350100 UE Check games: Didactic Concepts (2019S)
(= LÜV sportspielorientierter BWH: Volleyball)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 22.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 01.03.2019 09:00 to Th 07.03.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 19.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 26.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 02.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 09.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 30.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 07.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 14.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 21.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 28.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 04.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 18.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 25.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorstellung und Anwendung verschiedener Vermittlungskonzepte und Vermittlungswege im Volleyball, speziell für neu zu erlernende Inhalte, wird ein zentraler Inhalt sein. Ziel wird eine Antwort auf die Frage zu finden Was spielen bevor wir Volleyball spielen? Wie spielen in leistungsheterogenen Gruppen ?Als Methode dient die eigenständige Vorbereitung von Stundenabschnitten und Trainingseinheiten, sowie die individuelle- und Gruppenreflexion des Lehrenden. Die auf der Lernplattform abgegebenen Videostudien vom eigenen Lehrauftritt und Spielvideos dienen zur Reflexion der eigenen Anwendungskompetenz.Ziel ist das Vermitteln volleyballspezifischer Spielfähigkeit, Beherrschung und Verbesserung grundlegender Spieltechniken sowie individual- und gruppentaktischer Verhaltensweisen.Die Entwicklung von Demonstrationsfähigkeit und Spielorganisationsformen im Bereich Schulvolleyball ist ebenfalls ein Thema.
Assessment and permitted materials
Praktische und theoretische Prüfung, evtl. Reflexionsprotokoll bzw. ÜbungssammlungDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlegendes Regelwissen und Anwendungskompetenz
Examination topics
siehe Skriptum, bzw. Lernplattform
Reading list
Koch H. / Hömberg S. 2003. Der österreichische Weg - Volleyball und Beachvolleyball in Schule und Verein. Österreichischer Volleyballverband. Wien.Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.achmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.Schulchampionship Burschen Unterstufe: http://www.muska.at/media/volleyball2016/championship_burschen_4gegen4.pdfSchülerligaausschreibung Mädchen Unterstufe: http://www.muska.at/media/volleyball2016/Fruehjahrsaussendung__SLVB_2016_17.pdf
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54