350100 VO BW1VII - Health Promotion and Prevention in Different Settings (2024S)
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Teilblockung der Lehrveranstaltung
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termine in Präsenz bis 4.6.2024, Prüfung am 11.6. 9:45-10:45 Uhr vor Ort HS DG.
Tuesday
05.03.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday
19.03.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday
09.04.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday
16.04.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday
23.04.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday
30.04.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday
07.05.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday
14.05.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday
21.05.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
N
Tuesday
28.05.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday
04.06.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday
11.06.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday
18.06.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday
25.06.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Prüfungstermin: Di 6.6., 9:30-10:15, Präsenz2 offene Fragen, (je max 6 Punkte) 1 Multiple Choice Fragenblock (max 3 Punkte).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
2 offene Fragen (je max 6 Punkte) aus dem Lehrveranstaltungsstoff (Vorlesungen, Pflichtliteratur)
1 Multiple Choice - Teil (max 3 Punkte)Punktevergabe:
15,0-13,0 =1
12,5--11,5=2
11,0-10,0=3
9,5 -8,5=4
<8,5 = 5Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...
1 Multiple Choice - Teil (max 3 Punkte)Punktevergabe:
15,0-13,0 =1
12,5--11,5=2
11,0-10,0=3
9,5 -8,5=4
<8,5 = 5Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...
Examination topics
Vorlesungsinhalte und ausgewählte Pflichtliteratur
Definition settingbezogener Gesundheitsförderung und Prävention
Spezifika von verschiedenen Settings und ihre Relevanz für gesundheitsfördernde Maßnahmen
Beispiele settingbezogener GF-Projekte
Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings (Bildungssettings, Betrieb, Gesundheits-/Kranken-/Pflege-Einrichtungen, Sportverein, Kommune)
Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme (Empfehlungen, Standards, InterNationale Aktionspläne)
Definition settingbezogener Gesundheitsförderung und Prävention
Spezifika von verschiedenen Settings und ihre Relevanz für gesundheitsfördernde Maßnahmen
Beispiele settingbezogener GF-Projekte
Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings (Bildungssettings, Betrieb, Gesundheits-/Kranken-/Pflege-Einrichtungen, Sportverein, Kommune)
Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme (Empfehlungen, Standards, InterNationale Aktionspläne)
Reading list
Eine umfassende Literaturliste findet sich auf moodle.
Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.
Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.
Association in the course directory
BW1VII
Last modified: Tu 30.04.2024 14:27
- Studierende wissen, wie Settings aufgebaut sind und kennen Grundprinzipien der Wirksamkeit gesundheitsbezogener Interventionen in Settings
- Studierende kennen Instrumente der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Projekten und können diese in settingbezogenen Gesundheitsförderprojekten und -initiativen identifizieren und einsetzen
- Studierende kennen aktuelle Politiken der Gesundheits- und Bewegungsförderung und können die Bedeutung von Gf-Projekten vor deren Hintergrund bewerten bzw. argumentativ stützen
- Studierende kennen vielfältige Models of good practices in verschiedenen SettingsInhalte
Definition von und Kriterien wirksamer Interventionen in SETTINGs
- Bildung (Kindergarten, Schule, Universität, ... Familie)
- Betrieb
- Kommune (Gemeinde, Sportverein, ...)
- Gesundheitseinrichtungen (Krankenhaus, Einrichtungen f verschiedene Zielgruppen ...)
Models of good practices in verschiedenen Settings
Nationale, europäische und internationale Politiken und Programme der GesundheitsförderungMethoden:
Input und Diskussion,
Vorstellung beispielhafter Settings und Projekte;
Gäste/ExpertInnen aus den verschiedenen Settings