Universität Wien

350111 UE Gymnastics and Movement Art 1 (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Tutorium Turnen von Frau Nadine Ganyik findet wie folgt statt:

Mittwoch, 14:00 - 15:30 Uhr, Halle 5, USZ I
Donnerstag, 07:30 - 09:00 Uhr, Halle 2, USZ I
Donnerstag, 12:30 - 14:00 Uhr, Halle 5, USZ I

  • Tuesday 03.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 10.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 17.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 24.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 31.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 21.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 28.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 05.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 12.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 19.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 26.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 09.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 16.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 23.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 30.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel
Erwerb von theoretischem, praxisnahem Wissen um ausgewählte turnerische Grundelemente hinsichtlich ihrer Bewegungsmerkmale beschreiben und beurteilen zu können. Die reflektierte und selbstorganisierte Übertragung auf Problemsituationen wird durch verbindliche Arbeitsaufgaben angeregt und überprüft.

Inhalt
Elemente kennen, benennen und nach Merkmalen beschreiben.
Koordinative und konditionelle Lern- und Leistungsvoraussetzungen kennen und benennen.
Beobachtungspunkte festlegen und am Video verfolgen. Schulung des Bewegungssehens.
Qualität der Bewegungsausführung bezogen auf die Merkmale bewerten. Ist- Soll Vergleich.
Hilfestellungen und Leistungen bei ausgewählten Elementen kennen, benennen und deren Einsatz begründen und reflektieren. Gefahr vs. Unterstützung beim Lernen.
Entwicklung und Erprobung von Übungsprogrammen zu ausgewählten Elementen.

Assessment and permitted materials

Update 19.5.2020
Bearbeitung von 4 Arbeitsaufträgen mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen zum jeweils festgelegten Abgabetermin in schriftlicher Form und durch Videos. Unterlagen zur Theorie und praktische Beispiele sollen zur Bearbeitung verwendet werden. Bewertung durch Punkte.
Praktische Aufgabenstellung zum Nachweis vom Eigenkönnen am Semesterende durch ein Video. Bewertung durch Punkte nach festgelegten Bewegungsmerkmalen die erfüllt werden.
Bereitstellung der Arbeitsaufträge, Abgabe und Bewertung als Aufgabe bei Moodle. Fragen und Diskussion im Forum.

Theoretische Prüfung
Reproduktion, Transfer und Anwendung von Wissen, in schriftlicher Form, ohne Hilfsmittel

Praktische Prüfung
Zusammenstellung von drei Übungsverbindungen aus einem vorgegebenen Elementkatalog
Demonstration der Übungsverbindung an den Geräten Boden, Reck, Balken bzw. Barren
Demonstration einer von drei möglichen Übungen am Gerät Sprung
Hilfeleistung und Hilfestellung möglich

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

Update 19.5.2020
Kriterien für einen positiven Abschluss
60 % der Gesamtpunkte
80 % Arbeitsaufträge, 20 % Praktische Aufgabenstellung

75 % Anwesenheit
20 % Theorie und 80 % Praxis
60 % der Gesamtpunkte müssen für einen positiven Abschluss der LV erarbeitet werden

Notenschlüssel
100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent – Genügend

Examination topics

Update 19.5.2020
Elemente nach Bezeichnung und Varianten kennen und benennen
Bewegungsmerkmale mit Videos abgleichen und Abweichungen erkennen und benennen
Leistungsvoraussetzungen nach koordinativen und konditionellen Anforderungen unterscheiden
Methoden und Gerätehilfen zur Vermittlung auswählen und begründen
Hilfe nach Personen- und Gerätehilfe unterscheiden, beschreiben nach Art und Stellung
Elemente demonstrieren und Bewegungen simulieren

Grundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungsmethode wählen und begründen
Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründe

Reading list

Literatur
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Österreichischer Fachverband für Turnen (Hrsg.). (2018). Turn10. Reglement. Elemente. Leitbilder. Vereine und Schulen. Ausgabe 2018.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen

Association in the course directory

Last modified: We 09.09.2020 08:49