Universität Wien FIND

Get vaccinated to work and study safely together in autumn.

To enable a smooth and safe start into the semester for all members of the University of Vienna, you can get vaccinated without prior appointment on the Campus of the University of Vienna from Saturday, 18 September, until Monday, 20 September. More information: https://www.univie.ac.at/en/about-us/further-information/coronavirus/.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350103 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2016W)

(= Schulpraktische Studien 3)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem GRG 23, Draschestraße 90-92, statt.
06.10., 09:00 – 12:00
19.01., 09:00 – 12:00
13.10., 09:00 – 11:05
20.10., 09:00 – 11:05
27.10., 09:00 – 11:05
10.11., 09:00 – 11:05
17.11., 09:00 – 11:05
24.11., 09:00 – 11:05
15.12., 09:00 – 11:05
12.01., 09:00 – 11:05
Die Termine der Lehrauftritte werden in der ersten Einheit vereinbart!


Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden können
- die Methoden- und Fachkompetenz der Schülerinnen und Schüler entwickeln, den Entwicklungsfortschritt evaluieren und die Ergebnisse in die weitere Planungsarbeit integrieren.
- den Unterricht fächerübergreifend, mehrperspektivisch und outputorientiert planen und umsetzen.

Assessment and permitted materials

- eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte (Moodle)
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtseinheiten
- Reflektieren und Analysieren von Unterrichtssequenzen in den Nachbesprechungen und vertiefende Auseinandersetzung mit beobachtetem bzw. selbst gehaltenem Unterricht in schriftlicher Form

Minimum requirements and assessment criteria

• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Planungskompetenz: Qualität der Planung von Unterrichtsstunden(teilen) entsprechend der Vorgabe (20%)
• Qualität der Unterrichtsführung (20%)
• Reflexionskompetenz (20%)
– Reflexionsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit (auf das eigene Unterrichtshandeln sowie auf das Beobachten bezogen) im Rahmen der Nachbesprechungen und der Diskussion der Unterrichtsplanungen (Moodle)
– Trennung von Beobachtung und Interpretation
• Qualität der schriftlichen Arbeiten (40%): Stundenentwürfe, Beobachtungen und Abschlussarbeit: Ausführungen der Reflexion, Tiefe der Auseinandersetzung mit dem Gegenstand, Praxis-Theorie-Verschnitt

Examination topics

Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter.
beurteilungsrelevante Teilleistungen s. o.

Reading list

Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.
Neumann, P./Balz, E.(2010) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Band 1 (2. Aufl.) Schorndorf : Hofmann.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46