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350103 UE Ability, Performance and Teaching of athletics (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die LV findet von 10:15 - 11:45 statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2010 09:00 to Th 18.02.2010 23:59
- Registration is open from Fr 19.02.2010 15:00 to Th 25.02.2010 23:59
- Registration is open from Mo 01.03.2010 09:00 to Tu 09.03.2010 18:00
- Deregistration possible until Tu 09.03.2010 18:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.03. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 19.03. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 26.03. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 16.04. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 23.04. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 30.04. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 07.05. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 14.05. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 21.05. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 28.05. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 04.06. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 11.06. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 18.06. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 25.06. 10:15 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1)Eigenkönnen: Leistungs- und DemonstrationsfähigkeitHürdenlauf: Frauen: 60m HÜ (mind. 12,2s), Männer: 110m HÜ (mind.20,3s)
Weitsprung und Hochsprung: Technik (Schrittsprung oder Hangsprung, Flopsprung )
Weitsprung oder Hochsprung: Leistung: Frauen mind. 4,00m oder 1,25m, Männer: mind. 5,20m oder 1,50m)
Kugelstoß: Technik (Rückstoßtechnik)
Kugelstoß: Leistung: Frauen (3kg): mind.8,30m, Männer:(6,25kg) mind. 9,30m
Speerwurf: Technik
Die Kugelstoßleistung ist ev mit einer Speerwurfleistung: Frauen mind. 20m, Männer mind. 32m zu kompensieren.2)Praktisch-methodische Arbeit in Kleingruppen (Schwerpunkt : Anleiten)
Bewegungslernen
Bewegungswahrnehmung
Fachsprache
Sicherheit
Reflexion von gezieltem Training3)Prüfung (Fachwissenschaftliche Grundlagen, Wettkampfbestimmungen)4)Wettkampfteilnahme (in beliebiger Funktion)
Weitsprung und Hochsprung: Technik (Schrittsprung oder Hangsprung, Flopsprung )
Weitsprung oder Hochsprung: Leistung: Frauen mind. 4,00m oder 1,25m, Männer: mind. 5,20m oder 1,50m)
Kugelstoß: Technik (Rückstoßtechnik)
Kugelstoß: Leistung: Frauen (3kg): mind.8,30m, Männer:(6,25kg) mind. 9,30m
Speerwurf: Technik
Die Kugelstoßleistung ist ev mit einer Speerwurfleistung: Frauen mind. 20m, Männer mind. 32m zu kompensieren.2)Praktisch-methodische Arbeit in Kleingruppen (Schwerpunkt : Anleiten)
Bewegungslernen
Bewegungswahrnehmung
Fachsprache
Sicherheit
Reflexion von gezieltem Training3)Prüfung (Fachwissenschaftliche Grundlagen, Wettkampfbestimmungen)4)Wettkampfteilnahme (in beliebiger Funktion)
Minimum requirements and assessment criteria
- Planen, Durchführen und Auswerten von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten gemäß leistungsorientierter Zielsetzungen
- Vermittlungskompetenz, Demonstrationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit in ausgewählten Lauf-, Sprung- und Wurfbewerben
- Reflexionsbereitschaft durch sportpraktische Umsetzung- Freude und Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte :-)
- Vermittlungskompetenz, Demonstrationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit in ausgewählten Lauf-, Sprung- und Wurfbewerben
- Reflexionsbereitschaft durch sportpraktische Umsetzung- Freude und Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte :-)
Examination topics
Theoretische Inputs, praktische Durchführung und Reflexion von Trainings- Und Unterrichtssequenzen
Einzel- und Teamarbeit zu aktuellen Themen der LV
Trainingsberatung zur Verbesserung der Demonstrations- und Leistungsfähigkeit
Anleitung zur eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Analyse von Training
Einzel- und Teamarbeit zu aktuellen Themen der LV
Trainingsberatung zur Verbesserung der Demonstrations- und Leistungsfähigkeit
Anleitung zur eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Analyse von Training
Reading list
Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und SportGüllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Joch, W. (1993). Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining Mehrkampf. Aachen: Meyer&Meyer.
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2001). Spielleichtathletik. Laufen und Werfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2002). Spielleichtathletik. Springen und Wettkämpfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
VossG. & Witt M. & Werthner R. (2007). Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
DLV & ÖLV & SLV (Hrsg.).(2007).Internationale Wettkampfbestimmungen. Waldfischbach: G.Hornberger
Zeitschriften:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Internet-Quellen:EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Joch, W. (1993). Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining Mehrkampf. Aachen: Meyer&Meyer.
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2001). Spielleichtathletik. Laufen und Werfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2002). Spielleichtathletik. Springen und Wettkämpfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
VossG. & Witt M. & Werthner R. (2007). Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
DLV & ÖLV & SLV (Hrsg.).(2007).Internationale Wettkampfbestimmungen. Waldfischbach: G.Hornberger
Zeitschriften:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Internet-Quellen:EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Themen:
- Vermittlung methodisch-didaktischer Vermittlungswege disziplinspezifischer Techniken und ihre praktische Umsetzung
- differenzierte Anwendung spezieller leistungsfördernder Trainingskonzepte für den Schulsport gemäß Altersgruppe und Geschlecht
- Vorbereitung und Betreuung von SchülerInnengruppen auf/in leichtathletische Schulwettkämpfen
- Fachgerechte Benutzung von Sportanlagen/Sportgeräten im Hinblick auf den Sicherheitsaspekt
- Bewegungsbeobachtung und Bewegungskorrektur
- Anwendung differenzieller Trainingsmethoden
- Wettkampfanalyse und/oder Kampfrichtertätigkeit
- Entwicklungen und aktuelle Positionen im LeichtathletiksportInhalte:
- Sprint/Staffellauf*
- Hürdenlauf*
- Weitsprung*
- Hochsprung*
- Kugelstoß*
- Speerwurf*
Disziplinspezifisches ¿ exemplarische Bearbeitung:
*Technikanalysen und Anforderungsprofile (Video- und Literaturarbeit)
*Hilfen zur Fehlererkennung und Fehlerkorrektur
*geeignete Organisationsformen
*Wettkampfregeln und Gerätekunde
*Schulwettkämpfe