350106 VU Self-Defence and Martial Arts (2019S)
Sich-Verteidigen, Fallen, Ringen, Kämpfen: Vermittlungskonzepte (= Grundlagen des Selbstverteidigens und Zweikämpfens)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 22.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 01.03.2019 09:00 to Th 07.03.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 13.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 20.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 27.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 03.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 10.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 08.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 15.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 22.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 29.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 05.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 12.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 19.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 26.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Teilnahme- Aktive Mitarbeit- Durchführung eines Lehrauftritts- Erstellen eines Stundenbildes (schriftlich)- Beherrschen der erlernten Techniken- Verhalten im Sparring- AbschlussturnierDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll den StudentInnen einen Überblick zu verschiedenen kämpferischen Übungen und Elementen aus Kampfsportarten zeigen, die im Schulunterricht vermittelt werden können. Gleichzeitig soll eine gewisse Eigenerfahrung in verschiedenen Kampfsportarten erworben werden, die über das reine Erlernen von Techniken hinausgeht, also auch aktives Kämpfen beinhaltet.
Die Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstverteidigung soll zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten von Selbstverteidigung beitragen, wobei eine realistische Einschätzung gegeben werden soll, was im Schulunterricht möglich ist und was nicht.
Die Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstverteidigung soll zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten von Selbstverteidigung beitragen, wobei eine realistische Einschätzung gegeben werden soll, was im Schulunterricht möglich ist und was nicht.
Examination topics
Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Reading list
Bächle Frank, Steffen Heckele (2011): 999 Spiel- und Übungsformen im Ringen, Raufen und Kämpfen
Bächle Frank, Steffen Heckele (2010): Doppelstunde Ringen und Raufen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein.
Beudels Wolfgang (2014): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten.
Ellwanger Siegfried und Ellwanger Ulf (2014): Boxen basics: Training-Technik-Taktik
Lange Harald und Silke Sinning (2012) Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht.
Levine Darren und Whitman John (2015): Krav Maga
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.
Bächle Frank, Steffen Heckele (2010): Doppelstunde Ringen und Raufen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein.
Beudels Wolfgang (2014): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten.
Ellwanger Siegfried und Ellwanger Ulf (2014): Boxen basics: Training-Technik-Taktik
Lange Harald und Silke Sinning (2012) Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht.
Levine Darren und Whitman John (2015): Krav Maga
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Spiele zum Abbau von Berührungsängsten
- Zweikampfspiele
- Fallschule
2. Kampfsportart: Ringen
- Spiele und Übungen für den Schulunterricht
- Kampfregeln sowie vereinfachte Formen
- grundlegende Techniken (Beinangriffe, Würfe, Bodentechniken)
- Sparring
3. Kampfsportart: Grappling
- Erkennen von gefährlichen Situationen im Schulunterricht
- Ausgewählte Techniken (Würgegriffe, Arm- und Schulterhebel)
4. Kampfsportart: Boxen
- Spiele und Übungen für den Schulunterricht
- Kampfregeln sowie vereinfachte Formen
- grundlegende Techniken (Grundschläge, Kombinationen, Verteidigung)
- Schein-Sparring, Leichtkontakt-Sparring
5. Selbstverteidigung: Krav Maga
- Prävention
- Deeskalation (Körpersprache + Distanz)
- sanfte Techniken
- Abwehrtechniken