350110 UE Learning, Practising and Learning how to teach nature and experience-oriented AOM-cross-country-ski (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Verpfl. VB. - Aushang folgtBlockveranstaltung geplant Do. 11.Nov.2010, 11.00 bis So. 14.Nov.2010, 16.00 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 06:00
- Deregistration possible until Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Theoretische Vorbereitung der Blockveranstaltung und Präsentation eines zugewiesenen Themas
- Theoretische Bearbeitung der gemachten Erfahrungen auf der Blockveranstaltung, Reflexion auf einer fachwissenschaftlichen Ebene
- Theoretische Bearbeitung der gemachten Erfahrungen auf der Blockveranstaltung, Reflexion auf einer fachwissenschaftlichen Ebene
Minimum requirements and assessment criteria
ie AbsolventInnen haben folgende Kompetenzen erworben:
- Vertieftes Verständnis und umsetzungsrelevantes Wissen über die themenorientierte Gestaltung von Sport und Bewegung im Outdoor-Bereich
- Wissen über den überlegten Einsatz von Integrativen Outdoor-Aktivitäten im Schulbereich
- Einsatz von Elementen aus den IOA in unterschiedlichsten bewegungs- und sportbezogenen Situationen im Schulalltag
- Planung und Reflexion von Sicherheitskonzeptionen
- Reflexion von Grundannahmen (Werte und Normen, Lernverständnis, Menschenbild, ....) in unterschiedlichen Outdoor-Konzepten;
- Die StudentInnen wissen Bescheid über die vielfältigen Möglichkeiten und Grenzen der Integration der vermittelten Sportarten in die Schule (Sportwochen, Projektwochen und - tage, Regelunterricht, ....)
- Vertieftes Verständnis und umsetzungsrelevantes Wissen über die themenorientierte Gestaltung von Sport und Bewegung im Outdoor-Bereich
- Wissen über den überlegten Einsatz von Integrativen Outdoor-Aktivitäten im Schulbereich
- Einsatz von Elementen aus den IOA in unterschiedlichsten bewegungs- und sportbezogenen Situationen im Schulalltag
- Planung und Reflexion von Sicherheitskonzeptionen
- Reflexion von Grundannahmen (Werte und Normen, Lernverständnis, Menschenbild, ....) in unterschiedlichen Outdoor-Konzepten;
- Die StudentInnen wissen Bescheid über die vielfältigen Möglichkeiten und Grenzen der Integration der vermittelten Sportarten in die Schule (Sportwochen, Projektwochen und - tage, Regelunterricht, ....)
Examination topics
- Theoretische Vorbereitung, um ein grundlegendes Verständnis für derart ungewohnte und ungewöhnliche Lernprozesse aufzubauen.
- Transparente und verbindliche Vereinbarungsprozesse zur ansatzweisen Ermöglichung persönlicher Lernsituationen
- Intensives persönliches Erleben und Erfahren, dessen Reflexion und Auswertung (in unterschiedlichsten Organisationsformen)
- Theoretische Inputs der LV-LeiterInnen und Theoriearbeit der StudentInnen
- Transparente und verbindliche Vereinbarungsprozesse zur ansatzweisen Ermöglichung persönlicher Lernsituationen
- Intensives persönliches Erleben und Erfahren, dessen Reflexion und Auswertung (in unterschiedlichsten Organisationsformen)
- Theoretische Inputs der LV-LeiterInnen und Theoriearbeit der StudentInnen
Reading list
Amesberger, G. (2002). Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten. (4. Aufl.). Frankfurt: Afra Verlag.
Amesberger, G. & Schörghuber, K. (1999). Metaphorisches Lernen und moderne Theorien der Selbstorganisation: Handeln und Wissenserwerb. In C. Schödlbauer, H. Paffrath & W. Michl (Hrsg.), Metaphern - Schnellstraßen, Saumpfade und Sackgassen des Lernens. Zum internationalen Kongress ´erleben und lernen´. ( S.116-128). Augsburg: Ziel.
Gilsdorf, R. (2004). Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie. Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze. Bergisch Gladbach: EHP-Edition Humanistische Psychologie.
Pfingstner, R. (2005). Lernen lernen durch Outdoortrainings. Handlungsorientierte outdoorbezogene Interventionen zur Verbesserung des personalen Lernens in sozialen Systemen am Beispiel von Schulklassen. Dissertation, Universität Wien.
Rohwedder, P. (2008). Outdoor Leadership: Führungsfähigkeiten, Risiko-, Notfall- und Krisenmanagement für Outdoorprogramme. Augsburg: ZIEL-Verl.
Zeitschrift erleben & lernen
Amesberger, G. & Schörghuber, K. (1999). Metaphorisches Lernen und moderne Theorien der Selbstorganisation: Handeln und Wissenserwerb. In C. Schödlbauer, H. Paffrath & W. Michl (Hrsg.), Metaphern - Schnellstraßen, Saumpfade und Sackgassen des Lernens. Zum internationalen Kongress ´erleben und lernen´. ( S.116-128). Augsburg: Ziel.
Gilsdorf, R. (2004). Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie. Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze. Bergisch Gladbach: EHP-Edition Humanistische Psychologie.
Pfingstner, R. (2005). Lernen lernen durch Outdoortrainings. Handlungsorientierte outdoorbezogene Interventionen zur Verbesserung des personalen Lernens in sozialen Systemen am Beispiel von Schulklassen. Dissertation, Universität Wien.
Rohwedder, P. (2008). Outdoor Leadership: Führungsfähigkeiten, Risiko-, Notfall- und Krisenmanagement für Outdoorprogramme. Augsburg: ZIEL-Verl.
Zeitschrift erleben & lernen
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
- folgen
Kosten
- folgen (Blockveransaltung ..., Ansuchen um Beihilfe ist möglich)Inhalte:
- Einführung in die Prinzipien handlungsorientierten Lernens und in die Grundlagen der Konzepte: Integrativer Outdoor-Aktivitäten und Erlebnispädagogik
- Umgang mit Risiko und Gefahr mit SchülerInnen-Gruppen, Thematisierung von Risiko und Wagnis
- Gruppenbezogenes Selbsterfahrungslernen nach dem Konzept der Integrativen Outdoor-Aktivitäten; Reflexion und Auswertung auf persönlicher, gruppenbezogener und theoretischer Ebene; Nutzen für die funktionale und persönliche Entwicklung als künftige LehrerIn
- Umsetzung in der Schule