Universität Wien

350112 VU Studies in Applied Didactics 1: Planning and Arranging (2012W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Studentinnen und Studenten unterrichten Schüler/innen im Fach Bewegung und Sport unter Mitberücksichtigung von planungs-, durchführungs- und auswertungsdidaktischen Kriterien sowie Fragen geschlechtersensibler Fachdidaktik (videobasierte Unterrichtsforschung Bewegung und Sport).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 04.10. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 11.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 11.10. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 18.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 18.10. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 25.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 25.10. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 08.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 08.11. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 15.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 15.11. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 22.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 22.11. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 29.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 29.11. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 06.12. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 06.12. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 13.12. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 13.12. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 10.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 10.01. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 17.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 17.01. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 24.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 24.01. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 31.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 31.01. 12:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2

Information

Aims, contents and method of the course

Kurzcharakterisierung
Nach der Lehrveranstaltung Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum Bewegung und Sport; (1. Studienabschnitt) stellt die erste der vier Schulpraktischen Studien mit den Schwerpunkten Planen und Arrangieren einen intensiven Zugang zur Unterrichtsdurchführung dar. Die Unterrichtung von Schülerinnen und Schüler ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit Sensibilität, Umsicht, Kompetenz, Vielfalt, Spaß und Freude ausgeübt werden soll. Die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden wichtige Elemente des Lernens im Rahmen dieser Lehrveranstaltung. Der rege Austausch der zahlreichen Unterrichtsvorbereitungen und Arrangements in schriftlicher (elektronischer) Form zwischen den teilnehmenden Studentinnen und Studenten unterstützt das eigene Lernen.

Assessment and permitted materials

In die Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien 1 werden die bisher erworbenen Erkenntnisse aus den Disziplinen der Sportwissenschaften inhaltlich vernetzt und unter den Zielsetzungen der Lehrveranstaltung reflektiert sowie praxiswirksam erweitert.
Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens an hand von Videomitschnitten.
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, schriftliche Arbeit)

Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
Mitarbeit und Engagement sowie Erfüllung von Frequenzpflicht.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele der Lehrveranstaltung
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten werden sich der Rolle als Lehrerin bzw. als Lehrer mit den dafür ausdifferenzierten Funktionen bewusst und handeln verantwortungsvoll und empathisch im Umgang mit Schülerinnen und Schülern der zu unterrichtenden Klasse.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen vor dem Hintergrund eines ausgewählten fachdidaktischen Konzepts (z. B. der Handlungsfähigkeit) einzelne Unter-richtssequenzen (z.B. Begrüßung, Warm-Up, Hauptteil, Reflexion, Cool Down) und ganze Unterrichteinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des Lehrplans, der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen die Wechselwirkung zwischen festgelegten Unterrichtszielen / Themenschwerpunkten und Planungsstrategien / Unterrichtsarrangements (Unterrichtsvorbereitung) am Beispiel geschlossenen Unterrichts aufgabenorientierten Unterrichts prozessorientierten Unterrichts und problemorientierten Unterrichts kennen.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit einschlägigen Rechtsnormen auseinander (z.B. Sicherheit; Piercing,..) und Handeln entsprechend den vorgegebenen Kriterien.

Examination topics

Hochschuldidaktische Umsetzung
Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung (-vorbereitung), -durchführung von Unter-richtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnungen.
Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte im Plenum und auf der Kommunikationsplattform (Fronter).

Reading list

Kleiner, K. (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Wien (inb. S. 59-126).

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27