350101 VU Gender-Sensitive Teaching in the Subject of Physical Education (2022S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.03. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 07.04. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 28.04. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 19.05. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Anforderungen:
1. Anwesenheit - mindestens 3 von 4 Terminen (oder 9 von 12 Stunden)
2. Aktive Mitarbeit (20 Punkte) – Beteiligung an den Diskussionen und Feedbackrunden
3. Bearbeiten eines Theoriethemas (20 Punkte)
Auswahl, Bearbeitung und Präsentation des Themas in der Lehrveranstaltung.
Die Präsentation sollte 5 Minuten dauern und mit 2-3 Impulsfragen abgeschlossen werden. Leiten einer 5-10 minütigen Diskussion durch die Referierenden.
4. Ausarbeitung einer Stundenplanung (10 Punkte) im Fach BSP mit dem Schwerpunkt „Geschlechtersensibles Unterrichten“ (90min - BSPK, BSPM oder koedukativ)
Vorstellung der Stunde im Plenum (5min)
5. Lesetagebuch (20 Punkte)
Anfertigen kurzer, inhaltlicher Zusammenfassungen der Lektüretexte für die jeweiligen Einheiten. (1/2-1 Seite pro Text)
6. Schriftliche Seminararbeit (30 Punkte)Beurteilungsmaßstab:
1 (Sehr Gut) 89-100 Punkte
2 (Gut) 76-88 Punkte
3 (Befriedigend) 63-75 Punkte
4 (Genügend) 50-62 Punkte
5 (Nicht Genügend) 0-49 Punkte
1. Anwesenheit - mindestens 3 von 4 Terminen (oder 9 von 12 Stunden)
2. Aktive Mitarbeit (20 Punkte) – Beteiligung an den Diskussionen und Feedbackrunden
3. Bearbeiten eines Theoriethemas (20 Punkte)
Auswahl, Bearbeitung und Präsentation des Themas in der Lehrveranstaltung.
Die Präsentation sollte 5 Minuten dauern und mit 2-3 Impulsfragen abgeschlossen werden. Leiten einer 5-10 minütigen Diskussion durch die Referierenden.
4. Ausarbeitung einer Stundenplanung (10 Punkte) im Fach BSP mit dem Schwerpunkt „Geschlechtersensibles Unterrichten“ (90min - BSPK, BSPM oder koedukativ)
Vorstellung der Stunde im Plenum (5min)
5. Lesetagebuch (20 Punkte)
Anfertigen kurzer, inhaltlicher Zusammenfassungen der Lektüretexte für die jeweiligen Einheiten. (1/2-1 Seite pro Text)
6. Schriftliche Seminararbeit (30 Punkte)Beurteilungsmaßstab:
1 (Sehr Gut) 89-100 Punkte
2 (Gut) 76-88 Punkte
3 (Befriedigend) 63-75 Punkte
4 (Genügend) 50-62 Punkte
5 (Nicht Genügend) 0-49 Punkte
Examination topics
Gendersensible theoretische Ausarbeitung
Stundenplanung mit dem Schwerpunkt "Geschlechtersensibles Unterrichten"
Lesetagebücher zu wissenschaftlichen Artikeln
Stundenplanung mit dem Schwerpunkt "Geschlechtersensibles Unterrichten"
Lesetagebücher zu wissenschaftlichen Artikeln
Reading list
Brandfellner, M. (2011). Buben in der Krise - Notwendigkeiten und Chancen geschlechtersensibler Bubenarbeit in der Schule unter https://www.manfredbrandfellner.at/publikationen/Diketmüller, R. (2002). Mädchen stärken - Selbst verteidigen. Unterrichtsbehelf für Leibeserzieherinnen und Leibeserzieher, die Mädchen unterrichten. Schriftenreihe des Frauenforums Leibeserziehung (1), 7-9.Diketmüller, R. (2008). Geschlecht als didaktische Kenngröße - Geschlechtersensibel unterrichten im mono- und koedukativen Schulsport. In Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.), Handbuch Sportdidaktik (S. 245-269). Balingen: Spitta-Verlag.Gramespacher, E. (2008). Die Tradierung geschlechterstereotyper Wertvorstellungen im Schulsport. Spw, 38 (1), 51-64 unter https://www.bisp-surf.de/dokumente/2008_01_51_Tradierung.pdfMutz, M. & Burrmann, U. (2014). Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? Neue Befunde zur alten Debatte. Sportwissenschaft, 44 (3), 171-181 unter DOI 10.1007/s12662-014-0328-xPalzkill, B. (2017). "Nicht auch noch Gender, oder?" - wie sich ein Kollegium für genderbewusste Arbeit gewinnen lässt. In Glockentöger, U. & Adelt, E. (Hrsg.), Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen - Handlungsfelder - Praxis (S. 121-138). Münster New York: Waxmann.
Association in the course directory
Last modified: Th 17.08.2023 00:23
- Erwerben von Fachwissen, methodisch didaktischen und personalen Fähigkeiten
- Grundprinzipien des Gender Mainstreaming in der Schule und im Fach BuS
- Sex und Gender, biologische Unterschiede und Sozialisation der Geschlechter
- bewusster Umgang mit Geschlechterhomogenität und reflexiver Koedukation
- bewusster Umgang mit Stereotypisierung in Bewegung und Sport
- eine gemeinsame Sprache für alle finden
- Körpersprache und Raumeinnahme der Geschlechter analysieren + reflektieren
- Prinzipien geschlechtersensiblen Unterrichts in der Praxis umsetzen lernen
- Gezielte Mädchenarbeit und Bubenarbeit im Fach Bewegung und Sport
- Reflexion der eigenen Person als künftige Lehrkraft