350112 VU Studies in Applied Didactics 1: Planning and Arranging (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Studentinnen und Studenten unterrichten Schüler/innen im Fach Bewegung und Sport unter Mitberücksichtigung von planungs-, durchführungs- und auswertungsdidaktischen Kriterien sowie Fragen geschlechtersensibler Fachdidaktik (videobasierte Unterrichtsforschung Bewegung und Sport).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Fr 26.09.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
verpflichtende Vorbesprechung am DO, 2.10.2014 um 10.15 bis 11.00 Uhr im USZI/HS2
- Thursday 02.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
02.10.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 09.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
09.10.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 16.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
16.10.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 23.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
23.10.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 30.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
30.10.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 06.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
06.11.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 13.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
13.11.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 20.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
20.11.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 27.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
27.11.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 04.12. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
04.12.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 11.12. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
11.12.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 18.12. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
18.12.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 08.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
08.01.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 15.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
15.01.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 22.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
22.01.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Thursday 29.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Thursday
29.01.
12:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Information
Aims, contents and method of the course
Planen und Arrangieren von Unterricht stellt als erste der vier Schulpraktischen Studien im zweiten Studienabschnitt einen intensiven, didaktisch geleiteten Zugang zur Unterrichtsdurchführung dar. Unterrichten von Schülerinnen und Schülern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die v.a. mit Sensibilität, Kompetenz und Umsicht, Freude und Spaß ausgeübt werden soll. Die gemeinsame Reflexion der einzelnen Unterrichtstätigkeiten und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden die Grundelemente des Erfahrens und Lernens dieser Lehrveranstaltung. Die Unterrichtsvorbereitungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in schriftlicher Form zwischen den Studentinnen und Studenten ausgetauscht werden.
Assessment and permitted materials
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittplanung, schriftliche Arbeit)
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
- Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle)
- Mitarbeit und Engagement
- Erfüllung der Frequenzpflicht.
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
- Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle)
- Mitarbeit und Engagement
- Erfüllung der Frequenzpflicht.
Minimum requirements and assessment criteria
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen einzelne Unterrichtssequenzen und ganze Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen/Bereichen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff/Kernbereich des Lehrplans, der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
- Vielfältige Unterrichtsarrangements durchführen
- Methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einsetzen
- Das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und das von anderen kriteriengeleitet beobachten und beschreiben
- Gesetzliche Rahmenbedingungen kennen lernen
- Den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren kennen und im Unterrichtshandeln einsetzen
- Wahrnehmen und einsetzen von Gender-, Inklusions- und Diversityaspekten im unterrichtlichen Kontext
- Vielfältige Unterrichtsarrangements durchführen
- Methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einsetzen
- Das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und das von anderen kriteriengeleitet beobachten und beschreiben
- Gesetzliche Rahmenbedingungen kennen lernen
- Den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren kennen und im Unterrichtshandeln einsetzen
- Wahrnehmen und einsetzen von Gender-, Inklusions- und Diversityaspekten im unterrichtlichen Kontext
Examination topics
- Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen u.a. durch Videoaufzeichnungen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen u.a. durch Videoaufzeichnungen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
Reading list
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27