Universität Wien

350103 UE Ability, Performance and Teaching of athletics (2011S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 11.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 18.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 25.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 01.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 08.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 15.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 06.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 13.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 20.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 27.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 03.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 10.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 17.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
  • Friday 24.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die StudentInnen erarbeiten aufbauend auf die LV Lernen, Üben und Vermitteln lernen leichtathletischer Bewegungshandlungen unterrichtsrelevante Bewegungsformen/Techniken sowie leistungsfördernde Konzepte leichtathletischer Disziplinen.
Themen:
- Vermittlung methodisch-didaktischer Vermittlungswege disziplinspezifischer Techniken und ihre praktische Umsetzung
- differenzierte Anwendung spezieller leistungsfördernder Trainingskonzepte für den Schulsport gemäß Altersgruppe und Geschlecht
- Vorbereitung und Betreuung von SchülerInnengruppen auf/in leichtathletische Schulwettkämpfen
- Fachgerechte Benutzung von Sportanlagen/Sportgeräten im Hinblick auf den Sicherheitsaspekt
- Bewegungsbeobachtung und Bewegungskorrektur
- Anwendung differenzieller Trainingsmethoden
- Wettkampfanalyse und/oder Kampfrichtertätigkeit
- Entwicklungen und aktuelle Positionen im Leichtathletiksport

Inhalte:
- Sprint/Staffellauf*
- Hürdenlauf*
- Weitsprung*
- Hochsprung*
- Kugelstoß*
- Speerwurf*
Disziplinspezifisches ¿ exemplarische Bearbeitung:
*Technikanalysen und Anforderungsprofile (Video- und Literaturarbeit)
*Hilfen zur Fehlererkennung und Fehlerkorrektur
*geeignete Organisationsformen
*Wettkampfregeln und Gerätekunde
*Schulwettkämpfe

Assessment and permitted materials

1)Eigenkönnen: Leistungs- und Demonstrationsfähigkeit

Hürdenlauf: Frauen: 60m HÜ (mind. 12,2s), Männer: 110m HÜ (mind.20,3s)
Weitsprung und Hochsprung: Technik (Schrittsprung oder Hangsprung, Flopsprung )
Weitsprung oder Hochsprung: Leistung: Frauen mind. 4,00m oder 1,25m, Männer: mind. 5,20m oder 1,50m)
Kugelstoß: Technik (Rückstoßtechnik)
Kugelstoß: Leistung: Frauen (3kg): mind.8,30m, Männer:(6,25kg) mind. 9,30m
Speerwurf: Technik
Die Kugelstoßleistung ist ev mit einer Speerwurfleistung: Frauen mind. 20m, Männer mind. 32m zu kompensieren.

2)Praktisch-methodische Arbeit in Kleingruppen (Schwerpunkt : Anleiten)
Bewegungslernen
Bewegungswahrnehmung
Fachsprache
Sicherheit
Reflexion von gezieltem Training

3)Prüfung (Fachwissenschaftliche Grundlagen, Wettkampfbestimmungen)

4)Wettkampfteilnahme (in beliebiger Funktion)

Minimum requirements and assessment criteria

- Planen, Durchführen und Auswerten von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten gemäß leistungsorientierter Zielsetzungen
- Vermittlungskompetenz, Demonstrationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit in ausgewählten Lauf-, Sprung- und Wurfbewerben
- Reflexionsbereitschaft durch sportpraktische Umsetzung

- Freude und Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte :-)

Examination topics

Theoretische Inputs, praktische Durchführung und Reflexion von Trainings- Und Unterrichtssequenzen
Einzel- und Teamarbeit zu aktuellen Themen der LV
Trainingsberatung zur Verbesserung der Demonstrations- und Leistungsfähigkeit
Anleitung zur eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Analyse von Training

Reading list

Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Joch, W. (1993). Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining Mehrkampf. Aachen: Meyer&Meyer.
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2001). Spielleichtathletik. Laufen und Werfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2002). Spielleichtathletik. Springen und Wettkämpfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
VossG. & Witt M. & Werthner R. (2007). Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
DLV & ÖLV & SLV (Hrsg.).(2007).Internationale Wettkampfbestimmungen. Waldfischbach: G.Hornberger
Zeitschriften:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Internet-Quellen:

EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/

IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/

ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at


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Last modified: Th 10.09.2020 00:27