350103 PS Qualitative Research Methods (teacher accreditation) (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG! 1. Termin findet am 10.10 statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.10.2012 09:00 to Fr 05.10.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 17.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 24.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 31.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 07.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 14.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 21.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 28.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 05.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 12.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 09.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 16.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 23.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 30.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Präsentationen, schriftliche Arbeiten & Abschlussarbeit (Durchführung dreier kleinerer qualitativer Studien - qualitatives Interview, teilnehmende Beobachtung, Foto- bzw. Bildanalyse), Anwesenheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die qualitative Forschungsmethodik.
Kennenlernen ausgewählter qualitativer Forschungsmethoden (versch. Interviewtechniken, Beobachtungsverfahren, Dokumentenanalyse) und ihre Erprobung an einer eigens-ausgearbeiteten qualitativen Forschungsfragestellung.
Kennenlernen ausgewählter qualitativer Forschungsmethoden (versch. Interviewtechniken, Beobachtungsverfahren, Dokumentenanalyse) und ihre Erprobung an einer eigens-ausgearbeiteten qualitativen Forschungsfragestellung.
Examination topics
Die Studierenden erhalten je Einheit konkrete Aufgabenstellungen, welche in Gruppenarbeit - teils in den Präsenzeinheiten, teils Hausaufgaben, teils e-learning Aufgaben - ausgearbeitet werden. Die Aufgabenstellungen haben in ihrer Gesamtheit die Ausarbeitung einer qualitativen Forschungsfragestellung sowie deren Beantwortung mittels der Methoden Interview, Beobachtung, Bild- bzw. Fotoanalyse zum Ziel. Die Aufgabenstellungen beziehen sich zu Beginn des Semesters verstärkt auf die theoretische Abgrenzung des qualitativen Forschungszuganges und auf die einzelnen qualitativen Methoden. Im Verlauf des Semesters werden die Aufgabenstellungen zunehmend praxisorientierter und münden in die Anwendung (inkl. Auswertung) der genannten Methoden.
Reading list
Wird in LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
- versch. Interviewtechniken
- Beobachtungsverfahren
- Dokumentenanalyse
- Auswertung qualitativer Daten