350100 UE Learning, Practising and Learning how to teach nature and experience-oriented AOM-cross-country-ski (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Fr 26.09.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Erster Termin und verpfl. Einführung in das Semester: Fr., 3.10.2014, 9.00 - 10.30 Uhr, USZ II, Gruppenraum 1. Stock
Die LV findet jeweils am Freitag v. 08.00 - 11.00 Uhr in der Kletterhalle1170, Wien Marswiese statt. Termine laut Plan.Kletterhalleneintritt / Kosten je Klettertermin (6,-).
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Schriftliche Vorbereitungen
- Mitarbeit
- Praktische Prüfung: Eigenkönnen im Bereich des Kletterns und Sicherns
- Schriftliche Analyse des eigenen Kletterns
- Theoretische Prüfung
- Mitarbeit
- Praktische Prüfung: Eigenkönnen im Bereich des Kletterns und Sicherns
- Schriftliche Analyse des eigenen Kletterns
- Theoretische Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können mit Schulklassen einen Sicherheitsrahmen für das Seilklettern und Bouldern gestalten und überwachen.
Eigenkönnen: Sie klettern eine Route im Vorstieg im 5+ Grad (UIAA) und im Nachstieg Schwierigkeitsgrad 6 (UIAA).
Methodisch-didaktische Kompetenzen: Die Tn. können zielgerichtet und begründet Lernprozesse im Bereich des Sportkletterns anleiten. Dazu können sie Bewegungen analysieren und kennen sie grundlegende Bewegungstrukturen im Klettern. Sie kennen Aufgaben, Übungen und Instruktionen, um Bewegungslernen bei Schü. effizient und effektiv zu ermöglichen.
Sie wissen um die grundlegenden Sicherungstechniken bescheid und können sie adäquat anwenden, sie können Verankerungen/Umlenker kontrollieren und bauen.
Eigenkönnen: Sie klettern eine Route im Vorstieg im 5+ Grad (UIAA) und im Nachstieg Schwierigkeitsgrad 6 (UIAA).
Methodisch-didaktische Kompetenzen: Die Tn. können zielgerichtet und begründet Lernprozesse im Bereich des Sportkletterns anleiten. Dazu können sie Bewegungen analysieren und kennen sie grundlegende Bewegungstrukturen im Klettern. Sie kennen Aufgaben, Übungen und Instruktionen, um Bewegungslernen bei Schü. effizient und effektiv zu ermöglichen.
Sie wissen um die grundlegenden Sicherungstechniken bescheid und können sie adäquat anwenden, sie können Verankerungen/Umlenker kontrollieren und bauen.
Examination topics
Sportliche Aktivität Klettern , angeleitet durch: Aufgaben, Übungen und Instruktionen. Reflexion dieser angestoßenen Lernprozesse im Hinblick auf theoretische Hintergründe und Anwendung auf untzerschiedliche Praxissituationen im Schulbereich.
Aufgabenbezogenes Arbeiten mit anschließender Aufarbeitung auf der Ebene des unmittelbaren Inhalts der Aufgabe und auf der Vermittlungs- und Lern-Ebene
Integration von Sportkletter-Praxis, Theorie und Transferaufbereitung: Hinführung, Durchführung, Reflexion, Auswertung, theoretische Durchdringung, Umsetzungsmöglichkeiten, Probehandeln.
Schriftliche Vorbereitungen und Analysen des eigene K´letterns. Filmaufnahmen.
Aufgabenbezogenes Arbeiten mit anschließender Aufarbeitung auf der Ebene des unmittelbaren Inhalts der Aufgabe und auf der Vermittlungs- und Lern-Ebene
Integration von Sportkletter-Praxis, Theorie und Transferaufbereitung: Hinführung, Durchführung, Reflexion, Auswertung, theoretische Durchdringung, Umsetzungsmöglichkeiten, Probehandeln.
Schriftliche Vorbereitungen und Analysen des eigene K´letterns. Filmaufnahmen.
Reading list
Grundlagenliteratur aus den Bereichen Bewegungslernen, Trainnigslehre sowie kletterspezifisch:
Gauster, H.; Hack, J. (2012). Handbuch Sportklettern. Innsbruck: ÖAV.
Albesa, C.; Lloveras, P. (2001). Klettertraining. Optimierung der motorischen, konditionellen und mentalen Fähigkeiten. (blv Sportwissen). München, BLV.
Greier, K.; Scherer, R. (2005). Sicher Klettern in der Schule. Eine Anleitung zur Technik- und Koordinationsschulung. In Bewegungserziehung 59 (1),19 – 28.
Hoffmann, M. (2001). Sportklettern. Technik Taktik Sicherung. München: Panico-Verlag.
Hoffmann, M. (2006). Sicher sichern: Sportklettern - Eis – BigWall. (Fachwissen mit Hand und Fuß). Köngen: Panico-Alpinverl.
Neumann, U; Goddard, D. (1997). Lizenz zum Klettern. Köln: Neuland Mediaworks.
Gauster, H.; Hack, J. (2012). Handbuch Sportklettern. Innsbruck: ÖAV.
Albesa, C.; Lloveras, P. (2001). Klettertraining. Optimierung der motorischen, konditionellen und mentalen Fähigkeiten. (blv Sportwissen). München, BLV.
Greier, K.; Scherer, R. (2005). Sicher Klettern in der Schule. Eine Anleitung zur Technik- und Koordinationsschulung. In Bewegungserziehung 59 (1),19 – 28.
Hoffmann, M. (2001). Sportklettern. Technik Taktik Sicherung. München: Panico-Verlag.
Hoffmann, M. (2006). Sicher sichern: Sportklettern - Eis – BigWall. (Fachwissen mit Hand und Fuß). Köngen: Panico-Alpinverl.
Neumann, U; Goddard, D. (1997). Lizenz zum Klettern. Köln: Neuland Mediaworks.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
- Sicherungstechniken: Top rope- und Vorstiegs-Klettern, Bau von Verankerungen, verschiedene Sicherungsgeräte im Vergleich
- Gestaltung eines Sicherheitsrahmens für Schulklassen: im Seilklettern und Bouldern
- Bewegungslernen Klettern: grundlegende Bewegungsprinzipien des Kletterns gezielt beobachten beschreiben, Technikerwerbstraining, Bewegungskorrekturen, Kletterspiele für Schü.;