Universität Wien

350105 GLV BW2V - Basic Course Marketing (2012W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft


Zusätzlich finden noch 2 Exkursionen statt. Die Termine werden gesondert bekanntgegeben.

Details

max. 190 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Thursday 11.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Thursday 18.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Thursday 25.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Thursday 08.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Thursday 15.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Thursday 22.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Thursday 29.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Thursday 06.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Thursday 13.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Thursday 10.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Thursday 17.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Thursday 24.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Thursday 31.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlegende Einführung in das klassische Marketing

Marketing-Management, Marketingplanung, Marketing-Mix

Österreichischer Sportartikelhandel

Sportsponsoring

Werbeformen im Sport

Agenturwesen

Eventmarketing

Erlebnismarketing

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen nach der LV fähig sein,

- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen

- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,

- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen

- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.

Weiters haben sie die Kompetenz

die vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV¿s zu vernetzen

Examination topics

Vorwiegend kognitive Wissensvermittlung, Fallbeispiele, Einbeziehung von Referenten aus der Sportmarketing- und Wirtschaftspraxis zu Schwerpunktthemen

Reading list

Meffert, H.(2002) Marketing. Wiesbaden: Verlag Gabler

Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn

Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen

Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden

Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen

Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.

Neumann, DAvid(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf

Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel

Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.

Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München

Association in the course directory

BW2V

Last modified: Th 11.08.2022 00:26