350103 UE Ability, Performance and Teaching of athletics (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to Th 26.02.2009 23:59
- Registration is open from Fr 27.02.2009 15:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Friday
06.03.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Friday
13.03.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Friday
20.03.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Friday
27.03.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Friday
03.04.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Friday
24.04.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Friday
08.05.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Friday
15.05.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Friday
22.05.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Friday
29.05.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Friday
05.06.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Friday
12.06.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Friday
19.06.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Friday
26.06.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
...der parallel angebotenen LV angepasst :-)
Minimum requirements and assessment criteria
- Planen, Durchführen und Auswerten von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten gemäß leistungsorientierter Zielsetzungen
- Vermittlungskompetenz, Demonstrationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit in ausgewählten Lauf-, Sprung- und Wurfbewerben
- Reflexionsbereitschaft durch sportpraktische Umsetzung
- Freude und Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte
- Vermittlungskompetenz, Demonstrationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit in ausgewählten Lauf-, Sprung- und Wurfbewerben
- Reflexionsbereitschaft durch sportpraktische Umsetzung
- Freude und Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte
Examination topics
Theoretische Inputs, praktische Durchführung und Reflexion von Trainings- Und Unterrichtssequenzen
Einzel- und Teamarbeit zu aktuellen Themen der LV
Trainingsberatung zur Verbesserung der Demonstrations- und Leistungsfähigkeit
Anleitung zur eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Analyse von Training
Einzel- und Teamarbeit zu aktuellen Themen der LV
Trainingsberatung zur Verbesserung der Demonstrations- und Leistungsfähigkeit
Anleitung zur eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Analyse von Training
Reading list
Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und SportGüllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Joch, W. (1993). Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining Mehrkampf. Aachen: Meyer&Meyer.
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2001). Spielleichtathletik. Laufen und Werfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2002). Spielleichtathletik. Springen und Wettkämpfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
VossG. & Witt M. & Werthner R. (2007). Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
DLV & ÖLV & SLV (Hrsg.).(2007).Internationale Wettkampfbestimmungen. Waldfischbach: G.Hornberger
Zeitschriften:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Internet-Quellen:EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Joch, W. (1993). Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining Mehrkampf. Aachen: Meyer&Meyer.
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2001). Spielleichtathletik. Laufen und Werfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2002). Spielleichtathletik. Springen und Wettkämpfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
VossG. & Witt M. & Werthner R. (2007). Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
DLV & ÖLV & SLV (Hrsg.).(2007).Internationale Wettkampfbestimmungen. Waldfischbach: G.Hornberger
Zeitschriften:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Internet-Quellen:EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Association in the course directory
Last modified: Fr 29.07.2022 00:24
Themen:
- Vermittlung methodisch-didaktischer Vermittlungswege disziplinspezifischer Techniken und ihre praktische Umsetzung
- differenzierte Anwendung spezieller leistungsfördernder Trainingskonzepte für den Schulsport gemäß Altersgruppe und Geschlecht
- Vorbereitung und Betreuung von SchülerInnengruppen auf/in leichtathletische Schulwettkämpfen
- Fachgerechte Benutzung von Sportanlagen/Sportgeräten im Hinblick auf den Sicherheitsaspekt
- Bewegungsbeobachtung und Bewegungskorrektur
- Anwendung differenzieller Trainingsmethoden
- Wettkampfanalyse und/oder Kampfrichtertätigkeit
- Entwicklungen und aktuelle Positionen im LeichtathletiksportInhalte:
- Sprint/Staffellauf*
- Hürdenlauf*
- Weitsprung*
- Hochsprung*
- Kugelstoß*
- Speerwurf*
Disziplinspezifisches ¿ exemplarische Bearbeitung:
*Technikanalysen und Anforderungsprofile (Video- und Literaturarbeit)
*Hilfen zur Fehlererkennung und Fehlerkorrektur
*geeignete Organisationsformen
*Wettkampfregeln und Gerätekunde
*Schulwettkämpfe