Universität Wien

350100 VO BW1VII - Health Promotion and Prevention in Different Settings (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Teilblockung der Lehrveranstaltung

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Termine in Präsenz bis 4.6.2024, Prüfung am 11.6. 9:45-10:45 Uhr vor Ort HS DG.

Tuesday 05.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 19.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 09.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 16.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 23.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 30.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 07.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 14.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 21.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 04.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 11.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 18.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 25.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
- Studierende wissen, wie Settings aufgebaut sind und kennen Grundprinzipien der Wirksamkeit gesundheitsbezogener Interventionen in Settings
- Studierende kennen Instrumente der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Projekten und können diese in settingbezogenen Gesundheitsförderprojekten und -initiativen identifizieren und einsetzen
- Studierende kennen aktuelle Politiken der Gesundheits- und Bewegungsförderung und können die Bedeutung von Gf-Projekten vor deren Hintergrund bewerten bzw. argumentativ stützen
- Studierende kennen vielfältige Models of good practices in verschiedenen Settings

Inhalte
Definition von und Kriterien wirksamer Interventionen in SETTINGs
- Bildung (Kindergarten, Schule, Universität, ... Familie)
- Betrieb
- Kommune (Gemeinde, Sportverein, ...)
- Gesundheitseinrichtungen (Krankenhaus, Einrichtungen f verschiedene Zielgruppen ...)
Models of good practices in verschiedenen Settings
Nationale, europäische und internationale Politiken und Programme der Gesundheitsförderung

Methoden:
Input und Diskussion,
Vorstellung beispielhafter Settings und Projekte;
Gäste/ExpertInnen aus den verschiedenen Settings

Assessment and permitted materials

1. Prüfungstermin: Di 6.6., 9:30-10:15, Präsenz

2 offene Fragen, (je max 6 Punkte) 1 Multiple Choice Fragenblock (max 3 Punkte).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

2 offene Fragen (je max 6 Punkte) aus dem Lehrveranstaltungsstoff (Vorlesungen, Pflichtliteratur)
1 Multiple Choice - Teil (max 3 Punkte)

Punktevergabe:
15,0-13,0 =1
12,5--11,5=2
11,0-10,0=3
9,5 -8,5=4
<8,5 = 5

Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...

Examination topics

Vorlesungsinhalte und ausgewählte Pflichtliteratur
Definition settingbezogener Gesundheitsförderung und Prävention
Spezifika von verschiedenen Settings und ihre Relevanz für gesundheitsfördernde Maßnahmen
Beispiele settingbezogener GF-Projekte
Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings (Bildungssettings, Betrieb, Gesundheits-/Kranken-/Pflege-Einrichtungen, Sportverein, Kommune)
Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme (Empfehlungen, Standards, InterNationale Aktionspläne)

Reading list

Eine umfassende Literaturliste findet sich auf moodle.
Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.

Association in the course directory

BW1VII

Last modified: Tu 30.04.2024 14:27