350099 VU Gymnastics and Movement Art 2: Didactic Concepts and Biomechanical Aspects (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
07.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
14.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
21.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
11.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Thursday
18.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
25.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
N
Thursday
02.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
16.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
23.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
06.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
13.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
20.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
27.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Turnelemente werden in der Einheit demonstriert und bewertet.
Der Methodikfilm wird auf Moodle hochgeladen und entsprechend seiner Qualität bewertet.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Der Methodikfilm wird auf Moodle hochgeladen und entsprechend seiner Qualität bewertet.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Anforderungen Eigenkönnen:
Die einzelnen Turnelemente / Übungsverbindungen werden nach einem Punktesystem von 0 bis 10 Punkten bewertet. Ab 3 Punkten ist das Element / die Übungsverbindung positiv.
Aus dem Punktedurchschnitt wird die Endwertung ermittelt.
Für einen positiven Abschluss darf kein Gerät unter drei Punkte bewertet sein.Anforderungen Methodikfilm:
Es wird die Qualität der Umsetzung beurteilt.Gesamtnote:
Die Note setzt sich aus Eigenkönnen (25%), Methodikfilm (50%) und Biomechanik (25%) zusammen.
Alle Teile müssen positiv abgeschlossen werden.
Die einzelnen Turnelemente / Übungsverbindungen werden nach einem Punktesystem von 0 bis 10 Punkten bewertet. Ab 3 Punkten ist das Element / die Übungsverbindung positiv.
Aus dem Punktedurchschnitt wird die Endwertung ermittelt.
Für einen positiven Abschluss darf kein Gerät unter drei Punkte bewertet sein.Anforderungen Methodikfilm:
Es wird die Qualität der Umsetzung beurteilt.Gesamtnote:
Die Note setzt sich aus Eigenkönnen (25%), Methodikfilm (50%) und Biomechanik (25%) zusammen.
Alle Teile müssen positiv abgeschlossen werden.
Examination topics
Reading list
Bessi F. (2009): Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen - 1. Lizenzstufe. 3. Auflage. Freiburg: Eigenverlag.Blume M. (2010): Akrobatik. Training – Technik –
Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag
Dufek C. (2015): Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 – Elemente. 1. Auflage. Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Fries A. Schall R.(2008) Methodikbuch zum Turnprogramm Turn10 – Leitbilder, Fehlerbilder, Methodik. Mülheim-Kärlich: Buchverlag Axel Fries
Fries A. Schall R.(2002) Gerätturnen? Klar macht das Spaß. Mülheim-Kärlich: Buchverlag Axel Fries
Härtig R., Buchmann G. (2011): Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag
Knirsch K. (2000) Lehrbuch des Gerät- und Kunstturnens. Technik und Methodik in Theorie und Praxis, Band 1 und 2. Kirchenstellinsfurt. 4. Auflage. Knirsch-Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011): Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007): Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik,
Terminologie – Boden und Sprung. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann Verlag
Clipcoach 4, DVD, Autorengemeinschaft (2011): Bewegungskompetenzen im Volksschulalter, Herausgeber: Sportministerium
(alle Inhalte auch online auf www.bewegungskompetenzen.at)
Clipcoach 5, DVD, Autorengemeinschaft (2013): Bewegungskompetenzen der 11 bis 14-Jährigen, Herausgeber: Sportministerium (alle Inhalte auch online auf www.bewegungskompetenzen.at)
Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag
Dufek C. (2015): Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 – Elemente. 1. Auflage. Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Fries A. Schall R.(2008) Methodikbuch zum Turnprogramm Turn10 – Leitbilder, Fehlerbilder, Methodik. Mülheim-Kärlich: Buchverlag Axel Fries
Fries A. Schall R.(2002) Gerätturnen? Klar macht das Spaß. Mülheim-Kärlich: Buchverlag Axel Fries
Härtig R., Buchmann G. (2011): Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag
Knirsch K. (2000) Lehrbuch des Gerät- und Kunstturnens. Technik und Methodik in Theorie und Praxis, Band 1 und 2. Kirchenstellinsfurt. 4. Auflage. Knirsch-Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011): Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007): Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik,
Terminologie – Boden und Sprung. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann Verlag
Clipcoach 4, DVD, Autorengemeinschaft (2011): Bewegungskompetenzen im Volksschulalter, Herausgeber: Sportministerium
(alle Inhalte auch online auf www.bewegungskompetenzen.at)
Clipcoach 5, DVD, Autorengemeinschaft (2013): Bewegungskompetenzen der 11 bis 14-Jährigen, Herausgeber: Sportministerium (alle Inhalte auch online auf www.bewegungskompetenzen.at)
Association in the course directory
Last modified: Mo 29.04.2024 09:26
1. Erweitern des Eigenkönnens – Demonstrationskompetenz
Erlernen neuer und festigen bekannter turnerischer Fertigkeiten
2. Hilfestellung und Sicherung
Anwenden und üben der persönlichen Hilfestellung.
Umsetzen von Sicherheitsmaßnahmen zur Unfallvermeidung.
3. Vermittlungskompetenz
Kennenlernen verschiedener methodisch-didaktischer Wege zum Erlernen ausgewählter Elemente und Übungsverbindungen.
Erstellen eines Methodikfilms (Gruppenarbeit).