350112 VU Studies in Applied Didactics 1: Planning and Arranging (2009W)
Continuous assessment of course work
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Die Studentinnen und Studenten unterrichten Schüler/innen und arrangieren Unterricht Bewegung und Sport unter Mitberücksichtigung von planungs-, durchführungs- und auswertungsdidaktischen Kriterien sowie Fragen geschlechtersensibler Fachdidaktik (videobasierte Unterrichtsforschung Bewegung und Sport).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Deregistration possible until We 30.09.2009 23:59
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 14.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 21.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 28.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 04.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 11.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 18.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 25.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 02.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 09.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 16.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 13.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 20.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 27.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In die Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien 1 werden die bisher erworbenen Erkenntnisse aus den Disziplinen der Sportwissenschaften inhaltlich vernetzt und unter den Zielsetzungen der Lehrveranstaltung reflektiert und praxiswirksam erweitert.
Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens an hand von Videomitschnitten.
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, Arbeit; siehe Regeln)Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
Mitarbeit und Engagement;
Erfüllung von Frequenzpflicht
Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens an hand von Videomitschnitten.
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, Arbeit; siehe Regeln)Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
Mitarbeit und Engagement;
Erfüllung von Frequenzpflicht
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele der Lehrveranstaltung
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten werden sich der Rolle als Lehrerin bzw. als Lehrer mit den dafür ausdifferenzierten Funktionen bewusst und handeln verantwor-tungsbewusst und empathisch im Umgang mit Schülerinnen und Schülern der zu unter-richtenden Klasse.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen vor dem Hintergrund eines aus-gewählten fachdidaktischen Konzepts (z. B. der Handlungsfähigkeit) einzelne Unter-richtssequenzen (z.B. Warm-Up; Einführung in ein Spiel;) und ganze Unterrichteinheiten (z.B. Einstimmung, Hauptteil, Cool-Down; Reflexion) im Unterrichtsfach;Bewegung & Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des;neuen; Lehrplans;Lehrplan; (1. und 2. Klasse), der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen die Wechselwirkung zwischen festgelegten Unterrichtszielen / Themenschwerpunkten und Planungsstrategien / Unter-richtsarrangements (Unterrichtsvorbereitung) am Beispiel;geschlossenen Unterrichts; aufgabenorientierten Unterrichts;prozessorientierten Unterrichts und problemorientierten Unterrichts kennen.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit einschlägigen Rechtsnormen auseinander (z.B. Sicherheit; Piercing,..) und Handeln entsprechend den vorgegebene Kriterien.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten werden sich der Rolle als Lehrerin bzw. als Lehrer mit den dafür ausdifferenzierten Funktionen bewusst und handeln verantwor-tungsbewusst und empathisch im Umgang mit Schülerinnen und Schülern der zu unter-richtenden Klasse.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen vor dem Hintergrund eines aus-gewählten fachdidaktischen Konzepts (z. B. der Handlungsfähigkeit) einzelne Unter-richtssequenzen (z.B. Warm-Up; Einführung in ein Spiel;) und ganze Unterrichteinheiten (z.B. Einstimmung, Hauptteil, Cool-Down; Reflexion) im Unterrichtsfach;Bewegung & Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des;neuen; Lehrplans;Lehrplan; (1. und 2. Klasse), der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen die Wechselwirkung zwischen festgelegten Unterrichtszielen / Themenschwerpunkten und Planungsstrategien / Unter-richtsarrangements (Unterrichtsvorbereitung) am Beispiel;geschlossenen Unterrichts; aufgabenorientierten Unterrichts;prozessorientierten Unterrichts und problemorientierten Unterrichts kennen.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit einschlägigen Rechtsnormen auseinander (z.B. Sicherheit; Piercing,..) und Handeln entsprechend den vorgegebene Kriterien.
Examination topics
Hochschuldidaktische Umsetzung
Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung (-vorbereitung), -durchführung von Unter-richtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnungen.
Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte auf einer Kommunikationsplattform (Fronter).
Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung (-vorbereitung), -durchführung von Unter-richtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnungen.
Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte auf einer Kommunikationsplattform (Fronter).
Reading list
Kleiner, K. (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Wien (inb. S. 59-126).
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Nach der Lehrveranstaltung Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum Bewegung und Sport; (1. Studienabschnitt) stellt die erste der vier Schulpraktischen Studien mit den Schwerpunkten;Planen und Arrangieren; einen weiteren didaktisch angeleiteten, intensiven Zugang zur Unterrichtsdurchführung dar. Die Unterrichtung von Schülerinnen und Schüler ist eine ve-rantwortungsvolle Aufgabe, die mit Sensibilität und Umsicht durchgeführt werden soll, Vielfalt und Differenzierung berücksichtigen soll und mit Spaß und Freude ausgeübt werden soll. Die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden wichtige Elemente des Lernens im Rahmen dieser Lehrveranstaltung. Der rege Austausch der zahlreichen Unterrichtsvorbereitungen und Arrangements in schriftlicher (elektronischer) Form zwischen den teilnehmenden Studentinnen und Studenten unterstützt das eigene Lernen.