.2024 09:26