350109 VO Introduction to Social and Contemporary History of Physical Activity and Sport (2011W)
Labels
Details
max. 50 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 11.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 18.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 25.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 08.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 15.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 22.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 29.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 06.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 13.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 10.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 17.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 24.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 31.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- die Studierenden mit den historischen Ent-wicklungsdimensionen des sozialen Phänomens Sport vertraut zu machen.
- Einen Überblick über die wichtigsten bewegungskulturellen Strömungen im Laufe der (europäischen) Geschichte zu erhalten.
- Zu Wissen, dass Bewegung und Sport in engem Zu-sammenhang mit den jeweiligen sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen etc. Faktoren einer Gesell-schaft standen und stehen.
- die wichtigsten Protagonisten der Geschichte der "Sportpädagogik" und deren Konzeptionen zu kennen.
- die Studierenden mit den historischen Ent-wicklungsdimensionen des sozialen Phänomens Sport vertraut zu machen.
- Einen Überblick über die wichtigsten bewegungskulturellen Strömungen im Laufe der (europäischen) Geschichte zu erhalten.
- Zu Wissen, dass Bewegung und Sport in engem Zu-sammenhang mit den jeweiligen sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen etc. Faktoren einer Gesell-schaft standen und stehen.
- die wichtigsten Protagonisten der Geschichte der "Sportpädagogik" und deren Konzeptionen zu kennen.
Examination topics
HörerInnenzentrierte Vorlesung
Reading list
Krüger, Michael: Einführung in die Geschichte der Leibeserziehung und des Sports, Teil 1, 2, 3, Schorndorf 1993, 2004, Hofmann.Bohus, Julius: Sportgeschichte. Gesellschaft und Sport von Mykene bis heute, München 1986.Guttmann, Allen: Sports. The First Five Millenia, 2004, Masschusetts Press.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:26