350111 VU Studies in Applied Didactics 1: Planning and Arranging (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Fr 26.09.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Vorbesprechung - verpflichtend !!: Do., 2.10.2014, 10:00 - 11.00 KOZI USZ
Die LV SPS 1 findet teilgeblockt (Oktober - Weihnachten) jeweils am Dienstag in 1130 Wien, Fichtnergasse statt. Zeitliche Festlegung folgt noch - Rahmenzeit: ca. 9:30 - 12:45Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
- zeitgerecht Stundenplanungen zur Diskussion auf die Plattform stellen
- aktive Mitarbeit (elearning-Forum, Nachbesprechung)
- Lehrauftritte
- schriftliche Theoriearbeit: Stundenbeobachtungen und -reflexionen, Semesterplanung, Erwartungen und Resümee zur Lehrveranstaltung (ca 30 Seiten)
- zeitgerecht Stundenplanungen zur Diskussion auf die Plattform stellen
- aktive Mitarbeit (elearning-Forum, Nachbesprechung)
- Lehrauftritte
- schriftliche Theoriearbeit: Stundenbeobachtungen und -reflexionen, Semesterplanung, Erwartungen und Resümee zur Lehrveranstaltung (ca 30 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
* die Studentinnen lernen ihre im Studium theoretisch erworbenen Grundkenntnisse in der Praxis anzuwenden
* die Studierenden setzen sich mit wichtigen Themen des Lehrerberufs auseinander: Setzen von Unterrichtszielen, Planung von Unterrichtssequenzen, Organisation und Durchführung vielfältiger Geräteaufbauten mit Schülerinnen, Anwenden methodischer Hilfestellungen, ...
* sie lernen entwicklungsphysiologische und - psychologische Grundlagen der SÜ in der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen
* die Studentinnen setzen sich mit Themen wie Sicherheit, Gesundheit, geschlechtsbewusstes Unterrichten, psychisches und physisches Wohlbefinden auseinander
* sie setzen sich kritisch mit der eigenen Lehrerinnenpersönlichkeit auseinander
* sie diskutieren ihre eigenen Stundenplanungen und die ihrer Kolleginnen schon vor den Lehrauftritten auf der elearning-Plattform (WebCT)
* sie beobachten anhand konkreter Beobachtungsaufgaben Unterrichtseinheiten
* die Studierenden setzen sich mit wichtigen Themen des Lehrerberufs auseinander: Setzen von Unterrichtszielen, Planung von Unterrichtssequenzen, Organisation und Durchführung vielfältiger Geräteaufbauten mit Schülerinnen, Anwenden methodischer Hilfestellungen, ...
* sie lernen entwicklungsphysiologische und - psychologische Grundlagen der SÜ in der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen
* die Studentinnen setzen sich mit Themen wie Sicherheit, Gesundheit, geschlechtsbewusstes Unterrichten, psychisches und physisches Wohlbefinden auseinander
* sie setzen sich kritisch mit der eigenen Lehrerinnenpersönlichkeit auseinander
* sie diskutieren ihre eigenen Stundenplanungen und die ihrer Kolleginnen schon vor den Lehrauftritten auf der elearning-Plattform (WebCT)
* sie beobachten anhand konkreter Beobachtungsaufgaben Unterrichtseinheiten
Examination topics
- eigenverantwortliches Planen und Arrangieren von Unterrichtseinheiten
- Diskussion von Stundenplanungen auf WebCT (elearning)
- kriteriengeleitetes Beobachten von Unterrichtssequenzen
- Reflexion und Analyse von Unterrichtssituationen in den Nachbesprechungen
- vertiefende Auseinandersetzung mit beobachtetem bzw. selbst gehaltenem Unterricht in schriftlicher Form
- Diskussion von Stundenplanungen auf WebCT (elearning)
- kriteriengeleitetes Beobachten von Unterrichtssequenzen
- Reflexion und Analyse von Unterrichtssituationen in den Nachbesprechungen
- vertiefende Auseinandersetzung mit beobachtetem bzw. selbst gehaltenem Unterricht in schriftlicher Form
Reading list
wird in LV besprochen
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Es wird ihnen die Möglichkeit geboten, ihre im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen Fachkenntnisse praktisch im Unterricht mit Schülerinnen anzuwenden, indem sie Unterrichtssequenzen eigenverantwortlich "planen und arrangieren".
Die StudentInnen sollen sich in der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten mit den Bedürfnissen ihrer SchülerInnen und den Rahmenbedingungen an einer Wiener AHS auseinandersetzen.
Die Nachbesprechungen bieten den unterrichtenden Studentinnen die Gelegenheit sich mit ihrer Unterrichtstätigkeit und den dabei gemachten Erfahrungen auseinanderzusetzen.
Die beobachtenden StudentInnen unterstützen diesen Prozess durch ihr Feedback.
Weiters müssen sich die Studierenden bei den schriftlichen Unterrichtsreflexionen noch einmal mit dem Erlebten auseinander setzen.Inhalte der LV:
- Planen und Durchführen erster Unterrichtssequenzen (pro Semester müssen mehrere Lehrauftritte gehalten werden)
- Diskussion der Stundenplanungen auf der elearning-Plattform
- Beobachten von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen Kriterien
- aktive Teilnahme an Nachbesprechungen
- schriftliche Reflexion von eigenen Lehrauftritte und beobachteten Unterrichtsstunden (d i e Möglichkeit sich mit der LehrerInnenrolle kritisch und bewusst auseinanderzusetzen.
- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit bestehend aus den Stundenbildern, den gesammelten Stundenreflexionen, einer Jahresabschnittsplanung unter Einbeziehung des Lehrplans für die entsprechende Klasse und passender Fachliteratur