Universität Wien

350107 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2016S)

(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 02.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 09.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 16.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 06.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 13.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 20.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 27.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 04.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 11.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 18.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 25.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 01.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 08.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 15.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 22.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Wednesday 29.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
-Die Studierenden beherrschen den Umgang mit unterschiedlichen Bewegungs-, Spiel-, Trainings- und Übungsformen zur Verbesserung der konditionellen Faktoren Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer und der motorischen Entwicklung.
-Die Studierenden reflektieren und analysieren die Einsetzbarkeit der verschiedenen von ihnen erprobten Inhalte und Methoden aus sportwissenschaftlicher und didaktischer Sicht.
-Die Studierenden können ihre motorischen Eigenkompetenzen besser einschätzen, Defizite/Stärken erkennen und entsprechende Trainingsmaßnahmen setzen.

Schwerpunkte/Themen/Inhalte:
1. Einheit Kraft/Beweglichkeit Training mit eigenem Körpergewicht 1
2. Einheit Kraft/Beweglichkeit Training mit eigenem Körpergewicht 2
3. Einheit Kraft/Beweglichkeit Training mit freien Gewichten 1
4. Einheit Kraft/Beweglichkeit/Schnelligkeit Training mit freien Gewichten 2
5. Einheit Kraft Training an Kraftgeräten
6. Einheit Kraft Training mit Partnerwiderstand, Kräftemessen
7. Einheit Kraft Kraftfähigkeiten testen
8. Einheit Kraft/Schnelligkeit Schnell bewegen: Springen und Springen 1
9. Einheit Kraft/Schnelligkeit Schnell bewegen: Springen und Springen 2
10. Einheit Kraft/Schnelligkeit Beschleunigen von Gegenständen: Werfen, Schleudern, Stoßen, Schießen 1
11. Einheit Kraft/Schnelligkeit/Ausdauer Beschleunigen von Gegenständen: Werfen, Schleudern, Stoßen, Schießen 2
12. Einheit Ausdauer Ausdauernd bewegen 1
13. Einheit Ausdauer Ausdauernd bewegen 2
14. Einheit Ausdauer Ausdauerfähigkeiten testen

Methoden:
Es werden unterschiedliche Vermittlungskonzepte zum Einsatz kommen. Einerseits das genetische Lehrkonzept um die Studierenden vor allem zur Reflexion über didaktische Maßnahmen anzuregen, andererseits auch skill-orientierte Vermittlung um das Eigenkönnen der StudentInnen zu verbessern.

Assessment and permitted materials

Die LV ist als UE eine prüfungsimmanente LV. Das bedeutet, dass Anwesenheit und aktive Mitarbeit beim Besprechen der Themen und beim praktischen Erproben unbedingt erforderlich sind.
Zusätzlich sind ein Stundenprotokoll und eine Bibliothek/Internet-Recherchearbeit zu ausgewählten Themenbereichen abzugeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

-Hollmann, Wildor; Hettinger, Theodor; Strüder, Heiko K.; Hollmann-Hettinger (2000): Sportmedizin. Grundlagen für
Arbeit, Training und Präventivmedizin ; mit 101 Tabellen. 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Stuttgart: Schattauer.
-Weineck J. (2007): Optimales Training : Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung
des Kinder- und Jugendtrainings. (15. Auflage) Spitta Verlag, Balingen
-Hottenrott & Gronwald (2009). Ausdauertraining in Schule und Verein. Schorndirf: hofmann
-Zawieja, Martin (2011). Kinder lernen Krafttraining, Münster: Philippka

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27