350105 VO BW2V - Marketing in Sports (2022W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 31.01.2023
- Monday 27.02.2023
- Wednesday 07.06.2023
- Monday 09.10.2023 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG!!
Die Lehrveranstaltung am 4.10.2022 entfällt! Sie wird im Rahmen einer geblockten Veranstaltung im Laufe des Semesters eingebracht. Bitte informieren Sie sich in Moodle/Termine über die aktuellen Vorträge.
- Tuesday 11.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 18.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 25.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 08.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 15.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 22.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 29.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 06.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 13.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 14.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 10.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 17.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 24.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 31.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent; für jeden Prüfungsantritt ist eine gesonderte Anmeldung (über u:space) erforderlich.
Prüfungstermine: werden gesondert angeführt.
1.Prüfungstermin:
Zeitrahmen: Dienstag, 31.1.2023, 9.30 - 11.00.
Ort: USZ2, Seminarraum 1Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent; für jeden Prüfungsantritt ist eine gesonderte Anmeldung (über u:space) erforderlich.
Prüfungstermine: werden gesondert angeführt.
1.Prüfungstermin:
Zeitrahmen: Dienstag, 31.1.2023, 9.30 - 11.00.
Ort: USZ2, Seminarraum 1Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Die schriftliche Prüfungsleistung wird wie folgt benotet:
Bis 49,0 % Nicht genügend,
49,5%-62,5% Genügend,
63,0%-75,0% Befriedigend,
75,5%-87,5% Gut,
88,0%-100% Sehr gut.
Bonuspunkte, die durch Bearbeitung von Arbeitsaufträgen erworben werden können, werden bei der Beurteilung berücksichtigt.
Bis 49,0 % Nicht genügend,
49,5%-62,5% Genügend,
63,0%-75,0% Befriedigend,
75,5%-87,5% Gut,
88,0%-100% Sehr gut.
Bonuspunkte, die durch Bearbeitung von Arbeitsaufträgen erworben werden können, werden bei der Beurteilung berücksichtigt.
Examination topics
Die in Moodle gestellten Präsentationsunterlagen sowie Arbeitsaufträge
Die Prüfung findet Dienstag, 31.1.2023, 9.30 -10.30 in Präsenz statt. Ort: nach Bekanntgabe
Die Prüfung findet Dienstag, 31.1.2023, 9.30 -10.30 in Präsenz statt. Ort: nach Bekanntgabe
Reading list
empfohlen:
Neumann, David. (2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düsseldorf. VDM-Verlag.
Scherrer, Urs (Hrsg). (2003). Sportlervermittlung-Sportlermanagement. Bern
Trosien, Gerhard. (2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel.
Nufer, Gerd. Bühler , Andre´ (Hrsg.) (2013). Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing (Sportmanagement, Band 2) . Erich Schmidt Verlag
Nufer, Gerd. Bühler , Andre (Hrsg.) (2013).Management im Sport: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie (Sportmanagement, Band 1) Erich Schmidt Verlag
Suchy, Günther (Hrsg). (2011). Public Relations im Sport: Basiswissen - Arbeitsfelder - Sport-PR und Social Media (Sportmanagement, Band 4) Erich Schmidt Verlag
Kratochvil, Jan. (2013). Modernes Marketing für Sportvereine: Ein Praxishandbuch
Riedmüller, Florian. (2013). Professionelle Vermarktung von Sportvereinen: Potenziale der Rechtevermarktung optimal nutzen (Praxiswissen Sportverein & Management, Band 2) Verlag Erich Schmid
Hermanns, Arnold. Riedmüller, Florian (2013). Management-Handbuch Sport-Marketing.2.Auflage. Vahlen
Bruhn, Manfred. (2009). Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz. 5.Auflage. Gabler
Adjouri, Nicholas .Stastny, Petr. (2006). Sport-Branding: Mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg. Verlag Gabler
Neumann, David. (2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düsseldorf. VDM-Verlag.
Scherrer, Urs (Hrsg). (2003). Sportlervermittlung-Sportlermanagement. Bern
Trosien, Gerhard. (2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel.
Nufer, Gerd. Bühler , Andre´ (Hrsg.) (2013). Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing (Sportmanagement, Band 2) . Erich Schmidt Verlag
Nufer, Gerd. Bühler , Andre (Hrsg.) (2013).Management im Sport: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie (Sportmanagement, Band 1) Erich Schmidt Verlag
Suchy, Günther (Hrsg). (2011). Public Relations im Sport: Basiswissen - Arbeitsfelder - Sport-PR und Social Media (Sportmanagement, Band 4) Erich Schmidt Verlag
Kratochvil, Jan. (2013). Modernes Marketing für Sportvereine: Ein Praxishandbuch
Riedmüller, Florian. (2013). Professionelle Vermarktung von Sportvereinen: Potenziale der Rechtevermarktung optimal nutzen (Praxiswissen Sportverein & Management, Band 2) Verlag Erich Schmid
Hermanns, Arnold. Riedmüller, Florian (2013). Management-Handbuch Sport-Marketing.2.Auflage. Vahlen
Bruhn, Manfred. (2009). Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz. 5.Auflage. Gabler
Adjouri, Nicholas .Stastny, Petr. (2006). Sport-Branding: Mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg. Verlag Gabler
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BW2V
Last modified: Fr 06.10.2023 13:08
Die Vorlesung ist so aufgebaut, dass nach einer Einführung in das klassische Marketing auf Besonderheiten des Marketings im und mit Sport eingegangen wird.Nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung haben die Studierenden Kenntnisse des Sportmarketings in dem Ausmaß erlangt, dass sie grundlegende Prozesse des Marketings – insbesondere Sportmarketings - in der Unternehmenspraxis nachvollziehen und kritisch hinterfragen können.
Die TeilnehmerInnen haben die Kompetenz entwickelt, Marketingabläufe zu beschreiben und vor theoretischen Hintergrund zu reflektieren sowie weiterführende Handlungsmöglichkeiten anzudenken.Inhalte:
Die TeilnehmerInnen setzen sich mit ausgewählten Themen des Sportmarketings auseinander. Wesentliche LV-Inhalte sind damit:klassisches Marketing
Marketing-Mix
Fundraising
Distributionspolitik
Sportartikelhandel national und international
Marketing-Management und Businessmodelle
Kommunikationspolitik – Schwerpunkt Sponsoring
Social MediaMethoden:
Die Hauptmethode der LV ist der Frontalvortrag. Unter Berücksichtigung der Covid-Einschränkungen werden Gastreferenten zu ausgewählten Themen eingeladen.