Universität Wien

350100 VO BW1VII - Health Promotion and Prevention in Different Settings (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Teilblockung der Lehrveranstaltung

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Prüfungstermine (letztgültig sind offizielle Prüfungsterminausschreibungen auf Website SSC - https://lehre-schmelz.univie.ac.at/waehrend-des-studiums/aktuelle-pruefungstermine/ ), bitte An-/Abmeldefristen beachten
Weitere Prüfungstermine:
Prüfung T2: Di 26.9. 8:30-9:15 USZ1 HS1
Prüfung T3: Di 28.11. 17:15-18:00 USZ2 Gruppenraum
Prüfung T4: Mi 17.1. 17:00-17:45 USZ1 HS1

Die Lehrveranstaltung findet teilgeblockt statt.

1. Termin: Dienstag 14.3.,
1. Prüfungstermin: Di 6.6. 9:30-10:15 HS DG (45 Min)
Aktuelle Prüfungstermine jeweils unter: https://lehre-schmelz.univie.ac.at/waehrend-des-studiums/aktuelle-pruefungstermine/

  • Tuesday 14.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 21.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 28.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 18.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 25.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 02.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 09.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 16.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 23.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 06.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 13.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
- Studierende wissen, wie Settings aufgebaut sind und kennen Grundprinzipien der Wirksamkeit gesundheitsbezogener Interventionen in Settings
- Studierende kennen Instrumente der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Projekten und können diese in settingbezogenen Gesundheitsförderprojekten und -initiativen identifizieren und einsetzen
- Studierende kennen aktuelle Politiken der Gesundheits- und Bewegungsförderung und können die Bedeutung von Gf-Projekten vor deren Hintergrund bewerten bzw. argumentativ stützen
- Studierende kennen vielfältige Models of good practices in verschiedenen Settings

Inhalte
Definition von und Kriterien wirksamer Interventionen in SETTINGs
- Bildung (Kindergarten, Schule, Universität, ... Familie)
- Betrieb
- Kommune (Gemeinde, Sportverein, ...)
- Gesundheitseinrichtungen (Krankenhaus, Einrichtungen f verschiedene Zielgruppen ...)
Models of good practices in verschiedenen Settings
Nationale, europäische und internationale Politiken und Programme der Gesundheitsförderung

Methoden:
Input und Diskussion,
Vorstellung beispielhafter Settings und Projekte;
Gäste/ExpertInnen aus den verschiedenen Settings

Assessment and permitted materials

1. Prüfungstermin: Di 6.6., 9:30-10:15, Präsenz

2 offene Fragen, (je max 6 Punkte) 1 Multiple Choice Fragenblock (max 3 Punkte).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

2 offene Fragen (je max 6 Punkte) aus dem Lehrveranstaltungsstoff (Vorlesungen, Pflichtliteratur)
1 Multiple Choice - Teil (max 3 Punkte)

Punktevergabe:
15,0-13,0 =1
12,5--11,5=2
11,0-10,0=3
9,5 -8,5=4
<8,5 = 5

Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...

Examination topics

Vorlesungsinhalte und ausgewählte Pflichtliteratur
Definition settingbezogener Gesundheitsförderung und Prävention
Spezifika von verschiedenen Settings und ihre Relevanz für gesundheitsfördernde Maßnahmen
Beispiele settingbezogener GF-Projekte
Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings (Bildungssettings, Betrieb, Gesundheits-/Kranken-/Pflege-Einrichtungen, Sportverein, Kommune)
Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme (Empfehlungen, Standards, InterNationale Aktionspläne)

Reading list

Eine umfassende Literaturliste findet sich auf moodle.
Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.

Association in the course directory

BW1VII

Last modified: We 06.09.2023 10:48