Universität Wien
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350100 UE Check games: Didactic Concepts (2016S)

(= LÜV sportspielorientierter BWH: Volleyball)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 08.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 15.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 05.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 12.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 19.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 26.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 03.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 10.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 24.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 31.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 07.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 14.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 21.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 28.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Vorbereitende Spiele

Technische Elemente

Individual- und Gruppentaktik

Beachvolleyball

Schulsport Volleyball

Schulvolleyball Bewerbe

Assessment and permitted materials

Praktische und theoretische Prüfung, Reflexionsprotokoll, Übungssammlung

Minimum requirements and assessment criteria

Vermitteln volleyballspezifischer Spielfähigkeit, Beherrschung und Verbesserung grundlegender Individualtechniken sowie individual- und gruppentaktischer Verhaltensweisen

Entwicklung von Demonstrationsfähigkeit in zentralen Bereichen

Grundlegendes Regelwissen und Anwendungskompetenz

Exemplarische Vermittlung unterschiedlicher methodischer und didaktischer Konzepte

Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung an vom klassischen Volleyball abweichende

personale und/oder materiell- organisatorische Gegebenheiten

Examination topics

Theoretische Vorbereitung praktischer Inhalte

Vorstellung und Anwendung verschiedener Vermittlungskonzepte und Vermittlungswege für zu erlernende Inhalte

Eigenständige Vorbereitung von Stundenabschnitten und Trainingseinheiten

Individuelle- und Gruppenreflexion

Reading list

AGM Schulvolleyball (Hrsg.). 1998. Schülerliga Volleyball - Der Weg. Bauer & Partner, Wien.

Bachmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.

Funke-Wienecke J. 1997. Vermitteln - Schritte zu einem "ökologischen" Unterrichtskonzept. In: Vermit-teln zwischen Kind und Sache. Erläuterungen zur Sportpädagogik (176-194). Friedrich Verlag, Seelze.

Hardman K. / Marshall J. 2005. Update on the State and Status of Physical Education World-wide. 2nd World Summit on Physical Education. Bundesamt für Sport. Magglingen

Herzog K. et al.. 1985. Volleyball Training - Grundlagen und Arbeitshilfen, Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 182. Hofmann, Schorndorf.

Hohmann A. / Kolb M. / Roth K. (Hrsg.) 2005. Handbuch Sportspiel. (Beiträge zur Lehre und For-schung im Sport, Band 147. Hofmann, Schorndorf.

Hotz A. 1997. Qualitatives Bewegungslernen. Verlag schweizerischer Verband für Sport und Schule, Bern.

Hömberg S. / Papageorgiou A. 1997. Handbuch für Beach-Volleyball. Meyer & Meyer, Aachen.

Kleiner K. / Hager M. 2006. Der Lehrplan "Bewegung und Sport" als Programm und Botschaft. Bewe-gungserziehung (1/2006), 29-35.

Koch H. / Hömberg S. 2003. Der österreichische Weg - Volleyball und Beachvolleyball in Schule und Verein. Österreichischer Volleyballverband. Wien.

König et al. 2002. Spielerisches Taktiklernen: Vom Multitalent zum Spezialisten. In: Ferger, K., Gissel, N. & Schwier, J. (Hrsg.). Sportspiele erleben, vermitteln, trainieren. Band 124 (S. 125-146). Czwalina, Hamburg

Kröger C. / Roth K. 1999. Ballschule - ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf. Hofmann

Kuhn P. Volleyball in Bewegung bringen (Teil I). In: Lehrhilfen für den Sportunterricht 44 (1995), 11, 161-173

Küßner G. 2002. Beach-Volleyball im Sportunterricht. Czwalina, Hamburg.

Naffin R. 2005. Beach-Volleyball für Anfänger und Fortgeschrittene / Trainingseinheiten für Schule und Verein. Neuer Sportverlag, Stuttgart.

Papageorgiou A. et al. 2005. Beach Volley meets School. Broschüre der Deutschen Volleyballjugend (DVJ) für SportlehrerInnen zur Vermittlung des Beachvolleyballspiels in der Schule (2. Aufl.). DVJ (Hrsg.). Frankfurt.

Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.

Papageorgiou A. / Spitzley W. 1998. Handbuch für Volleyball: Grundlagenausbildung. Meyer & Meyer, Aachen.

Papageorgiou A. / Spitzley W. 2000. Handbuch für Volleyball. Meyer & Meyer, Aachen.

Prohl R. 2006. Grundriss der Sportpädagogik. Limpert, Wiebelsheim.

Roth, K. / Memmert, D. 2000 Sportspielübergreifendes Anfängertraining: Das ABC des Spielenler-nens. In: Roth, K./Raab, M./Greco, P. (Hrsg.): Kreativität im Sportspiel. Unveröffentlichtes Manuskript. Heidelberg

Swiss Volley (Hrsg.) 2006. Nachwuchskonzept Swiss Volley. Zugriff am 21.11.2006 unter: http://www.r-v-z.ch/uploads/media/Nachwuchskonzept_06_02.pdf

Volkamer / Zimmer. 1982. Vom Mut trotzdem Lehrer zu sein. Schorndorf, Hofmann.

Zeyfang C. 1997; Beachvolleyball für Kinder und Jugendliche - Vermittlungskonzept Beachvolleyball. Volleyballtraining, Beilage zu: Volleyball (2/97). Philippka, Münster.

Zoglowek H. 2003. Volley 2000 - ein alternatives Vermittlungsmodell für das Volleyballspiel. In: Fi-scher U. 2003. Volleyball- Bausteine für einen sicheren und attraktiven Unterricht - CD ROM, Thieköt-ter, Münster

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Last modified: Th 10.09.2020 00:27