350110 UE Learning, Practising and Learning How to Teach Rhythmic Gymnastics (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to Th 26.02.2009 23:59
- Deregistration possible until Su 01.03.2009 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 10.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 17.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 24.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 31.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 21.04. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 28.04. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 05.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 12.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 19.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 26.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 09.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 16.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 23.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 30.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungskriterien
- regelmäßige Teilnahme
- Übernahme von einfachen Aufgaben des Anleitens
- schwerpunktmäßige Protokollführung
- aktive Reflexionstätigkeit
Prüfungstermine:
werden in der Lehrveranstaltung vereinbart
- regelmäßige Teilnahme
- Übernahme von einfachen Aufgaben des Anleitens
- schwerpunktmäßige Protokollführung
- aktive Reflexionstätigkeit
Prüfungstermine:
werden in der Lehrveranstaltung vereinbart
Minimum requirements and assessment criteria
- Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden allgemeine Grundlagen gestaltender und darstellender Fachrichtungen und Arbeitsweisen zu vermitteln und sie in Tätigkeiten des Unterrichtens einzuführen.
- Demonstrationsfähigkeit
- Fähigkeiten im Beobachten und Beschreiben von Bewegung
- Fähigkeit zur Vermittlung von grundlegenden Formen von Gymnastik und Tanz
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Fachtheorie und der in der LV behandelten Inhalte
- Demonstrationsfähigkeit
- Fähigkeiten im Beobachten und Beschreiben von Bewegung
- Fähigkeit zur Vermittlung von grundlegenden Formen von Gymnastik und Tanz
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Fachtheorie und der in der LV behandelten Inhalte
Examination topics
-Durchführung verschiedener methodisch-didaktischer Vermittlungswege für Fähigkeiten und Fertigkeiten in Gymnastik, Tanz und Darstellung, sowie gemeinsame Reflexion hierzu
- eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsabschnitte durch die Studierenden und kritische Reflexion hierzu
- eigenständige Verbesserung der Fertigkeiten auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz
- eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsabschnitte durch die Studierenden und kritische Reflexion hierzu
- eigenständige Verbesserung der Fertigkeiten auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
-Basisfähigkeiten und -fertigkeiten in grundlegenden und aktuellen Formen von Gymnastik (z.B. Haltungs- und Funktionsgymnastik, Gymnastik im Fitness-Bereich, Aufwärm-gymnastik, Grundlagen der Körpertechnik ohne Handgerät sowie Grundlagen der Gerätetechnik)
- Basisfähigkeiten in für die Schule relevanten Tanzrichtungen (z.B. Hip Hop und Streetdance)
- Rhythmisierung, Musik und Bewegung
- Wecken und Fördern von Körper- und Bewegungsausdruck, sowie Improvisations- und Kombinationsfähigkeit
- gruppenbezogenes Handeln und Kooperieren in Gymnastik, Tanz und Darstellung
- Präsentieren einfacher Übungsabschnitte mit gymnastischem, tänzerischem oder darstellendem Inhalt
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege für Gymnastik und Tanz